HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Entscheidungshilfe bei Kamerwahl

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
leoric
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 13, 2013 8:09 pm

Bitte um Entscheidungshilfe bei Kamerwahl

Beitrag von leoric » Mo Mai 13, 2013 9:07 pm

Hallo an alle Profis unter Euch!

Ich möchte mir eine Kamera kaufen (gebrauch) und wurde von den Angeboten bei Ebay u. willhaben echt erschlagen, deshalb stelle ich diese Frage mal hier im Forum.

Anforderungen:
Bildqualität, Bildschärfe, Kontrast, so gut wie möglich (abh. vom CCD Chip)
hohe Geschwindigkeit (Sport Fotos)
Makro Fotos
manuelle Einstellmöglichkeiten
JPEG + RAW Format möglich
ob Wechseloptik möglich oder nicht ist mir eher egal
Gewicht ist mir auch egal
unabhängig vom Preis was würdet Ihr mir empfehlen, alle hier aufgelisteten Geräte bewegen sich bei 200 bis 300 Euro.
Mir geht es nicht um viele Megapixel sondern um einen guten CCD Sensor.


Habe hier einige Angebote: Welchen Body würdet ihr nehmen?

Canon EOS 30 D
Canaon EOS 40 D
Canon EOS 350 D
Canon EOS 400 D
Canon EOS 450 D
Canon EOS 500 D

Olympus Camedia E10
Olympus E420
Olympus E 520

Panasonic Lumix DMC FZ-200 mit Leica Optik
Panasonic Lumix DMC FZ45 mit Leica Optik


Nikon D40X
Nikon D40
Nikon D70
Nikon D90
Nikon D100
Nikon D3000

Sony A230L
Sony Alpha 200
Sony Alpha 300
Sony Alpha 380

Weiters würde mich interessieren ob Canon EOS Objektive und Blitzgeräte (Speedlite) von analog Kameras bei Digital-Kameras funktionieren?
Ich habe noch eine Canon EOS 600 (analog)
Es würde mich freuen wenn sich einige unter Euch meiner erbarmen und mir hilfreich unter die Arme greifen.

LG leoric
Zuletzt geändert von leoric am Di Mai 14, 2013 7:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kamerwahl

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 13, 2013 10:12 pm

leoric hat geschrieben: Bildqualität, Bildschärfe, Kontrast, so gut wie möglich (abh. vom CCD Chip)
hohe Geschwindigkeit (Sport Fotos)
Makro Fotos
alle hier aufgelisteten Geräte bewegen sich bei 200 bis 300 Euro, mal mit mal ohne Optik
...
Weiters würde mich interessieren ob Canon EOS Objektive und Blitzgeräte (Speedlite) von analog Kameras bei Digital-Kameras funktionieren?
"Bildqualität, Bildschärfe, Kontrast" hängt mehr vom Objektiv als von der Kamera ab.
Und eine "hohe Geschwindigkeit" hängt auch davon ab, wie schnell der Autofokusmotor im Objektiv ist.

"mal mit mal ohne Optik" - naja, an einer Spiegelreflex ganz ohne Objektiv wirst Du wenig Freude haben.
D.h. Du solltest bei den DSLR-Angeboten darauf achten, ob ein Objektiv dabei ist und wenn ja, welches.

Analoge Canon EOS-Objektive sollten auch an digitalen EOS funktionieren.
Vorausgesetzt die Objektive gehen noch (werden durch langes lagern nicht bessern).
Mit einigen Sigma-Objektiven gibt es Kompatibilitätsprobleme.
Und dann ist es noch so, dass die Sensoren in den DSLR kleiner sind als das analoge Filmformat: Eine DSLR bräuchte eigentlich Brennweiten, die um einen Faktor 1.6 kürzer sind.
D.h. deine Tele-Objektive vergrößern nun stärker als Du es gewohnt warst.
Dafür fehlt dir unten herum der Weitwinkelbereich, weil deine alten Objektive wahrscheinlich erst bei 28mm anfangen.

Zoobesucher
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 12, 2012 10:44 am

Beitrag von Zoobesucher » Di Mai 14, 2013 3:13 pm

Hey!
Kenne mich mit Serienbild (Sport) und Makro nicht so gut aus, daher würde ich dir keine Empfehlung aussprechen. :wink:

Allerdings finde ich die Beraterseite hier oft ganz hilfreich, weil man da auch individuelle Wünsche an die Geräte angeben kann: (Link wurde entfernt)

LG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron