HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nach Modell mit Beschriftungsfunktion

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
J.T.
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 5:24 pm

Suche nach Modell mit Beschriftungsfunktion

Beitrag von J.T. » Di Dez 14, 2010 5:38 pm

Hallo,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Kamera mit einer bestimmten Funktion bin und man mir im Fachgeschäft leider nicht weiter helfen konnte.

Ich suche nach einer Kamera, bei der es möglich ist, bei den Bildern gleich beliebigen Text z.B. am unteren Bildrand ein zu blenden.

Es reicht nicht aus, wenn dort nur Datum, Ort oder Uhrzeit stehen.

Mit der Kamera sollen bei uns im Institut Proben fotografiert werden und dies gleich mit Beschriftung im Bild.

Mein Chef hat mich darauf angesetzt, für diese Aufgabe eine Lösung zu suchen und somit bin ich dann mal hier gelandet :)

Eine Alternative wäre ein Tageslicht taugliches Gerät, mit dem man Beschriftung auf eine Oberfläche projizieren könnte, was man dann zusammen mit der Probe fotografieren könnte. Aber auch dafür ist mir kein Gerät eingefallen.

Kann mir hier jemand von Euch Kamera-Modelle nennen, bei denen es möglich ist, in die Kamera bzw. über das Menü Text einzugeben, der dann im Bild sichtbar ist?

Ich wäre für alle Vorschläge von Modellen, die eine Funktion in der Art bieten, dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Gruß

J.T.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 14, 2010 6:16 pm

Für viele günstige Canon-Kameras gibt es die freie Firmware-Erweiterung CHDK:

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Die kann sovieles - warum nicht auch Schrift einblenden ?

Mit etwas Glück kannst Du die Kamera dann direkt vom Rechner steuern und kannst den Text über die Rechner-Tastatur eingeben.


Aber das Problem wurde früher auch schon gelöst.
Da hat man dann eben eine Schrifttafel mit fotografiert.
Oder - bei Fahndungsfotos - den Probanden die Tafel selbst halten lassen.

J.T.
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 5:24 pm

Beitrag von J.T. » Mi Dez 15, 2010 4:46 pm

Hallo,

danke schon einmal für die Antwort. Ich habe mal die deutsche Bedienungsanleitung der Software überflogen und keine Möglichkeit in der Art gefunden. Vermutlich wäre es in der Form mit der Software möglich, wenn man selber etwas programmiert, aber das liegt mir garnicht...

Oder habe ich da etwas übersehen?

Das mit dem Tafel ins Bild halten wäre zum Einen zu umständlich und zum Anderen ist es nicht bei jedem Versuchsaufbau möglich. Sehe ja auch nicht so professionell aus, wenn da jemand ne Tafel ins Bild halten würde. :wink:

Es geht halt allgemein darum, aus einem riesen Berg an Bildern nicht immer x-fach in den kryptischen Bezeichnungen der Bilder aus dem Speicher suchen zu müssen, sondern gleich im Bild zu sehen, welche Probe mit welcher Nummer und so weiter zu sehen ist. Außerdem wäre es halt nett, wenn man das eben per Vorschaufunktion am Rechner so selektieren könnte.

Man stelle sich vor, es sind zu einer Versuchsserie 200 Bilder plusminus gemacht worden und nun sollen einige davon in einen Bericht eingefügt werden. Ach ja.... und es kann auch sein, dass mehrere sehr ähnliche Versuchsserien nacheinander gemacht und fotografiert worden sind.

Im Anschluss darf man dann auf der Speicherkarte nach diesen tollen Bezeichnungen der Bilder forschen und dann herausfinden, welche Bildbezeichnung für welche Probe steht und dies dann mühsam in den Bericht einfügen und zudem noch manuell die Probennummer ins Bild einbauen.... teilweise Monate, nachdem das Bild gemacht worden ist (Stichwort Langzeitversuche).

Dies soll vermieden werden, indem man einfach alle Bilder von der Kamera auf den Rechner holt und per Vorschaufunktion durchgeht. Man soll dann im Bild gleich eingeblendet die notwendige Nummer sehen und das Bild somit visuell erkennen und verwenden können.

Und selbst wenn ich noch Ideen hätte, so handele ich momentan einfach nach Anweisung von sich Chef. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so etwas auf dem Markt nicht geben soll.

Gruß

J.T.

P.S.: Ich wäre auch für weitere Tipps dankbar :wink:

Michael Reuter
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 09, 2015 8:58 am

Re: Suche nach Modell mit Beschriftungsfunktion

Beitrag von Michael Reuter » Di Jun 09, 2015 9:07 am

Wenn Du eine Lösung für dieses Problem gefunden hast, wäre eine Nachricht sehr nett. Die meisten Menschen erkennen weder das Problem noch das Potential für so ein Gerät. Michael Reuter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<