HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für Naturaufnahmen um die 250 EUR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Digitalkamera für Naturaufnahmen um die 250 EUR

Beitrag von Watershine » Do Jun 17, 2010 12:27 pm

Neues Gesuch - Bitte zum 2. Post von mir springen

Halli Hallo Hallöle!

Ich hab mich vor wenigen Minuten hier angemeldet aus einem ganz einfachen Grund: Ich suche eine passende Digitalkamera für mich!

Ich heiße Jessica, bin 27 Jahre alt und komme aus Hessen.

Nun, im Moment habe ich von der Materie fotografieren noch ziemlich wenig Ahnung. Ich weiß, in der Regel, wie man eine Kamera einschaltet, wie man ein Bild macht, wie man zoomt und evtl. finde ich sogar die Option für die Blitz-Einstellungen. Das war's aber auch schon. (Diese Angaben beziehen sich darauf wenn man mir einfach eine Kamera, ohne jegliche Beschreibung, in die Hand drückt und sagt: "Fotografier mal!")

Ich mag fotografieren. Lieben wäre im Moment noch ein irreführender Ausdruck. Denn leider konnte ich diesem weit verbreiteten Hobby bisher nicht wirklich nachgehen. In unserem Haushalt befindet sich derzeit keine einzige Digitalkamera. 2 Handy-Kameras, die aber nicht mir gehören. Meine Mutter besitzt eine sehr alte Fotofilm-Kamera und die eignet sich nicht für mich. Den bei den vielen Bildern die ich schieße, wenn ich mal eine Kamera in die Hände bekomme, wäre dies ein ziemlich hoher, und auch teurer, verschleiß an Filmen und Filmentwicklungskosten - nur um am Ende festzustellen, dass 75% der Fotos unbrauchbar oder 'doppelt' sind und nicht entwickelt hätten werden müssen. Es geht eben kaum etwas über Digitalkameras, wo man sich die Ergebnisse sofort am PC anschauen und dann bearbeiten und aussortieren kann.

Im Sommer 2009 lieh mir eine befreundete Familie für zirka zwei Wochen ihre Kamera. Ich glaube, es war eine Exilim, bin mir aber nicht mehr sicher... (wenn ich mir nur mal Namen merken könnte... *seufz*).

Mit dieser Kamera habe ich dann Bilder (Link wurde entfernt) geschossen. Meine liebsten sind dabei die Portraits der Blumen auf Seite 3 (ich hoffe der link funktioniert auch für unregestrierte).

Die meisten der hier ausgesuchten Bilder wurden an einem regnerischen, wolkenverhangenen Tag ohne Blitz geschossen, es gibt auch Bilder mit Blitz und einigen mit anderen Blitzarten die die Kamera angeboten hat. Doch die ohne Blitz gefallen mir am besten und haben auch die Farben der Blüten am besten eingefangen. Die Qualität hat mich damals schon sehr beeindruckt. Besonders wie deutlich die Wassertropfen und der Tauglanz auf den Blütenblättern eingefangen wurden. Ich kann nur immer wieder aufs neue über diese Bilder schmachten. Ich bin mir bewusst dass es, von der Qualität her, sicher noch um einiges besser geht (wenn man die entsprechende Kamera hat). Doch für mich sind diese Bilder schon sehr beeindrucken und detailliert.

Im gleichen Sommer, aber einige Wochen zuvor, hatte ich Freunde angeschrieben und sie um Beratung gebeten. Der eine fotografiert mit einer digitalen Spiegelreflex, der andere hat sich eher dem digitalen filmen zugewandt, besitzt aber auch Digitalkameras mit Filmfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir von einem der beiden dann diese Kamera empfohlen:

(Link wurde entfernt)

Auch hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Es ist nun doch schon wieder 1 Jahr her und finanzielle Schwierigkeiten haben meine Pläne für eine eigene Digitalkamera immer wieder über den Haufen geworfen. Ich weiß nur noch, dass die Kamera, die mir damals empfohlen wurde, in etwa 278,- gekostet hat. Könnte also durchaus oben genannte sein. In einem Jahr kann man ja durchaus von einem Preisfall ausgehen.

Nun, wie gesagt: Von fotgrafieren habe ich, bisher, nicht viel Ahnung! Von den ganzen Fachbegriffen fühle ich mich ziemlich erschlagen. Auch von den Texten zu den Kameras, die ihr eigenes Produkt natürlich in ungeahnte Höhen loben! Es muss jetzt aber trotz allem kein Idioten-Sicheres Gerät mit nur 3 Funktionen sein. Wenn ich eine gute kompakte Digitalkamera in die Finger kriegen sollte, habe ich durchaus vor, mich in die Materie der Kamera einzulesen und mich intensiver mit ihr und ihren Funktionen zu befassen. Ich hätte also nichts gegen ein Gerät mit kleinen, netten Spielereien zum herumprobieren und testen einzuwenden.

Hauptsächlich werde ich wohl Naturbilder fotografieren (unseren Garten, unsere Tiere), und die Kamera mitnehmen, wenn ich mal irgendwo hinfahre oder wir Besuch haben und gefeiert wird. Danach muss ich erst einmal schauen, wie viel Spaß mir das fotografieren macht und ob ich gedenke mich damit noch intensiver zu befassen und irgendwann mal, vielleicht, richtig profesionell zu fotografieren. Aber dies ist noch Zukunftsmusik. Im Moment bräuchte ich eine Kamera, die gute private Bilder macht und über deren Kauf ich mich auch dann nicht ägere, wenn ich letztendlich nur beim gelegentlichen privaten fotografieren bleibe.

So, langer Text, recht kurzer Sinn. Aber ich hoffe, damit bleiben nun erst einmal kaum Fragen offen. Oder doch?

Freue mich über Eure Antworten und Empfehlungen!

Grüßle,
Jessica

EDIT: FRAGEBOGEN

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 200-300 Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides Gleichermaßen

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Zuletzt geändert von Watershine am Di Dez 04, 2012 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Di Dez 04, 2012 11:22 pm

So. Nach etwas über 2 Jahren melde ich mal wieder, denn ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Unfreiwilligerweise...

Nachdem ich mich (Link wurde entfernt) entschieden. 268,90€ habe ich damals für die Kamera gezahlt. Und diesen Sommer, kaum 2 Jahre alt, wurde mir die Kamera auf unserem eigenen Grundstück entwendet. Und die letzten Monate, ohne Kamera, haben mehr als einmal gezeigt wie schmerzlich ich meine Kompakte vermisse... Nun soll also eine neue her.

An dem Fragebogen hat sich nichts geändert. Nachdem ich ein paar Themen mit ähnlichen Anliegen durchforstet habe stieß ich auf den Link zu der Seite http://www.larovo.com - und wählte dort den Punkt Digitalkamera Kaufberatung.

Ich hab den langen Fragebogen ausgewählt und hier mal meine Antworten:
Welchen Betrag wollen Sie maximal ausgeben?
150€

Möchten Sie einen kurzen oder langen Fragebogen beantworten?
Ich habe Zeit für einen langen Fragebogen

Soll Ihre Kamera eine bestimmte Marke haben?
Die Marke ist nicht so wichtig

Soll die Kamera eine bestimmte Speicherart verwenden?
Das ist mir egal.

Wie wichtig ist Ihnen das Gewicht der Kamera?
Eine leichte Kamera wäre schon, aber die Bildqualität ist wichtiger.

Soll die Kamera eine bestimmte Stromversorgung nutzen?
Mir ist egal, ob die Kamera Standard-Batterien/Akkus nutzt oder einen Spezialakku hat.

Wie wichtig ist die Bildqualität der Kamera?
Ich möchte die beste Bildqualität haben.

Kommt die Kamera in einem bestimmten Szenario zum Einsatz?
Ich möchte damit drinnen fotografieren.
Ich möchte draußen Bilder machen.
Ich möchte nachts Bilder machen.
Ich möchte Bilder von Menschen machen.
Ich möchte Bilder von der Natur oder Gebäude machen.

Wie wichtig ist die Akkulaufzeit der Kamera?
Die Qualität der Bilder ist wichtiger als die Menge.

Wie groß darf die Kamera sein?
Die Größe der Kamera ist für mich zweitrangig.

Wie entscheidend ist die Auflösung der Kamera?
Ich möchte meine Bilder auch im Posterformat drucken können.

Benutzen Sie häufig die Zoomfunktion Ihrer Kamera?
Das ist Unterschiedlich.

Wie gut sollen mit der Kamera gemachte Videos sein?
Eine gute Videoqualität ist vollkommen ausreichend.

Wo möchten Sie ihre Kamera zusätzlich zum PC anschließen können?
Ich möchte meine Kamera an nichts weiter anschließen.

Wie wichtig ist der eingebaute Bildschirm?
Ich benutze ihn, um herauszufinden, ob ein Bild gut geworden ist.

Wie wichtig ist Ihnen die Qualität des Bildstabilisators?
Ich möchte den besten Bildstabilisator haben.

Welcher der folgenden Eigenschaften soll Ihre Kamera zusätzlich haben?
Keine dieser Eigenschaften ist unbedingt notwendig.

Möchten Sie auch 3D-Bilder machen können?
Mir ist egal, ob die Kamera 3D-Bilder machen kann.

Suchen Sie die Kamera in einer bestimmten Farbe?
Die Farbe ist egal.
Nach dem ausfüllen dieses Fragebogen bekam ich folgendes Ergebnis:

Platz 1: (Link wurde entfernt)

Platz 2: (Link wurde entfernt)

Platz 3: (Link wurde entfernt)

Auf Kundenbewertungen kann man heutzutage ja leider nicht mehr so viel geben... also bin ich letztendlich dann doch auf jemanden angewiesen der mit den ganzen Kürzeln was anfangen kann und mir sagen kann welche dieser Kameras wirklich einigermaßen was taugt und welche nicht.

Letzte Woche war meine Mutter in einem Foto-Fachgeschäft bei uns im Ort und hat sich dort von dem Ladenbesitzer, einem älteren Herren, beraten lassen der schon lange in diesem Geschäft ist. Er empfahl meiner Mutter eine Lumix Kamera. Eine für etwa 119€ und ein anderes Modell für zirka 240€. Ich war leider nicht dabei, aber in den Lumix-Kameras sind wohl Linsen (???) von einem sehr Namenhaften Hersteller eingebaut dessen Namen sogar meine Mutter noch aus Opas Spiegelreflexzeiten kannte. Und sie sagte, das seien die besten der besten. Was besseres gäbe es gar nicht. Ich hab nur zugestimmt und mit dem Kopf genickt. Immerhin sind Opas Zeiten schon eine ganze Weile her und nur weil es damals gut war muss es das nicht zwingend auch heute noch sein.

Zu meiner alten Casio EX-FH100... Ich war mit dieser Kamera eigentlich soweit zufrieden. Manchmal hatte ich das Gefühl dass sie gewisse Farben nicht zu meiner Zufriedenheit eingefangen hat. Ich hab dann im Menü ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt und konnte meist keine Verbesserung feststellen, eher das Gegenteil. Letztendlich war es mir zu aufwendig ständig mit den Einstellungen zu spielen. Gerade wenn es dabei um Schnappschüsse und Momentaufnahmen handelt wo man nicht erst noch Stunden im Menü herumtuckeln kann. Manchmal muss es einfach schnell gehen, sonst ist der Moment dahin (Tiere, Kleinkinder, heimliche Aufnahmen von Freunden aus dem Hinterhalt, Wolkenformationen, Wettereffekte sind da so typische Beispiele.)

Hauptsächlich habe ich damit Bilder von unseren Haustieren sowie den Blumen in unserem Garten gemacht. Aber auch Bilder bei Feierlichkeiten oder anderen "besonderen" Anlässen. Na ja, das übliche einer Privatperson eben.

Zum Thema Spiegelreflex... die Freundin meines Bruders hat sich nun eine digitale Spiegelreflex für etwa 400€ gekauft. Ich meinte aber mal hier gelesen zu haben dass man, genau wie zu Großvaters Zeiten, schon etwas mehr investieren muss wenn man eine gute Spiegelreflex haben möchte. Und wenn man dann so ein Teil hat, sollte man es natürlich auch nutzen. Denn tut man dies nicht, brauch man sich auch keine Spiegelreflex zu kaufen.

Abgesehen davon dass mein Hauptaugenmerk auf einer neuen Kompakten liegt... was sagen die Fachleute hier im Forum denn so zu einer günstigen Spiegelreflex? Wenn man, wie ich, nun ab und zu doch nicht so ganz zufrieden mit dem Farbergebniss seiner Kompaktfotos war, allerdings auf der anderen Seite auch recht schnell frustriert mit den ganzen Einstellungen, würdet ihr dann sagen: Lieber eine billige (400€~) Spiegelreflex als eine teure (300-500€) Kompakt?

Na ja, bevor ich jetzt noch mehr schreibe sende ich den Post lieber mal ab und warte auf eine Antwort. Danach kann ich ja noch weitere Fragen stellen. ,-)
Zuletzt geändert von Watershine am Mi Dez 05, 2012 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Dez 05, 2012 8:25 am

Na da hast Du Dir viel Mühe gemacht ;) Ich werde das später mal "durchackern" und dann antworten :)

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Mi Dez 05, 2012 11:28 am

adlatus hat geschrieben:Na da hast Du Dir viel Mühe gemacht ;) Ich werde das später mal "durchackern" und dann antworten :)

Grüsse
der addi
Oh supi. Vielen vielen Dank schonmal! :D

(Link wurde entfernt)

Neben den beiden schon vorhandenen Fotos hab ich heute noch einmal 2 weitere hochgeladen. Daran kann man gut sehen, was so meine Haupt-Zielmotive sind. Werde die Tage vielleicht noch ein paar mehr hinzufügen, nach und nach (man muss sich ja an die Regeln halten), das sollte einen noch besseren Eindruck vermitteln.

Ich hab jetzt Mama auch nochmal wegen der Lumix gefragt und es war nicht die verbaute Linse sondern das Objektiv von dem die Rede war. Der Fachhändler hat Ihr gesagt dass in den Lumix-Kameras ein Leica Objektiv verbaut ist. Und die seien, zumindest damals zu Opas Zeiten, die besten Objektive gewesen die man kriegen konnte.

anawak
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 11, 2007 6:42 pm

Beitrag von anawak » Do Dez 06, 2012 8:55 pm

Hallo Watershine,

meine Meinung, aus persönlicher Erfahrung: mit einer Lumix macht man selten was falsch

Gruß

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Mo Apr 22, 2013 11:28 pm

Bin mit meiner Entscheidung welche Kamera es denn sein soll immer noch nicht weiter. Bin einfach zu unerfahren was das angeht. Ich les mir immer mal wieder Kundenrezensionen auf Amazon durch, denn die schicken mir regelmäßig nen Newsletter mit aktuellen Kamera-Angeboten, doch ich bin mit dem was die da teilweise schreiben absolut überfordert und lasse mich von negativen Rezensionen zu leicht verunsichern.

Und mir fehlt meine Kamera mittlerweile wirklich extrem, und würde mir in den nächsten Monaten wirklich gerne eine neue zulegen.

Aktuelle Kaufempfehlungen? =)

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Apr 23, 2013 8:18 am

In dem Preissegment um 150,- € gibt es natürlich eine Vielzahl an Kameras. Die Unterscheidungen sind da genauso vielzählig... Von "sehr ähnlich" bis extreme Unterschiede ist da alles zu finden.

Dennoch kann ich Dir zwei Kameras empfehlen, die man auch in diversen Foren in dem Preissegment als Vorschlag erhält:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Sicherlich sind diese Cams nicht zu vergleichen mit den boliden unter den Kompaktkameras. Aber für den Einstieg und als immerdabei dürften die Deinen Anforderungen entsprechen. Ich meine, dass man mit ihnen nichts falschmachen kann bei der Preislage!

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Di Apr 23, 2013 6:49 pm

Danke schonmal für die Empfehlungen! Die Canon ist ja Momentan sogar für 110€ im Angebot, die Casio wiederum ist auf Amazon derzeit nicht erhältlich.

Wie sieht es denn mit Empfehlungen im Bereich 250€ aus? 270€ hab ich für meine damalige Kamera bezahlt. War ein kurzes und dadurch ziemlich teures Vergnügen. :(

Die Technik entwickelt sich ja so rasend schnell weiter.
Mal so ne Frage aus reiner Neugier, wenn ich ne Kamera haben wollte die von der Technik her so gut ist wie meine alte, was würde so ne Kamera heutzutage noch kosten? Wäre das so in dem 150€ Bereich? Oder eher doch noch teurer? Ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. :roll:

Das hier war meine alte Kamera (nochmal zur Erinnerung): (Link wurde entfernt), 268,90€ hab ich für die bezahlt, am 20. Juni 2010.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 23, 2013 11:41 pm

Watershine hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Empfehlungen im Bereich 250€ aus?
Panasonic Lumix TZ-31:
(Link wurde entfernt)

Canon Powershot SX 260 HS:
(Link wurde entfernt)

Von dem "Leica"-Objektiv der Lumix würde ich mich nicht beeindrucken lassen (ich habe ein Lumix mit Leica-Objektiv). Ein richtiges Leica-Objektiv kostet vierstellig und wiegt ohne Kamera hinten dran mehr, als die ganze Lumix.
D.h. das Objektiv der Lumix ist nicht schlecht, aber auch nicht sichtbar besser als das der Canon.

Und ... kauf dir endlich eine Kamera.
Für 250€ gibt es unter den Kompaktkameras kein wirklich schlechtes Modell, auch nicht von Fujifilm, Nikon oder Casio.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Mi Apr 24, 2013 3:30 pm

Danke KaoTai, ich denke ich tendiere dann doch eher zu der Lumix. Hab mir die hochgeladenen Bilder auf Amazon angesehen und da sind ja ziemlich viele Motive dabei auf die ich es auch abgesehen habe (Bienchen und Blümchen und so).

Noch eine letzte Frage, vorerst. *hust hust*

Wo ist der Unterschied zwischen der

(Link wurde entfernt)

und der

(Link wurde entfernt)

Ich bin auf die TZ36 gestoßen weil RedCoon Finanzierung anbietet, Amazon ja leider nicht. Und weil mir aufgefallen ist dass die TZ36 in etwa genauso viel kostet wie die TZ31. Das hat mich neugierig gemacht...

Da hab ich Google befragt und dabei diese Seite zum Vergleichen von Kameras gefunden:

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/

Hab dann im ersten Feld die Lumix TZ31 eingetragen und im zweiten die Lumix TZ36.

Laut der Seite ist die TZ36 neuer (erst letzten Monat eingeführt?) wie die TZ31. Ist aber trotzdem billiger wie das ältere Modell? Wie kann das sein? Ein derart großer Preisunterschied macht mich skeptisch. :D

Aber laut der Tabelle ist die TZ36 in fast allen Bereichen besser wie die TZ31, oder überseh ich da extrem was?

Nur in Sachen FPS schneidet die TZ36 deutlich schlechter ab wie die TZ31, wie wichtig ist denn die FPS? In welchen Situationen könnte eine FPS von 50 von Vorteil sein?


Hab dann auch nochmal meine alte Casio Exilim EX-FH100 mit in den Vergleich gezogen und bin überrascht dass sie nach 3 Jahren in einigen Punkten immer noch besser (und vom UVP her sogar immer noch verdammt teuer...) ist (höhere Akkulaufzeut, mehr Formate, etwas bessere FPS wie die TZ36) wie die beiden Lumix.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 24, 2013 3:57 pm

Watershine hat geschrieben: Ist aber trotzdem billiger wie das ältere Modell?
Das trifft wohl nur auf die Preisempfehlung der Herstellers zu.

Bei Amazon kosten beide etwa gleich viel, die neue etwas mehr.

"FPS" ist Videokram, so etwas braucht man nicht. :lol:

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Mi Apr 24, 2013 4:44 pm

Mich wundert es halt etwas.

Weil in der Regel: Neueres Modell = Teurer
Billigeres (Auslauf-)Modell = Billiger (besonders wenn Restbestände abverkauft werden)

Die TZ36 ist neuer, hat aber nen UVP von "nur" 299€ (laut Digitalkamera Vergleich). Kostet auf Amazon 260€ - 272€ (je nach Farbwahl).

Die TZ31 ist das ältere Model, hat aber nach wie vor nen UVP von 369€. Und kostet auf Amazon 253€ - 282€ (je nach Farbwahl).

Könnte ich also auch bedenkenlos zu der TZ36 greifen? Denn was mir gerade so durch den Kopf geht: Warum soll ich mir denn ein älteres Modell kaufen wenn ich ein neueres zum gleichen Preis kriegen kann? :roll: Daher meine Frage ob es da noch nen versteckten Unterschied gibt der auf Digitalkamera Vergleich nicht angezeigt wird. =)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 24, 2013 7:36 pm

Sehe ich so:

Als die TZ-31 vor einem Jahr neu am Markt eingeführt wurde, dachte Panasonic wohl, 369 € wären angemessen bzw. konkurrenzfähig.

Heute hat sich der Straßenpreis knapp über 250 € eingependelt.

Die TZ-36 hat gegenüber der TZ-31 als einziges zusätzliches Feature die 50 fps Videobildrate. Warum sollte sie also deutlich mehr kosten?

Da die TZ-36 neu ist, sind UVP und Straßenpreis noch ziemlich nahe beisammen.

(Als ich meine TZ-10 für 211 € gekauft habe, war der UVP immer noch mit 399 € angegeben.)

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Mi Apr 24, 2013 7:58 pm

Okay, dann hängt das also einfach damit zusammen dass sich die wirtschaftliche Lage für Digitalkameras im Allgemeinen verändert hat. Was wohl auch mit den Smartphone zu tun hat, ich glaube da war ein Artikel zu dem Thema auf der Vergleichsseite.

Es ist im übrigen aber die TZ31 mit den 50 FPS.
Die TZ36 hat weniger. Dafür hat die mehr Megapixel und nen höheren internen Speicher. Die Unterschiede sind echt Minimal. Da fragt man sich wieso man da überhaupt ne neue Kamera auf den Markt gebracht hat. :roll:

Aber seis drum. Dann werde ich mich nun mal an die Qual der Wahl machen. Danke jedenfalls!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<