HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit Wechselobjektiven

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Kamera mit Wechselobjektiven

Beitrag von rantanplan » So Jun 19, 2011 11:01 pm

Guten Abend,

seit längerem überlege ich mir eine neue Kamera zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine Panasonic LX5, welche ich relativ neu habe.
Die Bilder und die Bedienung gefällt mir sehr gut.

Jetzt möchte ich mich etwas 'weiter entwickeln'

Im Moment liebäugele ich mit einer Nikon 5100 oder einer Panasonic G3, welche ja bald auf dem Markt ist.

Die neue Kamera möchte ich halt einfach als Ergänzung, nicht als Ersatz, da ich bei Motorrad touren nicht immer die grosse mitnehmen möchte.

Jetzt frag ich mich halt, ob eine der beiden überhaupt als Ergänzung was ist. Arbeiten möchte ich halt schon gerne mal mit Wechselobjektiven und vor allem mit den verschiedenen Tiefenschärfen.

Bei der G3 gefällt mir halt einfach das ich dort das 16:9 Format habe.
Und die neue Bedienung für die Makro Aufnahmen scheinen ja ganz toll zu sein.

Also, würde gerne eure Meinung wissen. Es kann aber auch eine ganz andere Kamera sein, falls ihr keine von diesen beiden empfehlen würdet.

edit:
ahja, es wäre meine Erste DSLR oder Systemkamera

Lg, Simon

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Mo Jun 27, 2011 10:47 pm

Hi,

ich habe jetzt doch mal den Fragebogen ausgefüllt.
Desweiteren bin ich noch auf folgenden Link gestossen:
(Link wurde entfernt)

Da schneidet die G3 ja ziemlich 'schlecht' ab in der Bildqualität.

Was mir an der G3 gefällt, ist, das sie neu ist und das 16:9 Format kann.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips/Meinungen


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt, 1200€
[ ] Euro spaeter
[x] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, ___Vögel Milan etc. [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Motorrad_])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben(Link wurde entfernt)

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Fr Jul 01, 2011 12:01 am

Beide Kameras haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile.
Die G3 ist kleiner und handlich. Auch die Objektive sind kleiner.
Bei einem richtigen DSLR System wie Nikon, Canon oder auch dem totgesagten Pentax
hat man sicherlich auch zukünftig mehr Auswahl.
Das mit der Tiefenschärfe klappt mit einem größeren Chip auch besser.
Wenn Dir das Gehäuse nicht zu groß ist und Video nicht so wichtig probier doch mal eine D90. Gute Bedienung und größerer Sucher.
Was genau willst Du denn bei der Astrofotografie machen? Und unter welchen extremen Umweltbedingungen willst Du fotografieren.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 01, 2011 12:43 am

Die G3 ist verglichen mit Canon und Nikon ein Exot.

Die würde ich mir nur kaufen, wenn ich genau weiß was ich will, wenn ich einen triftigen Grund für die und gegen weiter verbreitete DSLR-Systeme habe.


16:9 ist für mich kein triftiger Grund.

Für Papierbilder ist das ein ganz unübliches Format.
D.h. wenn Du in 16:9 aufnimmst und davon ein Papierbild willst, dann mußt Du entweder in der Breite auf ein Stück Bildinhalt verzichten oder bezahlst oben und unten einen unbedruckten weißen Streifen mit.

Außerdem, wenn ich mir die Pixelzahl des Sensors anschaue, dann ist der eigentlich 4:3.

Da wären Nikon/Canon mit ihren 3:2-Sensoren noch deutlich näher an deinem 16:9-Briefschlitz-Format als die Panasonic.

(D.h. wenn Du die Panasonic auf 16:9 einstellst, dann blendet sie oben und unten einige Reihen von Pixeln aus.)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 01, 2011 7:36 am

Die Beschreibung der Werbung klingt sehr nach der NEX-3 und NEX-5 von Sony. Das sind eigentlich auch die derzeit einzigen Kompaktkameras mit Wechselobjektiven, die ein Hersteller bewirbt. Neben den Modellen von Sony existieren auch Systemkameras von anderen Herstellern, wie dieser Vergleich zeigt.

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Fr Jul 01, 2011 6:47 pm

Hi,

vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten.

@Edelknipser
Was genau willst Du denn bei der Astrofotografie machen? Und unter welchen extremen Umweltbedingungen willst Du fotografieren.
Es tut mir leid, ich hab beim Ausfüllen nicht genau gelesen, das 1 = sehr gerne und 3 = gar nicht bedeutet.
Kommt wahrscheinlich vom Schweizer Schulnoten System, mein Fehler :-D

Hier nochmal den korrigierten Fragebogenteil:

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, ___Vögel Milan etc. [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Motorrad_])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Wenn Dir das Gehäuse nicht zu groß ist und Video nicht so wichtig probier doch mal eine D90. Gute Bedienung und größerer Sucher
Die Video Funktion werde ich zwar selten brauchen, doch gefällt mir der Schwenkbare Monitor der D5100 sehr gut. Wobei ich halt nicht so genau weiss, wie wichtig dass das tatsächlich ist, da ich ja dann wahrscheinlich meistens durch den Sucher fotografieren werde.
Das der Sucher etwas kleiner ist würde mich wahrscheinlich weniger stören, habe heute die D5000 ausprobieren können, und kam damit recht gut zurecht.

@KaoTai
16:9 ist für mich kein triftiger Grund.
Für mich auch immer weniger. Jetzt hab ich doch einige Fotos mit 3:2 geknipst und die Bilder gefallen mir sehr gut.
Gerade die Weissen Streifen hab ich auch schon bemerkt, wenn ich die Bilder ausdrucke.
zu 99% betrachte ich die Bilder am PC und da dachte ich, ja wenn der Monitor 16:9 hat, dass das dann optimal wäre. In der Zwischenzeit habe ich mich aber sehr gut mit dem 3:2 angefreundet.

Also, eigentlich ist meine Kaufentscheidung schon fast auf die D5100 gefallen. Aber wegen den Objektiven habe ich noch nicht so den Durchblick.
Im Fotogeschäft wurde mir gesagt, das der Unterschied vom Kit 18-55 & 55-200 (f3.5-5.6) zum Einzelobjektiv 18-200 (f3.5-5.6) eigentlich nur der Preis ist. Die Qualität bleibe gleich.

Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich lieber anfangs erst mit einem einzigen Objektiv arbeiten (18-200) weil ich wahrscheinlich wechselfaul bin.

Am meisten Photographiere ich wenn ich mit dem Motorrad in den Bergen unterwegs bin. Mal die ganze Bergkette, dann wieder mal Details die ich irgendwo im Telebereich entdecke.

Würde mich aber auch gerne in anderen Bereichen weiterentwickeln als die Kamera nur bei Motorradtouren dabeizuhaben.

Da ich auf dem Land wohne hats bei uns immer viel Vögel Milan etc., welche ich gerne auch ablichten würde.

Ein Zweites Objektiv (erst wenn wieder Geld vorhanden ist) könnte dann ein Makro Ovjektiv sein, da ich auch gerne solche Photos mache.

Ja, was würdet ihr mir raten? Eher Set oder Einzeln?
Und da ich dann auch gerne mal am Abend Bilder mache, reicht die Blende 3.5 dafür oder sollte es da schon was lichtstärkeres sein?

Was ich im Herbst nämlich mache, ist eine Israel Reise wo wir sicher auch am Abend unterwegs sind, und von dort natürlich gerne tolle Bilder mitnehmen würde.

Ich hoffe ich bin mit meinen Ansprüchen nicht zu sehr an der "Eierlegendenwollmilchsau"

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 01, 2011 9:14 pm

Auf meinem Motorrad habe ich meine DSLR noch nie mitgenommen.
Für so etwas habe ich meine kleine Lumix.

Abends brauchst Du kein lichtstarkes Objektiv wenn Du ein Stativ hast.
Und wenn Du kein Stativ hast, dann nutzt dir ein lichtstarkes Objektiv auch nur begrenzt:

Angenommen die vergleichst ein gewöhnliches Zoom-Objektiv mit Lichstärke 3.5 mit einer lichtstarken 1.4er Festbrennweite.

Das macht in der Verschlußzeit einen Faktor von (3.5/1.4)² = 6.25

Angenommen es ist so dunkel, daß mir das 3.5er Zoom bei 1/8 Sekunde verwackeln würde, dann könnte ich mit der 1.4er Festbrennweite also noch bei 1/50 Sekunde aus der Hand fotografieren. *

Aber nur dann, wenn Du das 1.4er-Objektiv auch ganz aufmachst.
Mit der dann sehr geringen Schärfentiefe und der häufig eher flauen Abbildungsqualität.

Aber mit einem Stativ wäre mir das egal, da kann ich zur Not einige Minuten belichten - selbst dann wenn ich die maximale Öffnung meines Objektivs zugunsten der Abbildungsqualität nicht ausreize.


(*) Egal ob Du ein lichtschwaches 3.5er-Zoom verwendest, oder eine lichtstarke 1.4er-Festbrennweite:
Wenn Du beide auf Blende 4.0 abblendest, dann brauchen beide die gleichen Belichtungszeiten!
:shock:

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Fr Jul 01, 2011 10:33 pm

Hallo KaoTai,

danke für die Information.
Weßhalb nimmst du dei DSLR beim Motorradfahren nicht mit? Wegen der Grösse/Gewicht?

Ich denke bei mir macht das keinen so grossen Unterschied. Bis anhin habe ich die Lumix LX5 dabei, inklusive Polfilter (da brauche ich zusätzlich noch Platz für den Adapter).

Ob ich jetzt die kleine oder grosse rausnehme, würde nicht so einen großen Unterschied machen. Muss ja eh den Rucksack aufmachen und die Kamera rauskramen. Platz hab ich denke ich mal, für die eine oder andere.

Die Berechnung ist mir einleuchtend, wusste aber nicht, das die Bildqualität bei offener Blende etwas flau sein kann. Wie extrem dann die geringe Schärfentiefe ist, bei ganz offener Blende weiss ich noch nicht, da ich mit solchen Objektiven, geschweige denn DSLR Kameras noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Unterdessen war ich noch im Kaufhaus, die D5100 am probieren, hat mir schon einen sehr guten Eindruck gemacht.

Als Objektiv war ein 55-200mm drauf, und konnte noch ein 18-105mm Objektiv testen. Das zweite war für mich dann schon sehr angenehm, da ich einen viel höheren Bereich hatte.

Wenn mir noch jemand was zur Bildqualität sagen könnte von 18-55mm & 55-200mm gegenüber einem einzelnen objektiv 18-200mm wäre ich sehr froh.
Es haben ja beide anscheinend den gleichen Blendenbereich f3.5-5.6

PS: Lassen sich mit solchen Objektiven auch Makros machen, wie in diesem Bild? (Link wurde entfernt)
Oder muss da schon ein richtiges Makro Objektiv her?
Der gelbe "Ring" ist ca. 1cm im Durchmesser.

Ihr seht, ich bin noch sehr unerfahren in diesem Bereich. Mit dem Kauf einer DSLR beschäftige ich mich zwar schon ein bisschen länger, aber dem ganzen drum und dran habe ich noch zu wenig Beachtung geschenkt.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Jul 02, 2011 2:13 am

rantanplan hat geschrieben: PS: Lassen sich mit solchen Objektiven auch Makros machen, wie in diesem Bild? (Link wurde entfernt)
Oder muss da schon ein richtiges Makro Objektiv her?
ohne zubehör kannst du mit diesen objektiven keine "wirklichen" makros (abbildungsmaßstab 1:1) machen.
es gibt aber z.b. nahlinsen, die dir erlauben den aufnahmeabstand bei gleicher brennweite zu verringern und dadurch einen größeren abbildungsmaßstab zu erhalten.
mehr zum vergleich von makroobejktiven mit nahlinsen hier:
(Link wurde entfernt)
--> den zweiten teil nicht vergessen ;-)

auch möglich ist ein retroadapter, der dir erlaubt dein objektiv umgekehrt an den kamerabody zu montieren. damit lassen sich auch ziemlich hohe abbildungsmaßstäbe erzielen.
befasse mich aber mit diesem thema auch noch nicht sooo lange, also falls hier irgendwelche fehler frin stecken, bitte ich um verbesserungen :-)

grüße, marius

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Mo Jul 04, 2011 11:05 am

Hallo rantanplan,

na dann spricht das Profil eher für eine DSLR.

Bei Makro oder entsprechenden Aufnahmesituationen ist so ein Schwenkmonitor nicht zu verachten. Hab ich auch hier und da vermisst.
Ich persönlich nehme keinen, weil ich der Robustheit nicht so recht traue. Bin da etwas konservativ eingestellt. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Zu der Bildqualität der Objektive kann ich nicht's sagen. Sicher ist dass Du mit beiden Varianten die Leistungsfähigkeit Deiner Kamera nicht ausnutzen wirst. Und im Alltagsbetrieb wird man den Unterschied eher nicht sehen.
Aber so ein Megazoom ist für manche Anwendungen schon praktisch. Wandern, Fahrrad, wenn man faul ist oder auch bei Festen.
Mit der Zeit wirst Du sowieso noch das eine oder andere Objektiv dazu kaufen. Falls Fotografieren dein Hobby wird. Deshalb eher das Megazoom. Das kannst Du später noch verwenden. Wenn Du nämlich später ein Weitwinkelzoom kaufst hast Du für das Kit eigentlich keine Verwendung mehr.

Für Makro zum Einsteigen gibt's die besagten Linsen oder auch Zwischenringe. Wenn's mehr sein soll wird wohl irgendwann ein Makroobjektiv kommen. Und ein GUTES Stativ nicht vergessen.

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Mo Jul 04, 2011 6:55 pm

Hallo Edelknipser und Marius,

das mit den Nahbereichlinsen kannte ich noch nicht und wäre mal noch eine Option. Ich hab mir noch überlegt, da ich nicht so viel Makro's mache, das ich dazu die LX5 nehme und später mal ein Makro oder eine Nahlinse kaufe.

Das denke ich mir. Hatte früher die Canon Powershot G4 und nachher die G7.
Somit hatte ich schon mal eine mit Schwenkmonitor. Hat mir gut gefallen.
Kaputt gegangen ist mir da nichts. Jedoch hab ich die Kamera überfahren =)

War beim Auto reparieren, und machte Bilder, damit ich weiss, wie's nachher wieder zusammenkommt. Als ich fertig war, lag die Cam noch hinter dem Auto auf dem Boden *autsch*

Unterdessen war ich am Samstag noch beim Fachhändler und wurde zusätzlich nochmals beraten. Da hat sich herausgestellt, wie du sagst, das ein Meagzoom eine gute Variante für mich ist, da ich schnell von nah nach fern wechseln möchte. Auch bei der Reise die ich mache, bin ich dann in einer Gruppe unterwegs und werde wahrscheinlich keine Zeit haben, zum Objektive wechseln.

Mir wurde auch gesagt, dass das Objektiv vom Kit nicht gerade gut sei.
Kamera mit Objektiv kostet nur 100 Fr. mehr als der Body alleine. Daher kann das Objektiv nicht das wahre sein.
Das sei anscheinend eine Kunststofflinse.

Ahja, der Qualitätsunterschied zu 2 Objektiven oder einem Megazoom sei nicht so gewaltig gross. Da überwiegen für mich eher die Vorteile des nicht wechseln müssen's.

Das Photographieren ist schon ein bisschen ein Hobby deshalb kam bei mir jetzt der Entschluss mir doch mal eine DSLR zuzutun. Das ist schon seit über 5 Jahren ein Traum von mir und die Nikon ist halt eine echte DSLR. und nicht eine Systemkamera. Da bin ich auch eher konservativ.

Ich schlaf nochmals eine Nacht drüber, es wird aber zu 99% die D5100 mit dem 18-200mm Zoom sein.

An ein Stativ hatte ich bis anhin noch nicht gedacht. Aber das wär evtl. mal was.

Es wird wahrscheinlich ein bisschen OT, aber wo geht ihr mit Stativ Photographieren?

Ich hab da das Gefühl, das wenn ich so in der Gegend rumrenne, das die Leute mich wie ein Ausserirdischer anschauen.

Also, vielen lieben Dank für eure Tips.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 04, 2011 7:44 pm

rantanplan hat geschrieben: Ich hab da das Gefühl, das wenn ich so in der Gegend rumrenne, das die Leute mich wie ein Ausserirdischer anschauen.
Deswegen benutze ich mein Stativ ja auch erst nachts.

Wenn es dunkel ist sehen die Leute mich nicht.

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Di Jul 05, 2011 12:10 am

Ich zieh dann einfach noch dunkle Kleider und eine Skimaske zur Tarnung an =)

für meine LX5 hab ich ein ganz kleines Stativ, ca. 15cm gross mit so flexiblen Beinen. Für die Nikon werde ich mir dann etwas stabileres aber wohl auch nicht zu grosses zutun.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Jul 05, 2011 9:58 am

Hallo,

ein Stativ nimmt man für lange Verschlusszeiten, Makro, als Blitzhalter...

Ich hab mein Stativ auch nur selten dabei. Es ist auch nur ein Billigteil, steht aber

überraschend gut. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein gutes Velbon Stativ.

Hab ich aber dummerweise verschenkt.

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Nikon.

SoledadPeskin993
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2011 7:08 pm

Beitrag von SoledadPeskin993 » Mi Jul 06, 2011 7:01 pm

Edelknipser hat geschrieben: Ich hab mein Stativ auch nur selten dabei. Es ist auch nur ein Billigteil, steht aber überraschend gut. .
Sind die Unterschiede bei Stativen denn so gravierend?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron