HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Qual der Wahl

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mo Sep 17, 2007 12:16 am

Hi

Ja, das habe ich selbst gemacht. War auch gar nicht so schwer. Erfahrungen mit RAW habe ich auch heute zum ersten mal gesammelt. Das Original musste nur etwas in Farbtemperatur und Sättigung nachbearbeiten. Ansonsten hat es gut gepasst.

Die D70 bekomme ich aber nicht mehr als Neugerät hier in Kassel. Unser Fotoladen (ja, wir haben nur einen guten) hat die nicht mehr im Programm und bei MM oder Saturn war ich noch nicht. Wenn ich mich aber auch mal nach den Preisen im Netz erkundige, liegen die so bei 950€ mit Objektiv. Da kann ich dann auch noch 200€ drauflegen und mir die D80 holen. Die hat dann auch wenigstens eine Spiegelvorauslösung. Die Sensoren der beiden Kameras sind ja fast von identischer Grösse. Da stellt sich wieder die Frage ob die D80 das meistern kann. Die hat ja schliesslich 4MP mehr die auf den Sensor passen müssen. Das ist aber ein Thema, was sich mir noch nicht so richtig erschliesst. Werde ich aber auch noch rausfinden ;-)

Die Fotos in deinem Link sind natürlich erste Sahne, keine Frage. Der Mann versteht sein Handwerk. In Thailand ist auch glaube ich nicht schwer solch geniale Motive zu finden ;-).
Was man da rausholen kann ist schon beachtlich. Daumen hoch!

Grüsse David!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 17, 2007 10:17 am

David77 hat geschrieben:...Die hat ja schliesslich 4MP mehr die auf den Sensor passen müssen. Das ist aber ein Thema, was sich mir noch nicht so richtig erschliesst. Werde ich aber auch noch rausfinden ;-)

Schwieriges Thema, fast so schwierig wie Diskussionen über gutes Essen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die D80 nur unwesentlich mehr rauscht als eine D50, und nicht mehr als die 70. Das liegt natürlich auch an der Rauschunterdrückung, die aber bei der D80 sehr ordentlich gelöst ist. Im Vergleich zu einer D200 sieht man aber, dass Details verwischt werden wie bei allen derzeitigen 10Mp-Cams mit relativ starker Korrektur.
Die D70 macht praktisch nix an den Fotos und es bleibt jedem selber überlassen wie und womit er entrauscht.

Übrigens kannst Du bei einer D70 sehr einfach rauskriegen wie viele Auslösungen sie drauf hat... steht in den Exifs. Also ich würde mir an Deiner Stelle eine Neuwertige oder wenig benutzte kaufen für ca. 350--400 Euro und dann die neue Firmware aufspielen. Aber wenn Du doppelt soviel ausgeben kannst: Go for it!

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mo Sep 17, 2007 2:43 pm

Auch wenn es sich jetzt komisch anhört. Eigentlich mache ich immer das was ich für richtig halte, abeer was würdest du machen, wenn du das Geld hättest?

Die Rauschunterdrückung kann man ja auch abschalten. Habe ich bei der D70 auch gleich gemacht, als ich sie in die Hände bekam. Ich mag das persönlich sowieso nicht so sehr, wenn die Cam schon an meinen Fotos rumpfuscht ;-). Wenn, dann mache ich das mit der passenden Software am PC. Da kann ich wenigstens entscheiden wie viel Rauschen ich unterdrücken will.

Die D70 ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl. Spass macht sie auf jeden Fall. Naja, ich werde da noch einige Nächte drüber schlafen müssen! ~1000€ sind schon viel Geld, aber sie scheinen mir auch gut angelegt!

Grüsse David!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 17, 2007 11:50 pm

David77 hat geschrieben:..Die Rauschunterdrückung kann man ja auch abschalten.

ich denke das ist nur die Langzeit-Rauschunterdrückung für z.B. Nachtaufnahmen, die sollte man normalerweise benutzen sonst kriegt man Hotpixel aufs Foto... kann mich leider nicht mehr so gut erinnern ob die D70 noch ne permanente Verschlimmbesserung darüber hinaus anbietet, ich denke eher nicht. Die Cams aus dieser Generation hatten das noch nicht, vielleicht hat es die D70s aber ich tippe erst ab D50 da drauf. Canon scheint schon seit der 350D permanente Rauschunterdrückung einzusetzen, denn sonst wären die rauscharmen, damals "sensationellen" 8Mp kaum erklärbar.

Wenn ich Geld hätte... darüber bin ich schon hinaus, ich hatte mir Ende letzten Jahres eine D70 gekauft obwohl ich schon eine D80 und 400D hatte. Ich habe mir dann eine D1x und eine Fuji S5pro und dann noch eine D1x gekauft und damit war die D70 hinfällig. Manchmal vermisse ich sie, auch wegen der 1/500s Blitzsynchronisation die sonst nur noch die D50 bietet. Aber man kann nicht jede Cam behalten ;-)

Wegen der analogen Objektive: Du kannst ai/ais Linsen auch an der D50/70/80 benutzen, aber nur Offenblende. Ansonsten brauchst Du eine D200 oder D1/2-Serie.

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Fr Sep 21, 2007 11:18 pm

Die Qual der Wahl fällt immer leichter. Ich habe ja noch immer die geliehene D70 und war damit heute mal wieder bei meinem Fotoladen. Freundlicherweise durfte ich mit dem Objektiv der D70 (Nikkor DX 18-55) und dem Body der D80 mal ein paar Fotos mit meiner eigenen SD Karte schiessen. Selbstverständlich habe ich die gleichen Fotos dann noch mit der D70 gemacht und konnte somit einen Vergleich machen. Die D80 hat mir nicht nur von den Fotos besser gefallen, sondern auch vom Handling. Der Sucher ist grösser, die Tasten lassen sich schöner bedienen und die Fotos sind Detailreicher (auch bei starker Vergrösserung). Jetzt bleibt da nicht mehr viel Auswahl. Der einzige Nachteil der D80 im Bezug zur D70 ist, dass die D80 etwas kleiner ist. Man hat weniger in der Hand. Das gefällt mir eigentlich an der D70 etwas besser. Die bessere Bedienbarkeit der D80 überwiegt da aber.

Grüsse David!

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mi Nov 21, 2007 7:20 pm

Ich habe mich zuende gequält :wink:

Heute habe ich sie gekauft. Eine schöne neue Nikon D80 mit einer Extreme III Speicherkarte. Das Objektiv kommt ja nächste Woche und dann kanns losgehen. Das wird alles abgelichtet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Grüsse

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<