HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Überlegung wert?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Eine Überlegung wert?

Beitrag von MarcelD » Sa Jan 09, 2010 10:19 am

Also ich fotografiere ja nun schon einige Zeit mit meiner Ricoh,aber um das dauerhaft wirklich gut zu betreiben müsste ich in nächster Zeit noch aufrüsten, d.h. noch mind. ein Makroobjektiv und ein Blitz. Insgesamt würden sich die Kosten auf rund 200 € belaufen (also das was ich schon besitze mit eingerechnet).

Jetzt überlege ich den ganzen Kram zu verkaufen und mir ne Canon Eos 350D (gebraucht) zulege. Zusammen mit meinem anderen Kram den ich versteigern will komme ich dann auf +- 0.

Meine Hauptgründe sind:
-bessere Ver- und Bearbeitung der Bilder + Einsparung der Filmbeschaffungskosten
-bessere Technik (? ,denn analoge leisten ja auch viel)
-weniger Arbeitsaufwand (Filme kaufen und entwickeln lassen,Lagerung etc)

Meine Angst: Beim Kauf der Canon ist ja nur ein Objektiv dabei,und ich denke das mich die Kosten für weiter Objektive (Tele,Makro) auffressen werden (Bin nur Student mit begrenztem Buget ;)

Fazit: Inwiefern würdet ihr mir davon Zu- oder Abraten?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

grüße

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 09, 2010 10:39 am

Mehr als die 50€, die Du dafür ausgegeben hast werden dir die Objektive + Kamera nicht bringen.
Ich würds behalten, die Optiken vom Ricoh-Pin befreien und eine gebrauchte Pentax kaufen, daran können die weiterverwendet werden.
Als Makro könntest Du dir nen Retroadapter kaufen und das 35mm damit verwenden.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Sa Jan 09, 2010 10:47 am

Ich rechne so mit 70,- und ich denke das ist realistisch. zu solchen preisen werden die häufig bei ebay angeoten. außerdem kommts dann auf sie 20 euro auch nicht mehr an.

EDIT: Ich seh grad das ich in meiner Kalkulation sowieso nur 50 € dafür veranschlagt habe ;)
Ricoh TLS 401

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Eine Überlegung wert?

Beitrag von Cano » Sa Jan 09, 2010 11:02 am

MarcelD hat geschrieben: Fazit: Inwiefern würdet ihr mir davon Zu- oder Abraten?
Ich kann Dir weder zu- noch abraten. Ich kann Dir nur von meiner eigenen analogen Leidensgeschichte erzählen.

Zu Analogzeiten besaß ich Spiegelreflexkameras (Kleinbbild und Mittelformat), diverse Objektive und eine Dunkelkammer. In Ermangelung einer besseren Alternative habe ich mich einige Jahre damit herumgeschlagen. Eines Tages hatte ich jedoch die Nase voll und habe den ganzen Kram an den Nagel gehängt (bzw. verkauft) und nur noch Urlaubsfotos mit einer handlichen Autofokuskamera gemacht. Ich war die schiefen Dias und die Planscherei in der Dunkelkammer einfach leid. Zur Fotografie habe ich erst wieder zurückgefunden, nachdem ich mir eine kompakte Digitalknipse gekauft hatte. Ausrüstungsmäßig war das zwar recht unbefriedigend, aber schon mit dieser Knipse hat mir das Fotografieren mehr Spaß gemacht als in den letzten Analogjahren.

Wenn ich von mir auf andere schließe, kann ich jedem nur empfehlen, sich von seinem Analogkram zu trennen und in die Digitalfotografie einzusteigen. Es macht, selbst bei anfangs bescheidener Ausrüstung, einfach mehr Spaß. Das gilt vor allem dann, wenn man von einer analogen Spiegelreflex auf eine digitale umsteigt.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Sa Jan 09, 2010 1:41 pm

Um mal ganz konkret zu werden,was haltet ihr denn z.b. von diesem angebot:

(Link wurde entfernt)

Meine Preisvorstellung wäre so 250 €
Ricoh TLS 401

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Jan 09, 2010 1:51 pm

Die ging für etwas mehr weg. Ich hab zwar keine Ahnung, aber preislich scheint das ja ganz interessant zu sein.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » So Jan 10, 2010 7:17 pm

inwiefern preislich interessant? meinst du das preis/leistungs verhältnis?
Ricoh TLS 401

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Jan 10, 2010 8:27 pm

Ja. Da kann ja nicht so viel schiefgehen, ist recht interessant.
Für ne Einsteiger-DSLR völlig ok!


Allerdings nicht für mich, ich steh mehr auf Sony/Minolta.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » So Jan 10, 2010 10:06 pm

Für 299.- gibts ab und an beim Planetenmarkt ne neue (!) Pentax k200d. Neuer (aktueller), abgedichtet, gutes Kit-Objektiv. Ricoh-Objektive nutzbar.

Die würd ich deiner 350D-Lösung vorziehen, gerade wegen Rauschen. Die 350D ist bestimmt net schlecht, aber auch schon etwas in die Tage gekommen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron