HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht DSLR um 500€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Gesucht DSLR um 500€

Beitrag von kleintoady » Di Feb 24, 2009 3:35 pm

Hallo ihr,
nachdem ihr mich beim kauf meine Kompakten so toll unterstützt habt und ich mir jetzt am überlegen bin eine DSLR zu kaufen, da mir das Fotografieren immernoch viel Spass macht aber ich an die Grenzen meiner Kompakten gestossen bin, hab ich gedacht frägste hier einfach mal wieder nach :)

Fotografieren tu ich eig fast alles^^

Autos (im Stand)
Portraits und halt normale Fotos von Menschen (ka wie man dazu genau sagt^^)
Und halt Landschaftsaufnahmen im hellen und in dunklen.

Hab da schon 2 Modelle genannt bekomme die gut sein sollen, wollte aber erstmal n bissl von eurer Empfehlung einholen ;)

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 24, 2009 3:43 pm

Welche Objektive hast Du noch von deiner EOS?

Evtl. wärs da praktisch, bei Canon zu bleiben.
Interessant wäre die 450D mit IS Kitobjektiv und dem 50/1.8. Wäre aber wohl schon etwas über dem Budget.
Grundsätzlich ist dafür aber jedes System praktisch gleich gut geeignet - einfach ausprobieren gehn und nach Bauchgefühl entscheiden.
Wichtig ist eben, dass Du ein 50er für Portraits haben möchtest - da gibts dann eben teils gewaltige Preisunterschiede, je nach dem, welchen Komfort man haben möchte.
Bei den Landschaften wäre noch (gerade zur blauen Stunde) ein Stativ angesagt und eine Kamera mit Spiegelvorauslösung, also alle ausser Nikon und Sony.

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Di Feb 24, 2009 4:07 pm

Von meiner EOS hab ich das Standartobjektiv : 28-80 mit AF/MF und (Makro 0,38m/1.3ft)

An die 450D hab ich auch schon gedacht. Wieviel teurer ist denn das Kit was du mir da vorschlägst?

Die andere wäre die Sony Alpha 300.

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 24, 2009 6:01 pm

Die 450D kostet mit dem 18-55 IS rund 550€, die kleinere 1000D etwa 420€. Das 50/1.8 bekommt man für ca. 100€.

Dein altes Objektiv wird zwar funktionieren, aber es ist eins von der einfachsten Sorte ohne sonderlichen Nutzen für dich - ich würde daher keine Rücksicht darauf nehmen.

Wie gesagt kannst Du alle DSLR dafür nehmen - die Sony hätte eben den Nachteil eines meist recht schlechten Kitobjektivs (am besten gleich ein 17-50/2.8 oder Ähnliche kaufen) und der fehlenden Spiegelvorauslösung: bei Landschaften vom Stativ (und anderen Bildern, die Du mit Stativ machst und Belichtungszeiten zwischen 1s und 1/60s hast) riskierst du verwackelte Bilder durch Spiegelschlag.

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Di Feb 24, 2009 6:22 pm

Nasus hat geschrieben:Die 450D kostet mit dem 18-55 IS rund 550€, die kleinere 1000D etwa 420€. Das 50/1.8 bekommt man für ca. 100€.

Dein altes Objektiv wird zwar funktionieren, aber es ist eins von der einfachsten Sorte ohne sonderlichen Nutzen für dich - ich würde daher keine Rücksicht darauf nehmen.

Wie gesagt kannst Du alle DSLR dafür nehmen - die Sony hätte eben den Nachteil eines meist recht schlechten Kitobjektivs (am besten gleich ein 17-50/2.8 oder Ähnliche kaufen) und der fehlenden Spiegelvorauslösung: bei Landschaften vom Stativ (und anderen Bildern, die Du mit Stativ machst und Belichtungszeiten zwischen 1s und 1/60s hast) riskierst du verwackelte Bilder durch Spiegelschlag.
Hm okay, danke dir. Da ich gerne auch Bilder mit Stativ mache, wird in dem Fall die Alpha nichts für mich sein.
Was ist das 50/1.8 für ein Objektiv? (Sry aber auf dem ganzen Objektivgebiet kenne ich mich jetzt noch nicht so gut aus^^)

Ist der Unterschied von der 1000D zur 450D groß genug das sich die Mehrkosten lohnen?

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 24, 2009 6:42 pm

Große Vorteile bringt die 450D für dich nicht - auf dem Papier nur der mittlere Kreuzsensor, der mit lichtstarken Objektiven zuverlässiger arbeitet.
Am deutlichsten unterscheidet sich die "Anfassqualität" - die 1000D wirkt selbst für eine kleine Canon billig, die 450D recht ok.
Zwecks Objektiven und auch anderen Bodys schau mal in die angepinnten Threads von Heribert Stahl (unter Kaufberatung und Objektive), da dürfte das Meiste klar werden.

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Di Feb 24, 2009 6:46 pm

Nasus hat geschrieben:Große Vorteile bringt die 450D für dich nicht - auf dem Papier nur der mittlere Kreuzsensor, der mit lichtstarken Objektiven zuverlässiger arbeitet.
Am deutlichsten unterscheidet sich die "Anfassqualität" - die 1000D wirkt selbst für eine kleine Canon billig, die 450D recht ok.
Zwecks Objektiven und auch anderen Bodys schau mal in die angepinnten Threads von Heribert Stahl (unter Kaufberatung und Objektive), da dürfte das Meiste klar werden.
Hm okay, ich werd mir die 2 dann mal im Laden anschauen gehen. Aber billiges Aussehen find ich nicht gut. Die sollte schon nach was aussehen und gute Bilder machen :)

Aller klar, ich werd mir das mal durchlesen.

Dankeschön.

Falls sonst noch jemand was dazu beizutragen hat, kann er/sie das gerne tun ;)

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 24, 2009 7:56 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Mi Feb 25, 2009 9:43 pm

quickiekuchen hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
Danke für den Link. Ist die Cam empfehlenswert? Kannst du dazu noch was sagen?

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 25, 2009 11:05 pm

Lahm bei Serienbildern, aber ansonsten Alles dran, was man gebrauchen kann (Spiegelvorauslösung, Abblendtaste, Bracketing, AA-Batterien/Akkus, Batteriegriffanschluss) und qualitativ mit ganz vorn! Und dank K-Bajonett große Objektivauswahl (ab 1975). Außerdem sehr ordentlicher Sucher für eine Einstiegskamera. Wobei sie eigentlich keine Einstiegskamera mehr ist. Das ist eher die K-m.

Pentax ist eben was für Leute, die wissen, was sie wollen!

Die K200D war letztens für 299,- beim Blödmarkt im Angebot (aber in Silber). Danach für 366,-. Jetzt läuft wohl eine Aktion mit Gratis-Batteriegriff (falls mans gebrauchen kann).

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » So Mär 01, 2009 12:21 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Lahm bei Serienbildern, aber ansonsten Alles dran, was man gebrauchen kann (Spiegelvorauslösung, Abblendtaste, Bracketing, AA-Batterien/Akkus, Batteriegriffanschluss) und qualitativ mit ganz vorn! Und dank K-Bajonett große Objektivauswahl (ab 1975). Außerdem sehr ordentlicher Sucher für eine Einstiegskamera. Wobei sie eigentlich keine Einstiegskamera mehr ist. Das ist eher die K-m.

Pentax ist eben was für Leute, die wissen, was sie wollen!

Die K200D war letztens für 299,- beim Blödmarkt im Angebot (aber in Silber). Danach für 366,-. Jetzt läuft wohl eine Aktion mit Gratis-Batteriegriff (falls mans gebrauchen kann).
Hab mir mal ein Test durchgelesen. Die scheint leider nicht sehr gut zu sein. Langsame Bildaufnahme und schlechtes Rauschverhalten. Das sollte nicht sein.

Auch in höheren ISO Werten 800 und 1600 sollten die Bilder bei dunklen Aufnahmen nicht rauschen oder zumindest fast nicht.

Gibts denn nicht eine alternative zu der 450D die das gleiche bietet aber den Bildstabi im Body hat?

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 01, 2009 12:31 pm

"Tests lesen" ist schonmal ganz schädlich fürs Gehirn! Es gibt keine unabhängigen, objektiven Tests, sondern nur von gewissen Interessengruppen finanziell beeinflusste Medien!

Das solltest du dir immer vor Augen halten!

Wenn es um schnelle Serienbildfolgen geht, ist die EOS 450D erste Wahl.
Wenn das nicht so wichtig ist, kommst du um die K200D nicht herum.
Nur diese Beiden sind im Einsteigerbereich wirkliche Rundum-Sorglos-Pakete.

Du musst dich halt entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schnelle Serienbilfolgen brauchst, oder nicht, dann würde ich die 450D nehmen.

Zur Pentax: K200D und K-m nutzen AA-Batterien/Akkus. Also muss man sich noch 4 AA-Photo-Akkus oder Sanyo eneloop AA (oder Vergleichbare) dazukaufen, weil natürlich nur 4 Longlife-Batterien zur Funktionsprüfung mitgeliefert werden.
Zuletzt geändert von Gast am So Mär 01, 2009 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 01, 2009 12:35 pm

Einzig die Tests, die dieser dicke Jimmy Somerville vorstellt, scheinen mir noch relativ objektiv:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 01, 2009 1:21 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Mo Mär 02, 2009 12:37 am

Hm okay^^ das dacht ich mir fast :D

Gut, das mit den Serienbildern bin ich mir nicht sicher aber ich denk das kann man vernachlässigen.
Wie schauts bei der K200D denn mit dem internen Bildstabilisator aus? Das wär für mich schon viel wichtiger das im Body zu haben und nicht nur im Objektiv.

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<