HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sju
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 05, 2006 1:23 pm

Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von sju » Di Feb 05, 2008 12:57 am

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, meine Eltern würden sich gerne eine Digitalkamera kaufen und ich soll ihnen die perfekte Kamera präsentieren... ;-)

Meine Eltern sind bestimmt keine nur Rumknipser, meine Mutter ist ausgebildete Fotografin, aber sie sind schon ein wenig älter und fotografieren noch mit einer ewig alten Canon A1 SLR. Mit digital haben sie gar keine Erfahrung, außer dass sie mal meine Fuji F30 ausprobiert haben.

Sie hätten also gern eine Kamera, die nicht miniklein kompakt sein muss, sondern eher größer sein kann, so dass sie schon ein wenig mehr Zoom hat und außerdem würde meine Mutter auch gern selbst mal Blende und Zeit einstellen können, wenn sie Lust dazu hat. Ich hab also an Bridge gedacht, da ich ehrlichgesagt finde, dass eine SLR für meine Eltern "übertrieben" ist. Sie sind einfach technisch nicht so drauf, dass sie überhaupt verstehen würden, was sie alles damit machen können und sehrwahrscheinlich würde ich dann die Kamera immer ausleihen! ;-)

Ich hab mich durch ewig viele Seiten geklickt und anscheinend läuft immer alles auf Fuji hinaus. Das war schon bei meiner F30 so. Allerdings scheint es ja die Fine Pix S6500fd fast gar nicht mehr zu geben bzw. super überteuert. Gleichzeitig hat mein Bruder in einem, meiner Meinung nach super üblen, Stifung Warentest Test eine Panasonic Lumix DMC-FZ 8 (nicht 18!) aufgetan, die er ganz super findet. Außerdem lese ich hier im Forum immer wieder was von der FZ50. Ich bin ein wenig verwirrt, kann es nicht eine wie die F30 geben, die unschlagbar war in ihrem Segment? ;-)

Generell würde ich außerdem noch sagen, dass Bildqualität für meine Eltern extrem wichtig ist. Meine Ma sieht sowas einfach immer noch super gut und könnte glaube ich mit schlechter Bildqualität nichts anfangen.

Wäre super nett, wenn jemand hier einen Tipp für meine auf der einen Seite total unerfahrenen Eltern hat, die auf der anderen Seite aber dennoch ne Menge von der Materie verstehen. Kompliziert!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 1:26 am

sju hat geschrieben:..Sie hätten also gern eine Kamera, die nicht miniklein kompakt sein muss, sondern eher größer sein kann, so dass sie schon ein wenig mehr Zoom hat und außerdem würde meine Mutter auch gern selbst mal Blende und Zeit einstellen können, wenn sie Lust dazu hat. Ich hab also an Bridge gedacht, da ich ehrlichgesagt finde, dass eine SLR für meine Eltern "übertrieben" ist.

Schau Dir mal die Sony R1 an, die hat die beste Bildqualität aller Bridges. Wenn die zu schwer ist, dann die D40 von Nikon. Die ist sehr einfach zu bedienen. Wenn sie damit nicht zurecht kommen, sei ein(e) Held(in) und gib ihnen Deine F30 und nimm die R1 oder D40 "in Zahlung". Hehehehe ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Di Feb 05, 2008 9:50 am

Moin,


würde sagen dass ne DSLR wahrscheinlich die bessere Wahl wäre,
allein schon wegen des Rauschverhalten und das spielen mit der Tiefenschärfe was bei Kompakten oder vielen Bridges einfach nicht möglich oder nur sehr schlecht geht.

Wenn sie ja ne ausgebildete Fotografin ist dürfte es für sie keine großartigen Probleme geben sich mit der Materie zu befassen.

Grüße

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von Cano » Di Feb 05, 2008 10:16 am

sju hat geschrieben: Meine Eltern sind bestimmt keine nur Rumknipser, meine Mutter ist ausgebildete Fotografin, aber sie sind schon ein wenig älter und fotografieren noch mit einer ewig alten Canon A1 SLR.
Ich bin zwar kein ausgebildeter Fotograf, aber zu Analogzeiten habe ich ebenfalls mit einer SLR fotografiert. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß jemand, der etwas vom Fotografieren versteht und Spaß am Fotografieren hat, mit einer Kompakten oder Bridge wirklich froh wird, wenn er vorher mit einer SLR fotografiert hat. Solche Leute sollten sich eine DSLR anschaffen. Eine Kompakte oder Bridge kann man sich dann immer noch als Zweitkamera für bestimmte Fälle halten.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 10:48 am

Cano hat geschrieben:...Solche Leute sollten sich eine DSLR anschaffen.

ja, eigentlich schon... aber um eine A1 zu "ersetzen" müsste man dann schon ernsthaft über eine Canon 5D oder zumindest ne 40D nachdenken.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von Cano » Di Feb 05, 2008 11:49 am

fibbo hat geschrieben:... aber um eine A1 zu "ersetzen" müsste man dann schon ernsthaft über eine Canon 5D oder zumindest ne 40D nachdenken.
Ich hätte schon mit einer 400 €-DSLR mehr Spaß als mit einer Canon A1.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 11:59 am

Cano hat geschrieben:...
Ich hätte schon mit einer 400 €-DSLR mehr Spaß als mit einer Canon A1.

jo, ich sicherlich auch... aber ich würde das Gesicht der Dame mal gerne sehen wenn sie nach der A1 das erste Mal durch den Sucher einer 400D kuckt ;-)
Nee, also im Grunde wäre dann schon ne 20D/30D/40D angesagt, oder ne istDs/K100D/K10D oder halt ne D80/D200/D300.

Vielleicht hat sie ja Interesse an meiner Nikon D1x? hehe.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39138

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Feb 05, 2008 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 12:35 pm

Wenns preiswert sein soll schau mal hier:

(Link wurde entfernt)

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Di Feb 05, 2008 9:42 pm

... ich weiß nicht ob es bei euch in der Nähe expert gibt ?

Bei uns in Kreis Höxter wird dort gerade die Pentax K 100 Super incl. 18 - 55 mm Objektiv für 399 € angeboten - also nichts wie los , sonst sind die Dinger weg .

expert hat die Kamera im Prospekt nur als Digitalkamera und nicht als Spiegelreflex beworben . :roll:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 9:48 pm

Fujipa hat geschrieben:.Bei uns in Kreis Höxter wird dort gerade die Pentax K 100 Super incl. 18 - 55 mm Objektiv für 399 € angeboten - also nichts wie los , sonst sind die Dinger weg .

Heftig... jetzt geht das Verramschen los... dabei weiss keiner ob die neue K200D das hält was sie verspricht. Und wesentlich teurer ist sie auch.

EDIT: Auf der Expert-Haupseite finde ich die Cam nicht... hast Du mal n link bitte?

EDIT2: Gerade gefunden, nicht sehr aufbauend:
http://www.ciao.de/Expert_Hoxter__Test_3169503

ud ne Alternative?
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 05, 2008 10:04 pm

400€ je Kit (egal ob 50-200 oder 18-55) ist mittlerweile wohl schon normal bei der deutschen Ausgabe. Zumindest hab ich auch einen Fachhändler gefunden, der zu diesem Preis versendet.
Ob er "gut" ist kann ich noch nicht sagen, aber zumindest macht er deutlich, ob es ein EU-Modell oder eines mit deutscher Garantie ist.

Grüße
Nasus

sju
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 05, 2006 1:23 pm

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von sju » Di Feb 05, 2008 11:00 pm

Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ihr ratet ja alle zu einer DSLR... Naja, aber da sie nicht mehr so viel fotografieren... Mal sehen, ich werde sie nochmal befragen.
fibbo hat geschrieben:Schau Dir mal die Sony R1 an, die hat die beste Bildqualität aller Bridges. Wenn die zu schwer ist, dann die D40 von Nikon. Die ist sehr einfach zu bedienen. Wenn sie damit nicht zurecht kommen, sei ein(e) Held(in) und gib ihnen Deine F30 und nimm die R1 oder D40 "in Zahlung". Hehehehe ;-)fibbo
Die R1 scheint man auch nicht mehr über normale Shops zu bekommen. Werden eigentlich keine guten neuen Kameras mehr entwickelt? ;-) Naja und die D40 kaufen und dann in Zahlung nehmen Idee ist ganz schlecht, weil ich ne D40 gar nicht gebrauchen kann, da die meine alten analogen Objektive nicht nimmt, die ich für meine F65 gekauft habe. Und da ich halb blind bin verlasse ich mich ganz gern auf Autofokus...

Ich denke die beste Idee ist, eine kleine Vorauswahl zu treffen und meine Ma dann durch die Beispielbilder auf dpreview wühlen zu lassen. Dann kann sie selbst entscheiden und ich bin nicht schuld, wenn die Fotos dann nicht so toll werden, wie sie sich das vorgestellt hat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge für meine Eltern - Fuji oder Panasonic

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 11:07 pm

sju hat geschrieben:.. Naja und die D40 kaufen und dann in Zahlung nehmen Idee ist ganz schlecht, weil ich ne D40 gar nicht gebrauchen kann

na dann ne D50/D70s oder gleich ne D200. Durch die D300 ist die D200 nicht schlechter geworden, nur günstiger. Unter 1150 Euro. Und das ist ne wirklich vollwertige DSLR. Und neuwertig/gebraucht unter 900.- erhältlich.

Die R1 kriegt man nicht mehr neu, aber neuwertig so um 550.-

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron