HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gute D-SLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

gute D-SLR

Beitrag von Daniel » So Apr 02, 2006 2:28 pm

Hallo,

ich möchte mir in weiterer Zukunft eine gute D-SLR kaufen. Im Augenblick kommt es leider noch nicht in Frage, denn als armer Schüler kann ich mir das wohl kaum leisten. Ich hoffe aber am Ende des nächsten Jahres eine Ausbildung beginnen zu können, und dann sieht die Sache schon anders aus.

Was die Kamera unterstützen sollte:
  • min. 4960 x 3508 Pixel
    Mehrfachbelichtung
    sehr schnelle Serienaufnahme bei guter Auflösung
    geringe Auslösezeitverzögerung
    Unterstützung von Systemblitzgeräten
    zusätzlich Blitzschuh oder Buchse für Kabel
    Spot-Belichtungsmessung
    lange Belichtungszeiten von min. 60s
    manueller Weißabgleich
Natürlich soll sie dann auch noch relativ günstig sein *gg*

Was gibt es denn jetzt an Kameras auf dem Markt, die meinen Ansprüchen gerecht würden? Dann könnte ich mal die Preise etwas vergleichen.

Schöne Grüße und vielen Dank,

Daniel

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: gute D-SLR

Beitrag von Cano » So Apr 02, 2006 2:45 pm

Daniel hat geschrieben: Was die Kamera unterstützen sollte:
  • min. 4960 x 3508 Pixel
    ...
    Natürlich soll sie dann auch noch relativ günstig sein *gg*
Das sind ja 17 MP!

Am besten wartest Du, bist Deine Ausbildung beendet ist. Dann gibt es vielleicht schon eine solche Kamera zum halbwegs erschwinglichen Preis.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » So Apr 02, 2006 2:51 pm

Jo, ich weiss, das ist schon ne ganz schöne Menge. Aber das würde sich für mich lohnen, da ich von sehr vielen Bildern große Poster machen lasse, die auch eine gute Qualität haben sollen. Und ich möchte auch eine D-SLR haben, die schon was hergeben kann.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 02, 2006 8:21 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oschmitt
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 31, 2006 9:26 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von oschmitt » Mo Apr 03, 2006 10:55 am

Also ich bin ja noch nicht lange in der Materie drin, aber das ist mit Sicherheit ein wenig überdimensioniert.

Es ist ja nicht nur damit getan eine z.B. Canon EOS 1Ds Mark II zu kaufen, die schon mit ca. 7000€ zu Buche schlägt... Es müssen ja für diverse Zwecke auch noch Objektive gekauft werden.

So kommen dann schnell mindestens 10.000€ zusammen, abgesehen davon, dass Du auch einen recht schnellen PC benötigst, der die Datenmengen flott bearbeitet; falls noch nicht vorhanden.

Ein Mac mit Photoshop und Dual-Core schlägt dann auch nochmal heftigst zu Buche. High-End kostet wie alles im Leben auch High-End :lol:

Unter 13.000€ wirst Du dann in Summe nicht wegkommen. Ein nettes Sümmchen wie ich finde...

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 03, 2006 11:44 am

bin gerade auch auf der Suche nach einer D-SLR. Da ich auch "armer" Student bin, bin ich fleißig am Sparen und Sachen verkaufen um mir das Geld zusammen zu kratzen. Solange es noch keine Studiengebühren gibt muß ich mich beeilen :x :roll: :wink:

Für mich steht allerdings auch an, eine gebrauchte zu kaufen. Anderst kann man sich das mit unserem Geld einfach nicht leisten. Die billigste D-SLR (neu) bekommt man glaub ich für 450 Euro. Was die allerdings alles hat, habe ich mir noch nicht angeschaut, da es noch in weiter Ferne liegt mir solch eine zu kaufen und in paar Monaten werden sowieso schon andere Modelle auf dem Markt sein.

Ich wünsch dir allerdings viel Glück.

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Mo Apr 03, 2006 5:22 pm

Naja, dann werde ich mich wohl mit weniger MP zufrieden geben müssen. Schade eigentlich, aber wird sicherlich auch kein Beinbruch sein, ich mache schließlich nicht Hauptberuflich Fotos.

Eventuell kaufe ich mir auch ne gebrauchte, weiss noch nicht so genau. Ich habe nur von Geiz ist Geil nen Einkaufsschein und bekomme bei vielen Produkten etwa 15-20% Rabatt. Werde mich dort also vorher noch informieren, dann hätte ich noch 2 Jahre Garantie.

KaoTai

Re: gute D-SLR

Beitrag von KaoTai » Di Apr 04, 2006 8:19 am

Daniel hat geschrieben:
  • min. 4960 x 3508 Pixel
    Mehrfachbelichtung
Daniel
Hüstel.

Von Mehrfachbelichtungen bei Digitalkameras ist mir bisher nichts bekannt - aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem letzten technischen Stand.
Ich dachte, das muß man nachher mit Photoshop machen - was eigentlich eh besser ist, weil Du herumprobieren kannst und die Teilaufnahmen verschieden stark gewichten und positionieren.

Aus welcher Berechnung resultiert denn die Forderung 4960x3508 Pixel ?

Ich vermute, Du hast eine Ziel-Bildgröße mit der verfügbaren maximalen Druckerauflösung multipliziert.
Und hast dabei übersehen, daß man größere Bilder in der Regel auch aus größerer Entfernung betrachtet.
D.h. während ein 10x15cm Abzug, den ich mir zum Anschauen vor die Nase halte seine 300 dpi auch wirklich ausnutzen sollte um nicht pixelig zu wirken, darf ein 50x75cm Poster das ich an die Wand hängen werde, auch nur 150 dpi (notfalls auch 100 dpi) haben, ohne gleich als Mosaik zu wirken.

Schau dir doch mal bei jemanden, der eine solche Kamera/Bilddatei hat an, was für Prints man aus einer 8-10 Megapixel Kamera herausholen kann, wenn man die Dateien sachgerecht handhabt.

Außerdem brauchst Du bei so extrem hoher Auflösung auch hervorragende (d.h. höchstpreisige) Objektive!
Nur wenn deren optische Qualität hoch genug ist, ist auf jedem der Pixel deiner Traumkamera auch etwas anderes drauf.
Die Abbildung eines 500-Euro-Reisezooms brauchst Du nicht so hoch abtasten, die haben mit 8 Megapixel schon zu kämpfen.

ALTERNATIV-VORSCHLAG:

ALLE deine Forderungen lassen sich erfüllen, wenn Du dir z.B. eine 6x4.5-Mittelformatkamera oder eine hochwertige analoge Kleinbild-Ausrüstung kaufst und einen guten Filmscanner dazu.

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Di Apr 04, 2006 8:06 pm

Achso, na wenn man Mehrfachbelichtung selbst in PS einfach machen kann...
Das stimmt wohl, bei einem Poster ist eine so hohe Auflösung vielleicht wirklich etwas überdimensioniert. Ich werde mal in 1 1/2 Jahren schauen, was es dann so gibt.
Schonmal Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 04, 2006 9:55 pm

Daniel hat geschrieben:Ich werde mal in 1 1/2 Jahren schauen, was es dann so gibt.
Bis dahin kannst Du Dich ja schon mal im Fotografieren üben. Eine 17 MP-Kamera ist dafür nicht erforderlich.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 05, 2006 8:59 am

Ich habe zur Zeit ja nur eine normale Digi, die man eigentlich in den Müll werfen kann, seit ich wirklich gute Kameras/Objektive gesehen habe, die Hammer Bilder machen.

Daher werde ich mir jetzt ne Analoge zulegen und halt bisschen länger bis Herbst sparen. Ich kann einfach nicht mehr weiterfotografieren, wenn ich weiß, dass es bessere Kameras gibt, die genauso viel kosten :oops: :D

Die Digi nehm ich dann für Familienfeste und die analoge fürs richtige fotografieren. :)

p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von p.g. » Do Apr 06, 2006 8:43 pm

ich wüsste eine mit 39 Megapixel. Ist zwar nicht ganz so günstig, aber immerhin 39 MP :lol:

(Link wurde entfernt)
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<