Pixel erhöhen? Bild größer?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 25, 2008 12:47 pm

Pixel erhöhen? Bild größer?

Beitragvon FotografieRabea » Do Feb 28, 2008 9:53 am

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe Fotos bekommen mit 640 x 426 Pixel. Leider ist es zu klein um die Bilder auszudrucken. Kann ich das Bild irgendwie vergrößern???

LG FR



w0LLe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2008 7:03 pm

Beitragvon w0LLe » Do Feb 28, 2008 11:19 am

Hallo,

klar kannst du sie vergrößern.
Das wird aber nichts an der "schlechten Qualität" ändern.
Das ganze wird dann noch schlechter als es schon ist.
Du kannst es größer machen, die Bildinformationen bleiben gleich.
Mann kann also nicht durch erhöhung der Pixel die Qualität einfach verbessern.

Runterrechnen immer, andersrum unmöglich.

Wo nichts ist, kann auch nichts hinzugezabert werden, auch nicht mit Photoshop CS 3... :lol:

smu
postet oft
Beiträge: 145
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitragvon smu » Do Feb 28, 2008 1:12 pm

aber mit photozoom...das ist eigentlich ganz gut und mE sind 30% vergrößerung immer drin!

w0LLe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2008 7:03 pm

Re: Pixel erhöhen? Bild größer?

Beitragvon w0LLe » Do Feb 28, 2008 2:16 pm

FotografieRabea hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe Fotos bekommen mit 640 x 426 Pixel. Leider ist es zu klein um die Bilder auszudrucken. Kann ich das Bild irgendwie vergrößern???

LG FR



...auch bei 640 x 426 ?!?!

Kann mir nicht vorstellen das da was Vernünftiges bei rauskommt.
Die Frage ist auch, wie groß soll der Ausdruck sein !?!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 3274
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitragvon WolfgangS » Do Feb 28, 2008 4:55 pm

640x426 kann man ausdrucken auf 10x7 cm das sind dann 150 dpi
--
Gut Licht

\/\/olfgangS

Meine Galerie: http://fotos.wolfgangs-bilder.net

Gast

Beitragvon Gast » Do Feb 28, 2008 7:11 pm

Natürlich kann man Pixel hinzurechnen ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Das Verfahren heißt Interpolation und ist mit Photoshop möglich. Wenn Du Dich darüber informierst wird es sehr nützlich sein um kleine Dateien für größere Ausdrucke zu bearbeiten. Mache mit diesem Verfahren sehr gute Erfahrungen und komme im Ausdruck auf Großformate bis DIN A0 841x1189mm.

gruß beuys


Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste