HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Produktfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Suche Kamera für Produktfotografie

Beitrag von PAT » Mo Feb 28, 2011 10:47 am

Hallo zusammen,

für meine Arbeit suche ich eine Kamera, um Werkzeuge zu fotografieren.
Dabei geht es hauptsächlich um Werkzeuge aus verschiedenen Metallen. Ich muss sowohl Fotos für Präsentationen als auch für Reklamationen machen. Bei ersteren muss ich das Werkzeug natürlich ins "richtige Licht" rücken, bei den Reklamationen geht es um sehr feine Details, wie z.B. Haarrisse.

Natürlich soll man auch noch "normale" Fotos damit machen, z.B. Portrait- oder Gruppenfotos, aber das ist zweitrangig.

Kann mir jemand Tipps geben oder hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Zur Erleichterung habe ich mal den Fragebogen aus http://www.fototalk.de/ftopic9258.html ausgefüllt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Das ist nicht genau festgelegt, aber ich vermute, viel mehr als 300-400 Euro werden mir nicht genehmigt werden. Aber das wird dann erst noch entschieden, wenn der Vorschlag vorliegt.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): mehrere, Typen nicht mehr genau bekannt

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Gast

Re: Suche Kamera für Produktfotografie

Beitrag von Gast » Mo Feb 28, 2011 1:24 pm

PAT hat geschrieben: für meine Arbeit suche ich eine Kamera, um Werkzeuge zu fotografieren.
Dabei geht es hauptsächlich um Werkzeuge aus verschiedenen Metallen. Ich muss sowohl Fotos für Präsentationen als auch für Reklamationen machen. Bei ersteren muss ich das Werkzeug natürlich ins "richtige Licht" rücken, bei den Reklamationen geht es um sehr feine Details, wie z.B. Haarrisse.
Für ersteres musst Du vor allem einiges über Lichtführung wissen. Gerade Metalle sind nicht ohne. Die Kamera ist da nebensächlich, scharfzeichnendes Objektiv (Je nach Grösse der Werkzeuge wohl am ehesten ein Makro) vorausgesetzt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 28, 2011 9:05 pm

Wie schon geschrieben, ist das Licht das Wichtigste. Das Zweitwichtigste ist der Hintergrund. Dann kommen Objektiv und Stativ, und dann erst die Kamera. Abfotografieren koennen das naemlich alle. Statt Stativ und Macroobjektiv geht behelfsweise auch ein "Bohnensack" und das Kitobjektiv. Statt Blitz- oder anderen Lichtanlagen kann man es auch mit grossem Fenster (ohne direktes Sonnenlicht) und Aufhellplatten (Styropor) versuchen.
Die guenstigste der qualitativ hochwertigen Loesungen waere ein kleine Olympus DSLR mit dem Zuiko 35mm/3,5 macro. Die duerfte gerade so in Deinem Budget sein. Dann haettest Du allerdings nur eine Brennweite. Das Kitzoom gaebe es fuer ca 50 Euro Aufpreis dazu.

Gruss
Heribert

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Di Mär 01, 2011 9:46 am

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Licht und Hintergrund ist mir klar, ich habe schon zahlreiche, meist erfolglose Versuche damit hinter mir. Bislang habe ich noch nicht wirklich das passende gefunden.
Ich hätte in der Firma evtl. sogar die Möglichkeit, in einem Raum ein passendes Eck einzurichten. Habt ihr da vielleicht ein paar (detaillierte) Tipps?

Das angegebene Budget (300-400 €) ist nur ungefähr angegeben, ich denke ich habe da schon etwas Spielraum. Weitere Kosten für Stativ, Hintergrund, Licht, usw. wären auch kein Problem, solange das im Rahmen bleibt.

Aber nochmal zur Kamera. Könnt ihr mir da konkrete Beispiele nennen, vielleicht mit Link?
Zum angegebenen Zuiko-Objektiv habe ich über Google das hier gefunden, allerdings würde das meinen preislichen Rahmen sprengen. (Link wurde entfernt)
Mir ist durchaus bewusst, dass gute Objektive einfach ihr Geld kosten, aber ich bin ja froh, überhaupt eine Kamera genehmigt bekommen zu haben. Vielleicht gibt's ja noch eine kostengünstigere Lösung.

Nebenbei bemerkt sollen es keine proffessionellen Werbeaufnahmen werden. Katalogbilder machen wir in der Regel über eine professionelle Werbefirma. Aber dennoch muss ich öfters kurzfristig Aufnahmen für Präsentationszwecke oder eben für Reklamationen (hier oft im Makrobereich) machen.
Ich muss dazu noch sagen, dass das nicht mein Hauptjob ist. Eigentlich bin ich als Systemadministrator für die EDV zuständig.

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Di Mär 01, 2011 10:02 am

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Licht und Hintergrund ist mir klar, ich habe schon zahlreiche, meist erfolglose Versuche damit hinter mir. Bislang habe ich noch nicht wirklich das passende gefunden.
Ich hätte in der Firma evtl. sogar die Möglichkeit, in einem Raum ein passendes Eck einzurichten. Habt ihr da vielleicht ein paar (detaillierte) Tipps?

Das angegebene Budget (300-400 €) ist nur ungefähr angegeben, ich denke ich habe da schon etwas Spielraum. Weitere Kosten für Stativ, Hintergrund, Licht, usw. wären auch kein Problem, solange das im Rahmen bleibt.

Aber nochmal zur Kamera. Könnt ihr mir da konkrete Beispiele nennen, vielleicht mit Link?
Zum angegebenen Zuiko-Objektiv habe ich über Google das hier gefunden, allerdings würde das meinen preislichen Rahmen sprengen. (Link wurde entfernt)
Mir ist durchaus bewusst, dass gute Objektive einfach ihr Geld kosten, aber ich bin ja froh, überhaupt eine Kamera genehmigt bekommen zu haben. Vielleicht gibt's ja noch eine kostengünstigere Lösung.

Nebenbei bemerkt sollen es keine professionellen Werbeaufnahmen werden. Katalogbilder machen wir in der Regel über eine professionelle Werbefirma. Aber dennoch muss ich öfters kurzfristig Aufnahmen für Präsentationszwecke oder eben für Reklamationen (hier oft im Makrobereich) machen.
Ich muss dazu noch sagen, dass das nicht mein Hauptjob ist. Eigentlich bin ich als Systemadministrator für die EDV zuständig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 01, 2011 12:29 pm

Sowohl Kamera E-450, als auch das Zuiko 35mm kosten ca 220 Euro lt www.idealo.de beim guenstigsten Versender.
Es gibt aber auch noch von Olympus direkt B-Ware zu besonders guenstigen Konditionen.
Einfach mal googlen...

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Di Mär 01, 2011 1:22 pm

Bei Amazon (ich weiß, es gibt auch günstigere) habe ich folgendes gefunden: (Link wurde entfernt)

Da ist im Bundle auch ein Zuiko mit 14-42mm dabei, wär das was?


Jetzt mal blöd gefragt (sorry, bin kein Foto-Profi):
Auf welche Kriterien (neben der Brennweite) sollte ich für mein Vorhaben noch achten?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 01, 2011 2:54 pm

PAT hat geschrieben: Da ist im Bundle auch ein Zuiko mit 14-42mm dabei, wär das was?
Die Olympus Kit-Objektive sind wohl die besten am Markt. Trotzdem würde ich speziell für die Dokumentation der Materialfehler nicht auf des 35mm-Makro verzichten, wo es doch hier auf höchste Detailschärfe ankommt. Das 35mm-Zuiko kann ohne weiteres Zubehör bis zum Abbildungsmasstab 1:1 ablichten, und da Du das unter kontrollierten Bedingungen ab Stativ machen möchtest, ist die Brennweite dabei eher sekundär. Die optische Qualität des Zuiko-Makros ist mit das beste, was derzeit für DSLR angeboten wird.

Das 14-42 würde ich aber für alles andere ruhig mit dazu nehmen, im Bundle mit einer Kamera kostet das nur ein paar Zehner - und die ist es allemal wert.

Noch was zum Stativ: Da Du das ja stationär in Eurem Betrieb einsetzt und nicht rumtragen willst, schau Dir mal die Holzstative von Berlebach oder Wolf an. Die sind zwar zum dauernden mitnehmen etwas sperrig, aber günstigere Stative, die diesen Namen auch verdienen, wirst Du nicht bekommen.

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Di Mär 01, 2011 6:35 pm

Ich dachte, wenn das Objektiv im beschriebenen Bundle 14-42mm hat, lassen sich die 35mm auch einstellen, oder ist das was ganz anderes?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber mir ist das nicht so geläufig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 01, 2011 10:13 pm

Natuerlich lassen sich die 35mm einstellen. Aber weder mit der Naheinstellgrenze eines Macros, noch mit dessen ueberragender Qualitaet.
Du koenntest es ja erst mal mit dem Kitobjektiv versuchen und spaeter bei Bedarf ein Macro nachlegen. Mit dem Kitobjektiv bekommst Du die Europa Karte eines 5€ Scheins formatfuellend auf den Sensor.
Mit einem Macro eine kleine Briefmarke.

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Mo Mär 28, 2011 4:50 pm

Ich krame nochmal den Threat aus.

Nachdem ich keine Zeit finde, das Thema tiefer zu verfolgen, habe ich einen Kollegen, selber Hobbyfotograf, darauf angesetzt. Er hat folgende Kamera und Objektiv herausgesucht, was haltet ihr davon?

Kamera Sony DSLR-A390L
(Link wurde entfernt)

Objektiv Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 28, 2011 5:53 pm

Bei deinem Amazon-Link ist ein Kit-Objektiv mit dabei.

Das halte ich für sinnvoll.

Denn allein mit dem 90mm-Makro wäre die Kamera recht unflexibel.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 28, 2011 6:25 pm

PAT hat geschrieben:, was haltet ihr davon?

Kamera Sony DSLR-A390L
Ich wuerde, wenn ich hauptsaechlich Produkt- und Macroaufnahmen machen wollte, bestimmt keine Kamera ohne Spiegelvorausloesung und mit winzigem Sucher und fuer Produktfotos schlecht implementierten LiveView haben wollen. Fuer mich waere das, neben der Nikon D3000, so ziemlich die schlechteste Wahl.

Das Tamron Objektiv ist sehr gut, wie alle Makro Festbrennweiten.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron