HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Systemkamera im Geschäft getestet, aber noch keine Entscheid

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Zottel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:15 am

Systemkamera im Geschäft getestet, aber noch keine Entscheid

Beitrag von Zottel » Di Mai 01, 2012 12:43 am

Hallo Freunde der Fotografie,

ich versuche den Text so kurz wie möglich zu halten.

Vorwort:
Mein Name ist André, in der Rangordnung irgendwo unter dem Amateur anzusiedeln, aber durchaus von schicker Fotografie angetan...ich selber besitze auch Ideen und bin nicht ganz unkreativ.

Zu meinem Problem: Hin und wieder Fotografier ich echt gerne, wobei das schon wieder weit ausgeholt ist, denn grundlegend hatte ich nie richtig gute Hardware.

Nehmen wir das Jahr 2005, ich kaufe im Supermarkt irgendeine Kamera (Fuji Finepix A600). Kein Stabilisator, keine Ausstattung...aber auch wenn es ein absoluter zielloser Griff war, war er nicht soooo schlecht. Denn die Kamera macht recht brauchbare, "klare" und farbtreue Fotos.
Aber sobald die Sonne nach 12 Uhr Mittag unter geht und auch nur ein 1x1meter großes Wölkchen die Sonnenstrahlen behindert ist vorbei mit schönem Foto. Einstellmöglichkeiten und spielerei = 0

paar Jahre später hatte ich mal wieder den Mut um mir was anderes zu kaufen, eine Fuji Finepix F100fd...in meinen Augen war es "Müll", bessere Videofunktion und mehr möglichkeiten...aber im Grunde bei Tageslicht kein besseres Bild.

Wieder verkauft, an die A600 blieb der Begleiter für "Schnappschüsse". Wenn ich mal mit DSR-Kameras von Kumpels spielen durfte kam durchaus was bei raus...

Später nochmal der Anlauf mit Fuji, jetzt EXR Sensor, weiß nichtmal mehr genau die Bezeichnung (200?). War damals recht teuer, hat mich nicht überzeugt...war zwar GUT aber nicht so wie ich das haben will.

Aktuell:
Nun kommt der Moment wo ich mir sage "jetzt nimm mal Geld in die Hand und kauf was ordentliches womit du Spaß hast".
Also belesen, da ich durchaus viel im KFZ-Bereich unterwegs bin wäre gerade die Videofunktion gut...Da kamen Dinge wie GoPro, von den Werbevideos war ich so überzeugt das ich einen Mausclick vom "jetzt Bezahlen" entfernt war. Dann kam "ach lesen wir nochmal genau" -> zum Glück.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin jetzt bei einer Systemkamera angekommen, ich möchte was handliches und dennoch überragendes.

Heute war ich in einem Fachgeschäft und habe getestet:

Sony NEX-3
vs
Sony NEX-3C
vs
Sony NEX-5N
vs
Panasonic GF2
vs
Nikon V1

Ergebniss: Ich bin von der 5-N am meisten überzeugt, die 3 (399€) und 3C (499€) macht mir im Videomodus zu wenig "Spaß"...da fehlt das gewisse etwas. Wobei der Preis (je nachdem welches Modell ca 200€ billiger) nicht unentscheident ist.

Die Panasonic GF2 (399€) war gerade bei der Auswertung (habe vor Ort eine Speicherkarte gekauft, und das Ergebniss mit nachhause genommen) eine überraschung...ich finde das Video nicht viel schlechter als das der Sony-5N, das einzigste was mir auffällt ist eine spätere Reaktion auf Lichtunterschiede (drehung von künstlichem (dunklen) Licht zur Ausgangstür mit scheinender Sonne draußen)...dort brauch sie eine "Gedenksekunde" länger. Aber sonst respekt, hätte ich nicht gedacht.

Die Nikon 1V1 ist von anfang an ausgeschieden weil: die teuerste (749€), die schwerste und für mich die unverständlichste in der Handhabung...ich hätte trotzdem mal paar Videos/Schnappschüsse machen sollen, kann ich ja noch nachholen, ich glaube aber nicht dass Sie dort einen derartigen Leistungssprung macht, dass mir die oben genannten Nachteile egal sind.

Die Sony 5N ist mein eigentlicher Favorit, auch wenn diese mit 629€ gut zu schlägt...rechne ich noch einen 2. Akku, Tasche und Kleinkram sind da 700 schnell übertroffen und genau hier ist der Punkt.

Panasonic GF2 vs Nex-5N...vom Gesamten überzeugt die Sony, von Preis-Leistung die GF2...
das Video im "Geschäft" machte die Nex-5N am besten, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

die eigentliche Frage:

Nun frage ich euch liebes Forum, kennt ihr noch irgendwelche Alternativen die ich testen sollte.
Könnt ihr mir in irgendeiner Form die Entscheidung erleichtern oder halt Alternativen einbringen die ich als 3. Weg nehmen könnte.

Diese unentschlossenheit kotzt mich an, das ist wenn man immer so kritisch ist :-) andere hätten die erste vorgestellte Kamera genommen und sich alles gut geredet, aber ich will einmal Geld in die Hand nehmen und dafür technisch das was irgendwie machbar ist haben.

Wert wird gelegt auf:
- die möglichkeiten für perfekte Bilder
- richtig gute HD-Videos
- Zubehör -> 2. Akku, Ladegerät etc...und das nicht zum halben Preis der Kamera

untergeordnet ist:
- Gewicht
- Größe
- Handhabung


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen :-)

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Mai 01, 2012 12:59 am

Da wirst du dich schon entscheiden müssen, Zottel. Entweder geht es dir um gute Fotos oder um richtig gute HD-Videos. Bei Gerätschaften, die zum Fotografieren gedacht sind, sind HD-Videos lediglich ein Gimmick (allein schon der Ton ist sagen wir mal höchstens ausreichend).

Willst du eine möglichst vollständige Kontrolle über Videos haben (z.B. butterweicher Zoom), dann wirst du dich nach Geräten umschauen müssen, die aufs Filmen spezialisiert sind. Ein Fotoapparat ist (primär) nicht dazu da und kann dies (in der gewünschten Vielseitigkeit und Qualität) auch nicht leisten.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Zottel
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 01, 2012 12:15 am

Beitrag von Zottel » Di Mai 01, 2012 1:09 am

Die Aussage hat was,

wobei ich den Spagat dazwischen suche.
Gute Videos und gute Fotos...wobei ich von den Schnappschüssen heute sagen muss: Fotoqualität war bei allen gut.
Da mache ich zwischen der NEX-5N und GF2 keinen wirklichen unterschied, die NEX macht auf mich den Eindruck besser mit weniger Licht umgehen zu können...aber naja ich als Amateur bilde mir da auch nur was ein...

GF2 und NEX-5N weiterhin im Rennen. C3 steht auch bei Bildern hinter den beiden!


Sie meinen ich soll mich nach richtigen digitalen Camcordern umschauen, aber dort wird wohl wieder das Problem existieren dass die Fotos nichts taugen

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Mai 01, 2012 10:30 am

Beides in einem in guter Quali gibt es noch nicht.
Sonst müssten Sie ja nichts neues kaufen :wink:

Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron