HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

m42-objektive digital

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

m42-objektive digital

Beitrag von mcmcmc » Sa Nov 20, 2010 11:04 am

freundlich an den helfer
anfangs stelle ich mich kurz vor : bin 46 , habe früher viel mit spiegelreflex (analog) fotografiert (laie !) und knipse seit jahren digital (hobbymässig !) meine frage :
Aus der analogen zeit lagern noch eine anzahl an m42-objektiven mit zwischenringen, vorsatzlinsen, balgen ...
die würd ich gern digital einsetzen . suche also ein gehäuse das über einen zwischenring m42-kompatibel ist und ich möchte möglichst wenig geld (ganz wenig 100eu )ausgebebn . also ein gebrauchtes . brauche kein megapixl-wahn , kein technik-schnickschnack . suche nur tipps wie : "schau mal die abc oder die xyz"
wiegesagt preiswert wär wichtig und gebraucht leicht zu finden ...

so hoffe ich mich einigermasen klar vormuliert zu haben . auf eventuelle nachfragen antworte ich natürlich gleich

auf antwort freut sich marcus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 20, 2010 11:57 am

M42-Adapter gibt es u.a. für Canon:

(Link wurde entfernt)

Nikon tut sich konstruktionsbedingt schwerer mit M42-Objektiven.

Bevor Du etwas kaufst, schau dir mal diese Seite an:

http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html

Zudem solltest Du bedenken, daß die M42-Objektive manuell zu fokussieren sind, die modernen DSLRs aber nicht dafür ausgelegt sind.
D.h. die haben i.d.R. nur eine einfache Mattscheibe, aber keinen Mikroprismenring oder Schnittbild-Indikator.

Es gibt zwar solche Wechsel-Mattscheiben auch für DSLRs, aber nur für die Profimodelle - die sind auch gebraucht noch teuer.

Bei Canon könnte ich dir als gebrauchte DSLR die EOS 20D empfehlen.

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » Sa Nov 20, 2010 1:19 pm

frdl an kao tai
"Zudem solltest Du bedenken, daß die M42-Objektive manuell zu fokussieren sind, die modernen DSLRs aber nicht dafür ausgelegt sind.
D.h. die haben i.d.R. nur eine einfache Mattscheibe, aber keinen Mikroprismenring oder Schnittbild-Indikator." das sei kein problem . (jahrelange analog-erfahrung (hobby-mässig!))
falls mir noch jemand konkrete tipps geben mag würd ich mich freuen . und nochmals : da das ein experiment ist für mich und ich nicht reich bin mag ich wenig euros ausgeben ... (der flaschenboden-link war mir leider zu kompliziert :-( sorry)
bitte
wer mag mir das eine oder andere gehäuse empfehlen ?

marcus dankt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 20, 2010 3:28 pm

Hallo Marcus,

es tut mir leid, daß dich der Flaschenboden-Link überfordert hat. :roll:

Auch scheinst Du das Argument "DSLR nicht für manuelle Fokussierung ausgelegt" nicht verstanden zu haben.

Wenn Du schreibst, Du hättest mit manueller Scharfstellung eigene Erfahrung, dann bin ich mir fast sicher, daß das mit Kameras war, die für manuelle Scharfstellung gebaut waren.
D.h. die hatten eine Mattscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbild-Indikator in der Mitte.
Eine Autofokus-Kamera braucht solche Hilfen nicht.
Deswegen haben die allermeisten DSLRs solche Hilfen auch nicht, denn eigentlich stören die etwas bei der Bildkomposition.

Wenn Du dann aber doch ein MF-Objektiv an so einer Kamera verwendest, dann wird das Scharfstellen deutlich schwieriger als Du es von den alten Kameras gewohnt warst, weil der neuen Kamera eben die Scharfstellhilfen fehlen.

Ich habe dir bewußt die Canon EOS 20D empfohlen.

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » So Nov 21, 2010 4:19 pm

dear kao tai
wegen der scharfstellung: so kann ich mich gut erinnern zu analogen zeiten meist neben die einstell-hilfen geschaut zu haben zum scharfstellen . das war aber halt analog ...
ebay bietet das gehäuse zu dem du mir rätst zum sofortkauf ab 250 euro an . und so frage ich mich ob das nicht ein ´schuss in ofen´ ist . d.h. ich besorg mir das teil - geb für alles zusammen 300 euros aus und merk dann das über das display scharfstellen nicht möglich ist ...
oje , was soll ich tun ?
muss ich mein umfangreiches nicht digitales sach in den müll kippen ?

über eine antwort freut sich marcus

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Nov 21, 2010 4:39 pm

Was genau suchst du denn jetzt?

Wieso willst du über das Display scharfstellen? Dafür brauchst du eine ziemlich aktuelle DSLR. Die kosten dann natürlich entsprechend. Du wirst aus der analogen Zeit wissen, dass man gut auch mit einem Sucher fokussieren kann. Aber wie von kaotai angemerkt, wird das an digitalen Kameras schwerer.
Die Möglichkeit mit dem Display nennt sich Liveview. Wenn du mit Stativ arbeitest kannst du dadurch natürlich ebenfalls recht einfach manuell scharfstellen. Aus der Hand eher weniger. Aber die Kameras kosten auch Geld.

Eine mittlerweile billige DSLR ist die EOS 300D von Canon. Aber damit manuell scharfstellen ist wohl wie Lotterie. Insofern ist die 20D sicher die bessere Alternative. Wenn dir aber 250€ zu viel sind, wird es wahrlich schwierig.

Die Frage ist auch, ob es sich bei deinen Objektiven überhaupt um gute Objektive handelt. Sonst wird das sowieso keine große Freude.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: m42-objektive digital

Beitrag von fibbo » So Nov 21, 2010 5:24 pm

mcmcmc hat geschrieben:..
wiegesagt preiswert wär wichtig und gebraucht leicht zu finden ...
Also ich habe erst kürzlich eine ältere Pentax istDs (mit defektem AF) mit Schnittbildscheibe für nur 110 Euro verkauft.

Aber solche Angebote gibts nicht immer.

Würde mal hier anfragen:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=6

fibbo

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Nov 21, 2010 6:09 pm

Du kannst natürlich nicht hören und unscharfe Bilder bekommen.

Nach meinen Experimenten mit M42 kann man manuell nicht richtig scharfstellen. Es bleiben auch bei "scharfgestellten" Shots immer so etwa 1..2 Pixel Unschärfe. Außer man erschlägt das Problem mit Blende 8. Manche M42-Adapter simulieren ein AF-Objektiv, d.h. Belichtung geht, haben auch AF-Confirm. Dabei leuchtet der AF-Punkt im Sucher, oder sogar mehrstufig mit Pfeilen (ich glaube bei Nikon?)

Adaptieren lohnt sich nur, wenn die entsprechenden AF-Objektive unverhältnismäßig teuer wären: 1.4/50, 1.8/135, 2.8/135, 3.5/200, 500, 600...

Ich empfehle dringend, eine solche Kombination einmal auszuleihen (vorher!) und gegen echte AF-Objektive zu testen. Insbesondere bei bewegten Motiven ist das überhaupt kein Vergleich. Du bist regelrecht verkrüppelt, wenn Auto-Belichtung und AF nicht funktionieren, nur der M-Modus. "Daaaaa flog dein Motiv."

Bodies für 100,- gibt es sehr selten. Sigma SD9 manchmal mit viel Glück - das ist aber eine Strafe würde ich sagen. Vermutlich paßt dann das Auflagemaß auch nicht für M42. Canon EOS 3xxD für unter 200,- vielleicht, kenne mich da nicht aus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 21, 2010 6:22 pm

buerokratiehasser hat geschrieben: Nach meinen Experimenten mit M42 kann man manuell nicht richtig scharfstellen.

Nach meinen Erfahrungen mit Pentax istD und istDs plus Schnittbildscheibe bzw. Microprisme geht das bei gesunden Augen recht ordentlich.
Es wäre natürlich vermessen, ohne Übung zu erwarten dass eine Cam für 150 Euro inkl. Objektiv superknackscharfe und perfekt belichtete Fotos aus der lameng macht. Das ist aber auch gar nicht der Sinn der Sache wie ich vermute, sonst würde sich der TO einfach eine 1DMKII mit einem 50er Zeiss kaufen. Oder eine K20D mit FA 31. Oder eine D700 mit 24-70/2,8. Und dann einfach abdrücken. So einfach geht das natürlich mit einem M42 an DSLR nicht.

fibbo

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Nov 21, 2010 6:31 pm

Jaaaa, mit Schnittbildscheibe! Die ist aber in den 200,- für einen Sparbody noch nicht drin, und ich mag auch nicht meine 230 noch mehr verdrecken oder zerstören durch unsachgemäßen Einbau (abgesehen vom Preis dieser Teile)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 21, 2010 6:39 pm

mcmcmc hat geschrieben: ebay bietet das gehäuse zu dem du mir rätst zum sofortkauf ab 250 euro an . und so frage ich mich ob das nicht ein ´schuss in ofen´ ist . d.h. ich besorg mir das teil - geb für alles zusammen 300 euros aus und merk dann das über das display scharfstellen nicht möglich ist ...
Das kann ich dir jetzt schon sagen, daß Du mit der EOS 20D nicht über das Display scharfstellen kannst.

Hinten über das Display geht das nur bei den neueren DSLRs mit LiveView.

Eine Spiegelreflex stellt man klassisch beim Blick durch den Sucher scharf.

Ich empfehle die 20D, weil ich vermute daß dir irgendwann die M42-Objektive zu umständlich werden und Du dir doch ein normelas 18-55er Zoom neu kaufst.

Und da ist die 20D halt die älteste Canon-DSLR bei der du aktuelle Objektive problemlos anschließen kannst.
(Beim Vorgängermodell 10D geht das noch nicht.)

Den Sofortkaufpreis von 250 Euro halte ich für überzogen.

Beobachte mal ein paar Auktionen bei welchen Preisen die enden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 22, 2010 12:42 am

buerokratiehasser hat geschrieben:Jaaaa, mit Schnittbildscheibe! Die ist aber in den 200,- für einen Sparbody noch nicht drin, und ich mag auch nicht meine 230 noch mehr verdrecken oder zerstören durch unsachgemäßen Einbau (abgesehen vom Preis dieser Teile)

1. heisst der TO mcmcmc und sucht Beratung für seine Ansprüche
2. hat er keine A230
3. muss er keine 20D oder A230 kaufen um m42 benutzen zu können
4. hatte ich oben geschrieben, dass ich bereits eine istDs mit Scheibe für diesen Preis verkauft habe.
5. Wer M42 mit guter Mattscheibe an einer istDs benutzt, braucht keinen AF.
6. Sind China-Scheiben ab 25 Euro zu bekommen.
7. Ich kann auch nichts dafür dass die Pentax den besseren Sucher mit leicht wechselbaren Mattscheiben hat.

Es ist in diesem Fall, ausnahmsweise, die Pentax im Vorteil.


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Nov 22, 2010 12:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Mo Nov 22, 2010 12:43 am

Hallo Marcus,

mache den Kamerakauf nicht von den "Altgläsern" anhängig. Die sind gut für Spielereien und Experimente, aber NICHT als Basisausstattung.

Adapter für M42 gibt es für alle DSLR Systeme. Da bist Du in der Wahl frei. Es gibt Systeme mit Stabi im Body, da ist der Verwacklungsschutz auch bei den alten Gläsern möglich.

Das ist zum Beispiel bei den Sony Alphas und den Minolta DSLR so. Es gibt da die zzwar nicht mehr neue, aber immer noch ganz gute a100 und noch andere Alphas die nicht mehr gebaut werden auf dem Gebrauchtmarkt. Die preiswerteste aktuelle Alpha ist die a230. Die kostet samt einem Objektiv ca 300 und mit einem Adapter für ca 15 EUR kannst Du die M42 Objektive daran verwenden. Für die adaptierten M42 Objektive verwende ich an meiner a300 einen Winkelsucher. Der lässt auch ohne Schnittbildfokuseinrichtung die Scharfeinstellung präzise zu.

MfG. Emil

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 22, 2010 1:26 am

hegauer hat geschrieben:..Für die adaptierten M42 Objektive verwende ich an meiner a300 einen Winkelsucher. Der lässt auch ohne Schnittbildfokuseinrichtung die Scharfeinstellung präzise zu.
MfG. Emil
Der kostet alleine schon zwischen 60 und 130 Euro.
Für 100-120 Euro Budget geht fast nix ausser dem was ich vorgeschlagen habe. Und selbst da muss man aktiv werden und jemanden suchen der eine "unbrauchbare" DSLR besitzt und sie billigst abgibt. Die Scheibe kriegt man einfacher her. Die originale istDs-Scheibe ich übrigens auch schon gut geeignet, da sie nicht so sehr auf "klar" getrimmt wurde wie die Scheiben der AF-Konkurrenz. Es wäre also für ca. 100 Euro machbar, inkl. M42-Adapter, wenn man sich etwas Mühe gibt. Mit der Schnittbildscheibe und etwas mehr Übung tut man sich allerdings leichter.

fibbo

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Nov 22, 2010 8:22 am

Du hast natürlich recht (war nicht so gemeint). Kenne mich mit Pentax nicht aus, aber das klingt wie das perfekte Angebot. Leider ist es ja nun verkauft, vielleicht geht der OP mit entsprechenden Suchworten ("defekt") auf ebay.

Sony ist wegen Auflagemaß und Stabilisierung sehr gut für M42, aber für 100,- wird es keinen Body geben. Alte Bodies (A100, A200, KM7D, KM5D) sind eher noch teurer! Auch defekt - sobald das Ding angeht und Photos möglich sind, ist man nach meinem Eindruck mit 170,- dabei. Außer vielleicht man kennt sich sehr gut mit Err58 und Kulanzreparatur aus.

Nochmal, es ist sehr schwierig an DSLR (ohne Hilfe) nach dem Sucherbild zu fokussieren, gibt 80% Ausschuß, auch wenn man vom Film her Übung hat - 1:1-Ansicht entspricht grob einem A3- oder A2-Poster, unforgiving ist noch vornehm ausgedrückt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<