HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterstüzung Erstausrüstung Welche ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
jurwa
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 15, 2008 9:39 pm
Wohnort: weingarten

Unterstüzung Erstausrüstung Welche ?

Beitrag von jurwa » So Feb 17, 2008 6:15 pm

Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner Erstausrüstung. Ich bin in 3 Monaten in New York und möchte natürlich tolle Fotos machen. In der kurzen Zeit muß ich noch viel üben. Aber erst brauche ich einmal eine Ausrüstung. Nur welche. Die engere Wahl wäre dies.

1. Pentax K10D mit Sigma 18-200mm
2. Eos 400D mit Sigma 18-200mm mit oder ohne Bildstabilisator .
3. Evtl. die Eos 450D

Ein Vorteil für die Pentax der eingebaute Bildstabilisator ?
Ist es ein Nischenprodukt ohne Zukunft ?
Oder Eos 400D , hier schreckt mich der Preis für die Objektive mit Bildstabi ab.
Soll ich noch warten mit dem Kauf bis die neuen Modelle am Markt sind ? 450D oder K200D.
Danke für euere Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 17, 2008 6:20 pm

Die Logik sagt ganz klar Pentax K10D!

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » So Feb 17, 2008 9:25 pm

Also, Pentax ist sicher kein aussterbender Name mehr. Spätestens mit der K10 expandiert der Marktanteil wieder, was ja auch Sigma und Tamron veranlasst, wieder neue Objektive für Pentax anzubieten.

Aber in dieser Pauschalität will ich keine Empfehlung abgeben. Probiere unbedingt alle Kameras im Geschäft aus und vergleiche die Handhabbarkeit sowie die Verarbeitungsqualität. Schau' Dir auch mal die Sucher genau an!

Wenn Du anschließend mit der K10 nach Hause gehst, weist Du wenigstens warum! In Sachen Bildqualität und Flexibilität stehen sich die Kameras alle nichts nach - es sei denn, Du hast ein paar Tausend Euro für ein 2,8/400 oder 4/600 eingeplant, da es diese Objektive für Pentax derzeit nicht gibt. (gebraucht tauchen sie ab und zu mal auf.)

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 17, 2008 9:47 pm

Als Alternative zur K10D tut es vielleicht auch die K100D. Da spart man über 200 €, die man für ein weiteres Objektiv auf die Seite legen kann. Und man kann normale AA-Batterien/Akkus verwenden!!! :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 17, 2008 10:07 pm

Hi

Für NY wäre ein richtig schönes Weitwinkel wohl auch eine Überlegung wert. Eine nicht-Touristen Fototasche kann auch nicht schlecht sein.
Oder für anspruchsvolle Träumer sogar ein shift-Objektiv (ok ok, es gibt ja noch die EBV).
Jörn ist doch gerade drüben, oder? Vielleicht fällt ihm noch ein, was er besser mitgenommen hätte.

Grüße
Nasus

edit: drüben kann man ja auch einkaufen, nur sollte das, womit man umgehen können sollte besser schon vorher beherrscht werden

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Feb 17, 2008 10:39 pm

Einige werden mich mal wieder steinigen: Ich empfehle die 400D mit dem Sigma 18-200mm DC OS. Ein Einsteiger ist damit für fast alles gerüstet und lässt reichlich Spielraum nach Oben. Bildstabi ist eingebaut. Die kleine Spielkamera hat ein Edelstahlgehäuse, ist mit dem Batteriegriff auch mit schweren Objektiven prima zu händeln, die Bedienung ist eigentlich simpel. Niemand bietet mehr Zubehör - als der größte Kamerahersteller der Welt. Die Verarbeitung ist gegenüber einigen anderen Herstellern gleichbleibend gut. Die Kamera ist mittlerweile mehr zu einem Arbeitsgerät für mich geworden. Sie ist robust und handlich. Und nach vielleicht einem halben Jahr der Übung - gibt es kaum noch eine Situation - die Du mit der kleinen Kamera nicht meistern kannst. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Feb 17, 2008 10:56 pm

Bei der K10D und der 400D lassen sich bestimmt gute Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt schlagen, wenn erst die Nachfolger auf dem Markt sind. Gerade bei der 400D kann das eine Menge sein, da wahrscheinlich viele Nutzer auf einmal versuchen werden, ihre 400D loszuwerden, um das Geld für eine 450D hereinzubekommen.

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » So Feb 17, 2008 11:16 pm

Nasus hat geschrieben:Jörn ist doch gerade drüben, oder? Vielleicht fällt ihm noch ein, was er besser mitgenommen hätte.
hm, mehr Geld, dann wäre ich vielleicht noch drüben ;-) ... wenn ich aber zurückdenke: Wichtig, ein gutes Weitwinkel, auch möglichst Lichtstark, denn NY hat einige dunkle Gassen (nein, nicht die mit dem hohen Bleigehalt in der Luft, sondern die im Schatten der Wolkenkratzer).

Ein Stativ ist auch nicht verkehrt, NY Nachtaufnahmen sind immer nett (Tipp: Nachts über die Brooklyn Brigde rüber - ggf. auch mit dem Auto, in Brooklin ist direkt nach der Brücke ein Lokal bei dem man ohne Bedenken aussteigen kann und einen tollen Blick auf die Skyline hat)

Für die Freiheitsstatue brauchst du ggf. ein Tele, außer wenn du mit dem Boot auf die Insel möchtest und dort Stunden in der Schlange zur Statue stehen möchtest. M.E. besser: mit der Fähre nach Staten Island und zurück (von Manhatten aus). Toller Blick auf Manhatten und die Freiheitslady und billiger als die überfüllten Touristendampfer.

Grüße

Jörn

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » So Feb 17, 2008 11:42 pm

Mal als Anregung, wie ist denn das Preisniveau in den Staaten?
Kann es vielleicht günstiger sein dort zu kaufen?

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » So Feb 17, 2008 11:49 pm

Hab grad mal ein wenig gegoogelt.

Amazon USA kostet die 400d 530 Dollar, das sind 361 Euro, rund 100 Euro weniger als bei uns.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Feb 17, 2008 11:59 pm

Bitte die Steuer bei der Einfuhr nicht vergessen!

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mo Feb 18, 2008 12:24 am

Bitte die Steuer bei der Einfuhr nicht vergessen!
Schon klar, aber wo was gekauft wurde steht ja schließlich nicht drauf.
Mit 10 Kameras und 20 Objektiven im Gepäck kommt man sicherlich nicht durch.
Aber eine Tasche,2 Kameras, Blitz, 4-5 Objektive hab ich auch schon dabei gehabt, das ist absolut unverdächtig.
Bleibt natürlich die Frage, ob das Zeug in Summe tatsächlich billiger ist als hier.

Noch ein Beispiel: ef 100-400 L IS USM

1349 Dollar, das macht 918 Euro.Bei uns das billigste Angebot 1272 Euro.

Wenn man sich das zusammenrechnet, was man da sparen kann wenn man sich ein bischen was zulegen will, da ist der USA-Trip praktisch gratis.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Feb 18, 2008 12:59 am

Wenn du schon Steuern und Zoll hinterziehen möchtest, dann solltest du das nicht so laut sagen. Nur mal so als Anregung.

Im übrigen heißt die 400D z.B. in den USA nicht 400D, sonder Rebel XTi. Von daher kann man teilweise schon feststellen, woher eine Kamera kommt. Vielleicht gibt es teilweise auch vergleichbares bei Objektiven, was nicht so bekannt ist, aber Zollbeamten trotzdem wissen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 1:17 am

Und wenn die Zöllner dich erstmal interessant finden, dann bitte nicht die Kaufbelege deiner in EU-Land gekauften Belege verschlampt haben bzw. den Ausfuhrbeleg.

Sonst gehen die davon aus, das du alles in den USA gekauft hast und darfst für die komplette Ausrüstung nochmal einfuhr und Steuern zahlen.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mo Feb 18, 2008 1:53 am

Für meine Fotoausrüstung hat sich noch nie ein Zöllner interessiert, in manchen Ländern wird nach der Videokamera geschaut (deklarationspflichtig bei Einfuhr) das ist aber auch gerade alles. Eine Fotoausrüstung ist was total unverdächtiges. Außerdem wollte ich ja genau das überhaupt nicht diskutieren. Ich hab lediglich über das Preisniveau dem Ausland gegenüber nachgedacht. Und da muß ich eben feststellen, das einem nirgendwo so leicht das Geld aus der Tasche gezogen wird wie in Deutschland.
Paar Beispiele gefällig?
Bei Aldi Süd gabs vor ein paar Wochen ein Navigationsgerät für 399 Euro.
Zeitgleich bei Aldi Austria 349 Euro, gleiches Gerät, gleicher Lieferumfang, gleiche Software.
Für ne Levis 70 Euro ausgeben? Da kriegste in Amiland 3 dafür.
Autos, Turnschuhe, Kinokarte......., die Liste ist unendlich.

Richtig lukrativ wär so ein Ami-Einkaufstrip, wenn man auf der Hinreise ein paar kubanische Zigarren im Koffer hat.
Wenn du schon Steuern und Zoll hinterziehen möchtest, dann solltest du das nicht so laut sagen. Nur mal so als Anregung.
Big Brother is watching you, oder was?
Nicht gleich paranoid werden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron