HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suppen-Zoom...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Suppen-Zoom...

Beitrag von t0X1c » Mo Okt 31, 2005 11:14 am

na ihrs :)

habe demnächst wahrscheinlich ein bissl geld und möcht davon von meiner samsung auf eine super-zoom cam umsteigen... leider ist mein budget sehr begrenzt (ich rechne mit ca.300€) hm ja und weiß partou nicht was ich dann für eine holen soll... die S5500 gibts ja mehr oder weniger nichtmehr :(

die olympus-modelle gefallen mir nicht genauso wie die FZ5 welche mir zu klein ist... also zu eng zwischen objektiv und haltegriff...

wäre für einen rat sehr dankbar :)

P.S.: möchte gern allesmögliche fotografieren

Edit: ich möchte was handfestes... gewicht und größe sind mir egal... soll gut in der hand liegen
Zuletzt geändert von t0X1c am Mo Okt 31, 2005 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Okt 31, 2005 1:00 pm

Auf so etwas zu antworten ist schwierig: Jeder kann ja nur von den Kameras reden, die er zufällig kennt. In den sechziger Jahren kannte ich alles, was auf dem Markt war, aber erstens war das damals bei weitem nicht so viel und zweitens war es mein Beruf. Heute dagegen?
Also, bei dem Preis, den du genannt hast: Die Kodak Easy Share 740 liegt so um 250 Euro und hat ein zehnfach-Zoom von 38 - 380 mm. Beim Weitwinkel ist das ein bißchen wenig, aber 380 mm Tele ist gewaltig. Das geht nur bei gutem Licht aus der Hand.
(Ein Gag nebenbei: Bei Anwendung des Teles meldet die Belichtungsautomatik oft "Blitz aktivieren!" Das bringt mich immer zum Grinsen: Als ob die kleine Funzel da noch was helfen könnte.)

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Okt 31, 2005 2:23 pm

:D aber echt ... lol

hm nunja bisher haben mir die kodak's auch nicht so wirklich zugesagt (zu starke kompression, zu starke rauschunterdrückung was verwaschene detaillose fotos brachte, kein manueller fokus, schlechter makromodus) aber andererseits sehen deine fotos schon top aus... deswegen bin ich hin und her gerissen :D

also was hat dich dazu gebracht die Z740 zu nehmen anstatt einer S5500 oder ähnliches... ?

und warum keine 7590er ?

also ich hatte letztens mal die DX6490 in der hand und die war mir vorne am haltegriff irgendwie doof geformt (mit einer einkerbung für die fingerspitzen ... fand ich nicht gut)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Nov 01, 2005 11:50 am

Lieber t0X1c,
ich hatte schon geraume Zeit eine Sony Kompaktkamera, ein süßes kleines Ding. Macht wirklich gute Fotos, ich habe sie immer noch. Aber wie das bei diesen Dingern so ist: Das Display da hinten drauf ist meist nicht zu gebrauchen, ich hätte mir wie damals in den alten Zeiten bei den Plattenkameras ein schwarzes Tuch mitnehmen und über mich hängen müssen. Der optische Sucher aber, na das kannte ich ja auch schon lange: Der zielt immer mehr oder weniger am Motiv vorbei, Parallaxfehler nennt man das. Da war meine analoge Minolta-Spiegelreflex haushoch überlegen. Ich habe dann einen Diabetrachter zweckentfremdet und auf das Display gesetzt.
Digitale Spiegelreflexen sind teuer. Also wollte ich eine Kamera mit Innendisplay, das ist fast so gut. Und sie sollte bezahlbar sein. Da sah ich diese Kodak bei Electronic-Conrad in einem Prospekt. Und das Ding geht mit AA-Akkus. Ha, dachte ich, das ist auch gut, da kann man im Notfall sicher auch mal Alkalis reinstecken, die kriegt man in jedem Supermarkt. Mir war es schon passiert, daß ich mit leeren Akkus in Hamburg stand.
Na, so ist es nun auch. Das Innendisplay geht auch mit Sonne im Rücken bestens. Und Alkali-Batterien frißt das Ding auch, im Wortsinn. Die sind nach etwa fünfzehn Bildern leer, ich habe es probiert. Aber immerhin: Besser, als mit leerem Akku wieder blöd dazustehen. Und die Bilder daraus - einige sind ja hier in der Galerie - also sie sind doch ganz brauchbar. Das lange Tele ist auch nicht schlecht, ich habe angefangen, Jagd auf Mitmenschen zu machen, so ganz unauffällig aus zehn Metern Entfernung. Macht viel Spaß.
Durchaus möglich, daß es da was besseres gibt und nicht viel teurer. Aber finde das mal raus! Ich war in den letzten zwei Ulmer Fachgeschäften, die es heute noch dort gibt und fragte da nach Kameras mit Innendisplay. Die Kodak bot mir keiner an, dafür einige andere, die nicht unter 600 Euro zu haben waren. Und ich bin doch meinem Geld nicht böse.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Di Nov 01, 2005 3:50 pm

hmm also muss sagen das bringt mich aber immernoch nicht dazu nicht z.b. eine Fuji FinePix S5600 zu nehmen aber dafür die Z740 ... gut ok der preis ist sehr unterschiedlich... aber meine jetzige kamera hat auch 220€ gekostet und weiß nicht genau ob dann die bildergebnisse gleich werden oder nicht... möcht ja die neue kamera nichtnur wegen der hohen brennweite
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron