Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht
Fotografie Forum & Fotocommunity
FotoForum & FotoCommunity rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Fotocommunity / GalerieFotocommunity / Galerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Bild verkleinern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> EBV - Elektronische Bildbearbeitung

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BoBauMeister
wenige Posts

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 1:50 pm    Titel: Bild verkleinern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .

Bin ich hier bei euch richtig dafür ?

Danke und Grüße

BoBauMeister
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
Topfenfranz
postet oft

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du etwas auf ein 1/10 der ursprünglichen Seitenlänge verkleinerst, dann verkleinert sich die Fläche auf 1/100. Das heisst, daß von jeweils 100 Pixeln nur ein einziges übrigbleibt. Kein Wunder, daß dabei wesentliche Bildinformationen verschwinden und das Ergebnis unscharf wird.

Eine Ansatz, eine akzeptable Verkleinerung hinzubekommen, wäre vielleicht, die Bildinformationen schon vor der Verkleinerung stark zu reduzieren, z.B. indem man den Kontrast deutlich vergrössert und die Zwischenwerte unterdrückt. Ziel sollte es sein, nur die wesentlichen Bildelemente übrigzubehalten, um diese anschliessend verkleinern zu können, ohne daß sie im Gewusel der übrigen Elemente untergehen.

Gruss Topfenfranz

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
Sudoku
wenige Posts

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 5:13 pm    Titel: Re: Bild verkleinern Antworten mit Zitat

BoBauMeister hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .

BoBauMeister

Für die Detailgenauigkeit eines Bildes ist die Anzahl der Pixel bezogen auf die Größe entscheiden. Wenn du das Bild für den Modellbau brauchst, ist eine hohe Auflösung erforderlich.

Normalerweise behält eine EBV-Software die eingestellte Auflösung beim Herunterrechnen der Länge und Breite bei. Das ist vermutlich dein Problem. Wenn beispielseweise dein Original 60 cm breit ist und 72 ppi hat, und du reduzierst es auf 60 mm, dann hast du - wie Topfenfranz schon erklärt hat, 99% deines Bildmaterials weggeworfen. Du must daher darauf achten, dass die Größe und Auflösung beim Herunterrechnen richtig eingestellt sind!

Wenn du das Bild in Photoshop bearbeitest, dann wähle den Befehl "Bildgröße". Dann siehts du die Anzahl der Pixel, die dein Bild hat und zudem die Größe in cm, auf die sich diese Pixel verteilen. Daraus ergibt sich dann die Auflösung.

Was du tun muss ist folgendes: Klicke das Kästchen "Bild neu berechnen" (oder so ähnlich, je nach Version) an und stelle die gewünschte Breite und eine Auflösung von mindestens 300 Pixel pro Zoll ein. Dann sollte das Ergebnis deinen Erwartungen entsprechen. Wenn nicht, dann erhöhe die Auflösung bis auf 600 ppi.

Viel Erfolg!
KaoTai
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 7:11 pm    Titel: Re: Bild verkleinern Antworten mit Zitat

BoBauMeister hat folgendes geschrieben:
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind.

Sind sie schon auf dem Bildschirm unscharf oder erst auf dem Papier?

Mit was druckst Du die Bilder denn aus?

Und mit was "verkleinerst" Du sie davor ?

Mein erster Tipp:

Verändere die Bilder gar nicht (d.h. nicht an Pixelzahl oder DPI herumspielen), sondern sag nur dem Drucken-Dialog wie groß der Ausdruck auf dem Papier werden soll.

>> Fotogeschenke jetzt bestellen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> EBV - Elektronische Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

>> I M P R E S S U M <<

Copyright © der ausgestellten Bilder beim jeweiligen Mitglied!

FOTOTALK.de : Digitalfotografie, Digitalkamera Forum - DSLR Forum - Digitale Fotografie - Foto Forum, Community + Portal zum Thema Fotografieren