HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kompaktkamera für **HDR** Bilder ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HDR_Michel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 26, 2008 1:06 pm

Welche Kompaktkamera für **HDR** Bilder ?

Beitrag von HDR_Michel » Fr Sep 26, 2008 1:37 pm

Hallo
Ich suche eine Kompaktkamera um später HDR Bilder zu erzeugen.
Dafür müsste die Kamera z.B. Eine Belichtungsreihe von 3 Bildern hinbekommen.
Belichtungsbereich am besten bis zu ( –2 0 +2 )
Mit meiner Canon EOS D60 funktioniert es wunderbar allerdings ist die nicht immer dabei und zu unhandlich .
Hatte mal eine Panasonic DMC-FX07 ausgeliehen gehabt , Sie konnte die Belichtungsreihe ansatzweise !
Bereich allerdings nur ( -1 0 +1 ) und bei schlechtem Licht hat sie von den 3 Bildern 2 mit gleicher Belichtung gemacht !
Für die HDR Bild Erzeugung verwende ich übrigens Photomatrix

Gruß

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Sep 26, 2008 1:39 pm

Sie muss nicvht unbedingt eine Belichtungsreihe machen können. Es langt wenn Du eine Belichtungskorrektur vornehmen kannst. Du musst dan kalt dreimal auslösen

HDR_Michel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 26, 2008 1:06 pm

Beitrag von HDR_Michel » Fr Sep 26, 2008 2:10 pm

Hallo
das mit dem 3 mal auslösen will ich vermeiden ! Habe den Joby Gorillapod (Klemmstativ) handlich und klein zum mitnehmen wenn man da dann 3 mal auslöst sind die Bilder womöglich nicht deckungsgleich !
Das ging bei der Panasonic DMC, Selbstauslöser rein und man hatte eine Belichtungsreihe von 3 Bildern allerdings mit dem Manko dass die Belichtungszeiten nur ( -1 0 +1 ) waren .
Gruß

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Welche Kompaktkamera für **HDR** Bilder ?

Beitrag von Malik07 » Fr Sep 26, 2008 3:31 pm

Canon EOS D60

Nimm mal die Auge vom Sucher, drehe die Kamera um und lies mal was vorne drauf steht bitte :)

Es gibt wohl Kompakte die das können, allerdings keine in dem Preissegment "immer dabei" wie Du Dir sicher vorgestellt hast.

Allerdings gäbe es da eine Möglichkeit. Für nahezu jede Kompaktkamera von Canon gibt es das so genannte "chdk". Das ist ein aufgebohrtes Betriebssystem, was (keine Angst) nicht in die Kamera eingreift, es läuft direkt von einer Speicherkarte aus. Da kann man dann wie bei einer DSLR auch Belichtungsreihen machen und vieles mehr.

(Link wurde entfernt)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

HDR_Michel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 26, 2008 1:06 pm

Beitrag von HDR_Michel » Fr Sep 26, 2008 5:47 pm

Hallo

Auf der Kamera steht Canon EOS D60 weis allerdings nicht worauf du raus willst !
Kann da 3 mal hinschauen die Bezeichnung ändert sich nicht ! :wink:

Hieße für mich ich müsste eine Canon Kompaktkamera kaufen und die Software auf die Speicherkarte hauen und dann hätte ich ein anderes Menü in der Kamera mit weiteren Funktionen ? !

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 26, 2008 8:31 pm

Panasonic Lumix tz5.
Ist eine Kompaktkamera und kann die von Dir gewünschte Belichtungsreihe erstellen.

sonnige Grüße
Loonia

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Sep 26, 2008 9:21 pm

HDR_Michel hat geschrieben:Hallo

Auf der Kamera steht Canon EOS D60 weis allerdings nicht worauf du raus willst !
Kann da 3 mal hinschauen die Bezeichnung ändert sich nicht ! :wink:

Hieße für mich ich müsste eine Canon Kompaktkamera kaufen und die Software auf die Speicherkarte hauen und dann hätte ich ein anderes Menü in der Kamera mit weiteren Funktionen ? !

Gruß
Ja und nicht nur das. Wenn es allerdings die Lumix schon so kann, vielleicht die bessere Wahl für Dich.
Das chdk kann noch viel mehr. Da kann man dann sogar RAW-Dateien aus seiner Kompakten holen, Bilder für Zeitraffer-Aufnahmen (löst alle x Sekunden/Minuten aus) machen und und und
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<