HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

anfänger brauch hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

anfänger brauch hilfe...

Beitrag von chris00 » Mo Feb 28, 2011 10:30 pm

Hallo liebe gemeinde,

ich bin neu hier und suche hilfe... ich fotografiere ziemlich gerne und ärger mich ständig drüber, dass ich aus meiner 100 euro digikam nur "normale" bilder rausbekomme und man nich viele möglichkeiten hat ..

nun bin ich am überlegen, ob ich mir nich mal eine bessere kamera zulegen soll... hab nur leider überhaupt keine ahnung, welche funktion für welchen effekt zuständig is und womit man als anfänger anfängt... vielleicht habt ihr da einen thread in dem das ein wenig beleuchtet wird oder könnt mir weiterhelfen..

hab mal das formular unten ausgefüllt damit ihr euch eine übersicht verschaffen könnt...

danke schonmal im vorraus



. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 - 400 ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar kann mich nich mehr erinnern:
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> (sport,aktion [klettern; kletterwald; schlagzeug?])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


ich hoffe ihr könnt euch ein bild von meiner sitatuion machen und mir weiterhelfen ...

grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 28, 2011 11:04 pm

Kostengünstiger Vorschlag:

Kauf dir eine Panasonic Lumix TZ-8.

Wenn die Bilder mit der nicht sofort zu deiner Zufriedenheit werden, dann ließ die Anleitung durch.

Wenn sie immer noch nicht zu deiner Zufriedenheit werden, dann denke über das Gelesene nach und probier mit den Einstellungen herum.

Wenn es dann immer noch nicht wird, dann poste die Bilder hier ins Forum und lass dir ein paar Tipps geben.

Erst wenn wir sagen, daß eine teurere Kamera dir weiterhelfen würde, dann gehe in den Laden und kauf dir eine.

:lol:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Feb 28, 2011 11:39 pm

Sehe ich genauso. Die kostet etwa 200 Euro und macht schon im Automatik Modus nette Bilder. Ich habe zusätzlich ISO auf 400 begrenzt, denn durch den Kompaktsensor rauscht die schon ganz ordentlich (aber kein Vergleich zu 100 Euro-Cams).

Ich hab ne 7D und eben diese TZ8. Die hat na klar keine Sonne gegen die Canon, aber macht absolut gesehen wirklich schöne Bilder. Auf A3 ausgedruckt sagen nicht wenige, dass man "einfach sieht, dass ich ne 7D habe". Dabei stammen die Bilder oft von der Lumix ;)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Mär 01, 2011 11:19 am

Für das, was du machen möchtest, würde ich dir auch die TZ8 empfehlen. Ich hab sie für knapp 210,- € finden können:

(Link wurde entfernt)

Ich könnte mir vorstellen, dass man sie auch noch etwas günstiger bekommen kann!

Grüsse und stets gutes Licht
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Di Mär 01, 2011 6:27 pm

danke für die antworten...

was kann denn diese kammera alles auser ein bild zu fotografieren?

bekommt man solche bilder damit hin? (Link wurde entfernt)

also wo der hintergrund so verschwommen is...


wann kauft man denn so ne DSLR kamera? gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 02, 2011 12:21 am

Wenn Du Bilder willst, wo der Hintergrund so verschwommen ist, dann wäre eine DSLR (digitale Spiegelreflex) schon die richtige Wahl.

Aber, damit eine DSLR solche Bilder macht:

- braucht sie ein lichtstarkes Objektiv bei dem man die Blende weit aufmachen kann. Die Standard-Objektive ("Kit-Zooms") sind da nicht so geeignet.

- muß man die Belichtung der Kamera so einstellen, daß diese maximale Blendenöffnung auch tatsächlich für die Aufnahme verwendet wird. Normalerweise wählt die Kamera nämlich Zeit und Blende nach ihren eigenen Regeln aus.

- muß man die Schärfe, da der Schärfebereich recht schmal ist, sehr genau dorthin legen wo sie sein soll, typischerweise auf die Gesichter

- dazu muß man wissen, wie man den Autofokus der Kamera beeinflussen kann, entweder durch Schärfespeicher oder gleich mit manueller Fokussierung

D.h. nur in den Laden gehen und ein Stück DSLR kaufen macht noch keine solchen Bilder.

Oder Du suchst dir eine DSLRs mit dem Motivprogramm "Zwei alte Chinesen".
:lol:

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Do Mär 03, 2011 12:24 am

gibts bücher oder dvds für DSLR-Anfänger? wenn ja, welche ? und taugen die was?

gruß Chris

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Fr Mär 04, 2011 4:27 pm

hm..

wie seid ihr denn zu euren ersten (D)SLR gekommen? bzw was hat euch dazu bewegt?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 04, 2011 6:21 pm

chris00 hat geschrieben:hm..

wie seid ihr denn zu euren ersten (D)SLR gekommen? bzw was hat euch dazu bewegt?
Zuerst ASLR also analog, mit Film (die erste 1983).

Dann zweite ASLR, ca. 1990.

Dann dritte ASLR, ca. 1999.

Dann digital ohne Spiegelreflex (die erste 2001).

Digital toll gefunden.
Überlegt wieviele Pixel eine digitale haben müßte um ausreichend große Prints (30x45cm) machen zu können.

Gewartet bis 6-Megapixel-DSLR (EOS 10D) "erschwinglich" war, wenn man dafür eine Dunkelkammer, eine Mittelformat-SLR und seine digitale Kompaktkamera verkauft.

Erste DSLR gekauft, 2003.

Zweite DSLR gekauft, 2010.
Erste DSLR verkauft.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Mär 04, 2011 8:20 pm

chris00 hat geschrieben:gibts bücher oder dvds für DSLR-Anfänger? wenn ja, welche ? und taugen die was?

gruß Chris
Der Fotolehrgang ist ganz interessant, hat auch ne Homepage: www.fotolehrgang.de

Zu meiner ersten DSLR bin ich Anfang 2009 (Sony Alpha 300) gekommen.

Die Möglichkeiten meiner Kompakten (Canon Powershot Sx 100) haben mir nicht mehr ausgereicht, mittlerweile hat sie eines meiner Kinder.

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Fr Mär 04, 2011 8:21 pm

hallo,
mir ging es bis vor ein paar wochen noch genauso wie dir. mir wurde dann die Olympus E520 nahe gelegt, zu welcher ich mich auch entschieden habe. bekommst du für um die 400-500 euro...zwar etwas mehr, als du ausgeben willst, aber das lohnt sich auf alle fälle.

auch ein älteres modell, aber das macht überhaupt nichts. neuere haben eh nur meist mehr von dem unnutzen spielerein...

zumal man nichts großartig umstellen muss um verschiedene Bildsituationen aufzunehmen. du kannst zb. die blende von hand einstellen (für verschwommenen hintergrund) und die belichtungszeit wird dann automatisch gewählt, oder auch umgedreht. dazu musst du nur das rädchen eins weiter klicken...oder du machst alles von hand...ganz wie du willst. dafür musst du nicht mal das auge vom sucher nehmen.
generell lässt sich alles sehr intuitiv bedienen, wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat. mir hat da persönlich auch folgendes buch geholfen:

(Link wurde entfernt)

da wird nochmal alles erklärt. zum einen das grundwissen zu blende, verschlusszeit etc. was man wissen muss, aber auch wie man die kamara optimal einstellt. sowie allgemeine bildgestaltung. also für einen anfänger wirklich top.

Die Sorte Bücher gibts auch für andere Kameras und kann ich nur empfehlen.

aber dir sei gesagt, dass eine teure Kamera keine guten Bilder macht, sondern der Fotograf. Das heißt üben, üben, üben

aber soo kompliziert ist das alles garnicht, lass dich einfach drauf ein und nehm dir zeit ;)

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Fr Mär 04, 2011 10:02 pm

ich glaub ich haette von anfang an 500- 600 euro schreiben sollen .. ^^

ich ziele ja auf so eine spiegelrefelex ab.. und möchte mich da auch reinfuchsen..Für einfache Bilder soll die 100€ cam reichen..


möchte mir folgende dvd bestellen : (Link wurde entfernt)

hat die jemand zu hause und kann sagen, ob die was taugt (besonders für anfänger?

@Dorian: kannst du vielleicht ein paar bilder verlinken? mag mal sehen, was du so in den letzten wochen hinbekommen hast..


@KaoTai du hattest eine Dunkelkammer zu hause? Bist du Berufsfotograf? und wenn ja, wie bist du dazu gekommen?
oder: warum hast du dir damals denn ne ASLR zugelegt?

@gunch: danke für den Tip werd mir die Seite gleich mal anschaun...


grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 04, 2011 11:32 pm

chris00 hat geschrieben: @KaoTai du hattest eine Dunkelkammer zu hause? Bist du Berufsfotograf? und wenn ja, wie bist du dazu gekommen?
oder: warum hast du dir damals denn ne ASLR zugelegt?
Nein, ein Berufsfotograf - als einer der es für Geld macht - bin ich nicht.

Dunkelkammer liegt bei mir in der Familie (Oma, Großonkel, Tante).
Die haben das zwar professionell gemacht, aber nur als Laboranten.
War lustig mit meiner Oma (Jahrgang 1915) über Gradation, Abwedeln usw. fachzusimpeln.

An der Uni war im Keller des Studentenwohnheim eine Duka, da habe ich das gelernt.
Und daheim stand das Kinderzimmer von meinem Bruder seit 15 Jahren leer.
Und Duka-Ausstattung bekommt man "gegen Abholung" - kostet also fast nix.
Deswegen nach dem Studium eine Duka eingerichtet.

Und als ich festgestellt habe, daß ich nicht noch mehr Zeit in lichtlosen, muffigen Räumen verbringen sollte und daß ich das was ich in der Duka produziere einfacher und billiger digital machen kann, habe ich das alles wieder verkauft.

Als ich mir 1983 meine erste ASLR zugelegt habe gab es noch gar keine DSLRs, war also keine Alternative.

Ich habe damals ein Buch über Fotografie gelesen (Alexander Spoerl, "Mit der Kamera auf Du").
[Also erst Buch durchgelesen, dann überlegt welche Kamera kaufen. Früher waren die Leute so. :shock: ]
Und mir dann vom ersparten Taschengeld eine Revue SC3 gekauft.

Die Revue habe ich später an einen Onkel verkauft - der hat die heute noch.

Eigentlich alles ganz zwangsläufig, oder ? 8)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Mär 05, 2011 8:02 am

Hallo Chris !!

Das Thema DSLR-Anfänger ist so mittlerweile so komplex, dass man für eine richtige Beratung hier Seitenweise schreiben müsste.

Ruf mich doch bitte mal an ... denn am Telefon kann man wesentlich mehr rüber bringen als hier in einem Beitrag.

0176 - 55026274

Gruß Oli

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 05, 2011 1:45 pm

SPAM?!?
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron