HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ergänzung zu Sigma DP1s

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
seth_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2010 6:33 pm

Ergänzung zu Sigma DP1s

Beitrag von seth_ » Sa Jul 31, 2010 6:35 pm

Ich besitze eine DP1s, die mir auch sehr viel Freude macht. Da sie aber einige Schwachpunkte hat und man sie somit nicht in allen Lebenslagen benutzen kann/sollte, bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung.

Die Kamera muss nicht unbedingt ein Allrounder sein, sondern vor allem die Punkte abdecken, die die DP1s nicht besonders beherrscht. Ich brauche demnach eine Kamera, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder ohne Stativ macht, schnell ist und eine Ergänzung zu der Festbrennweite der DP1s darstellt. Die Maße sollten deutlich geringer ausfallen als bei der DP1s. Und einen guter Makromodus sollte sie haben.
Es darf gerne auch eine gebrauchte Auslaufkamera sein, da ich höchstens zwischen 100-130€ ausgeben möchte. Muss es aber nicht.

Habe ich alle Nachteile der DP1s aufgezählt?

Meine Überlegungen:

Die S90 wäre vielleicht die ideale Ergänzung, dafür reicht das geld aber nicht. LX3 das gleiche und zu groß.

Die F200EXR, mit ihrem großen Sensor, läge im Bereich des Machbaren, bietet aber keinen sonderlich guten Markomodus, wenn ich mir die Bilder anschaue. Und besonders lichtstark ist sie auch nicht.

Die Samsung PL70 liegt im Budget, liefert anscheinend tolle Ergebnisse bei schlechtem Licht ab, oder? Wie sieht es hier mit dem Makromodus aus? Die Bildqualität fällt insgesamt jedoch ab im Gegensatz zu den vorher genannten.

Die Schwächen der F100fd sind bei meinen Ansprüchen ähnlich wie die der F200EXR, oder?


Welche der genannten ist die beste Ergänzung zur DP1s? Oder gibt es eine Kamera, die hier nicht genannt wurde, die eine bessere Ergänzung abgibt?

Hier noch mal die Reihenfolge von wichtig bis unwichtig:

1/2. Ergänzung zur Festbrennweite der DP1s

1/2. Kamera, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder ohne Stativ macht

3. Maße

4/5. schnell ist

4/5. Makro

Danke für die Hilfe! :o

seth_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2010 6:33 pm

Beitrag von seth_ » Sa Jul 31, 2010 8:10 pm

Niemand eine Idee/Meinung?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Aug 01, 2010 10:01 am

seth_ hat geschrieben:Niemand eine Idee/Meinung?
Meine Meinung ist: So etwas gibt es nicht.

Ich habe zwar die Kompaktkameras nicht alle durchgetestet und kenne mich im Hochpreis-Segment nicht so aus, aber generell schwächeln Kompakte bauartbedingt bei den dir wichtigen Punkten. Sie sind langsam und brauchen gutes Licht.

Wenn es unbedingt eine Kompakte sein muß, achte vielleicht auf EXMOR-Sensor, der angeblich bei Dunkelheit viel besser zurechtkommt.

Samsung-Kameras sind preiswerte "Standard-Allrounder". Es gibt da eine Art Standardmodell (8-10 MPix, 3x Zoom, typisches Vierer-Kreuz), von dem wohl jedes Quartal eine Variation rauskommt (L100, NVdies, PLdas), jetzt wohl gerade mit 5x Zoom. Samsung hat traditionell §$§-Autofokus. Stellt wirklich gut scharf, aber leider das Gras und nicht den Vogel. Samsung-Kameras benutzen proprietäre Akkus und Ladekabel und neigen wie alle preiswerten Kompakten zum "Gemäldisieren". Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine 79,- Samsung bei schwachem Licht "gut" zurecht kommt, auch wenn sie einen optischen Bildstabilisator hat (wie die WB500).

Ich würde dir eine DSLR empfehlen - die sind schnell und durch größeren Sensor lichtstärker, mit optischer Stabilisierung und ISO400 kann man zur Not auch noch am Abend fotographieren. (EXMOR gibt's aber wohl nicht für unter 500,-). Nur sind die alle wesentlich größer.

Makro-Fähigkeiten hängen von Naheinstellgrenze ab und wie der Autofokus mitspielt, Datenblätter geben meist irgendeine Hausnummer ("5 cm") an, die nur bedingt nützlich ist. Zoomen schiebt die Naheinstellgrenze ggf. weiter weg, war also dann nix.

seth_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2010 6:33 pm

Beitrag von seth_ » So Aug 01, 2010 7:12 pm

Wenn ich auf die Kompaktheit verzichte und etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, auch nicht?

Was wäre dann die Empfehlung?

Wie sieht es mit der Olympus E-P1 aus? Erfüllt die alle Bedürfnisse, die oben aufgelistet sind?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 01, 2010 9:33 pm

seth_ hat geschrieben:..Wie sieht es mit der Olympus E-P1 aus? Erfüllt die alle Bedürfnisse, die oben aufgelistet sind?

kommt drauf an welches Objektiv dran ist... mit einem 20/1,8 kann man sehr gut nachts aus der Hand fotografieren.
Auf der anderen Seite ist die neue Sony mit Wechselbayonett vom Sensor her besser. Da fehlen noch die richtig lichtstarken, guten Linsen.

fibbo

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Aug 05, 2010 7:51 am

seth_ hat geschrieben:Wenn ich auf die Kompaktheit verzichte und etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, auch nicht?

Was wäre dann die Empfehlung?

Wie sieht es mit der Olympus E-P1 aus? Erfüllt die alle Bedürfnisse, die oben aufgelistet sind?
Tut mir leid, da mußt du jemanden anderen fragen. Ich kenne mich als Sony/Minolta-User nicht so aus. Sony hat den Vorteil der Minolta-AF-Objektive, die automatisch alle stabilisiert sind. Obwohl mittlerweile manchmal Preise gezahlt werden für das alte Glas... heute erst gesehen, 35-70 1:4 Ofenrohr, 40,- und steigend.

Im Vergleich mit DP1 wird _jede_ DSLR überwältigend schnell und lichtstark wirken. Eigentlich auch jede gute Kompakte, aber das liegt daran, daß die DP1 noch langsamer ist. Nach meiner Erfahrung mit WB500 ist die Grenze etwa bei Flugzeugen, die kriegt man noch scharf. Vögel, auch langsam fliegende wie Bussarde, gehen schon nicht so gut.

Evtl. kannst du auch noch 4/3 und EVIL angucken, für mich sind die uninteressant, da sie nicht in die Hosentasche passen und ich für Nicht-Hosentasche schon eine DSLR habe. Angeblich sollen einige Spiegellose mit Pancake-Objektiv recht klein werden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<