HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preiswerte Einsteigerkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Preiswerte Einsteigerkamera gesucht

Beitrag von ghmd » Mi Feb 01, 2012 8:41 pm

Hallo Leute,

ich suche eine preiswerte Digitalkamera für den Einstieg in den Bereich.

Vor gut 10 Jahren habe ich mal hobbymäßig analog geknipst.

Daher suche ich ein entsprechendes Gerät, um erstmal reinzukommen.

Motive:
- unbewegte Objekte und Landschaften
- bei Tageslicht
- mittlere bis geringe Entfernungen

Hier wären meine Ansprüche bzw. Vorgaben:
- Preis: bis 75 Euro
Wenn ich den Bereich für mich erschlossen habe, wird sicher eine größere Anschaffung drin sein.
Zunächst mal möchte ich mich aber erstmal was einfaches haben.
- geringe Größe
- Auslesen des Speichers über USB (keine große Lust auf das Rumgewurschtel mit Smart-Cards und deren Lesegeräten am PC) per Kabel
- ruhig möglichst einfach ausgestattet, wenns geht halbwegs robust

Extras oder besondere Funktionen oder gar ein Vorschaubild oder dergleichen sind nicht notwendig.
Aus Gründen des Studentendaseins ist vordergründig erstmal der Preis entscheidend ;).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 01, 2012 9:59 pm

Für 150 Euro gibt es Kameras, mit denen man durchaus zufrieden sein kann.

Unter 100 Euro mußt Du immer irgendwo deutlich Abstriche machen.

Wenn es sein muß, dann nimm ein Auslaufmodell, z.B.

(Link wurde entfernt)

Oder, wenn es eine mit Bildstabilisator sein soll:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Beitrag von ghmd » Mi Feb 01, 2012 10:24 pm

Hm, eine Frage ...

Mit fällt auf, dass alle diese drei Kameras so ein Vorschaudisplay haben. Verteuert das nicht die Kamera?

Ich kann mich noch an Modelle erinnern, wo zwar ein elektronischer Speicher drin war, die aber ansonsten wie eine analoge Kamera aussahen - also nur Objektiv usw. und halt n Auslöser; sowie ein unscheinbarer Kabelanschluss für die Übertragung der Bilder auf den PC.

Wäre das nicht eine günstigere Alternative?
Oder gibt es solche Geräte gar nicht mehr?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Feb 01, 2012 10:44 pm

Zu einer Zeit, in der selbst mp3-Player ein Display haben, ist es uninteressant, auf ein Display zu verzichten. Eher wird auf einen Sucher verzichtet.

Ausserdem ist das Display vonnöten, um die Setup-Einstellungen ändern zu können, denn heutzutage will keiner mehr über den PC via Kabel Einstellungen an der Kamera ändern, das ist einfach zu umständlich und zu unflexibel.

Eine wesentliche Werbeaussage auch für preiswerte Kompakte ist die ständige und sofortige Verfügbarkeit von Bildern und Clips und wie soll man diese ohne Display sehen?

Zudem verzichten wenige (halbwegs aktuelle) Modelle auf ein Zoom und es ist ausgesprochen sinnlos, den Telebereich zu benutzen, ohne zu wissen, was man da eigentlich fotografiert. Und Makro mit Billigst-Autofocus ohne visuelle Kontrolle ist ohnehin ein recht nutzloses Unterfangen. Aber wer kauft schon eine Kamera ohne Makro? Die Masse jedenfalls nicht und genau für diese werden diese (Billig-)Geräte hergestellt.

Aber was sage ich da. Wer selbst auf eine rudimentäre Ausschnittskontrolle verzichten möchte, der ist entweder ein Glücksspieler, steht auf abgeschnittene Köpfe oder ist mit einer Überwachungskamera meist besser bedient.

Wenn der Preis das absolute Kriterium ist, dann schieß dir für einen Euro plus Porto irgendeine xbeliebige alte Kompakte in der Bucht. Aber die werden alle ein Display haben, selbst bei dem Preis.

Und werde glücklich damit.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Beitrag von ghmd » Mi Feb 01, 2012 11:06 pm

Nun, um den Fortschritt kommt man ja nicht herum ;). Daher ist das mit eBay wohl nicht die beste Idee.

Genau deswegen frage ich ja hier auch nach.

Eine Frage zu den Bildstabilisatoren:
Ist das eine Notwendigkeit oder eher nur was für Leute mit unruhiger Hand?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Feb 02, 2012 7:52 am

ghmd hat geschrieben:Nun, um den Fortschritt kommt man ja nicht herum ;). Daher ist das mit eBay wohl nicht die beste Idee.
Doch ... genau für solche Leute wie DICH, welche möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchten oder können ist Ebay gemacht !!
Und was soll Ebay bitte mit Fortschritt oder dessen Ausschluß zu tun haben ?

Insofern ist der Vorschlag mit Ebay wirklich eine SEHR GUTE Idee !!

Wie schon gesagt wurde ... da Du keinen Anspruch hast solltest Du dort soviele "geeignete" Modelle finden, dass es Dir schwindelig wird.
Vielleicht findest Du dort ja für Deine Preisvorstellung sogar ein richtig gutes Modell, welches nur etwas in die Tage gekommen ist.

Vielleicht hilft es Dir auch etwas weiter Deine Auswahl einzuschränken, indem Du anstatt auf das Display lieber und sinnvoller auf eine maximale Anzahl von Pixeln verzichtest.
8 MP sind für eine Kompakte mit dem kleinen Sensor völlig ausreichend.
Alles was mehr Auflösung hat wird qualitativ wieder schlechter.

Also worauf wartest Du noch ? ... suchen musst Du selbst.

Bildstabi :
Ein Stabi ist bei hohen Brennweiten von Vorteil ... allerdings nur dann, wenn es sich um einen ECHTEN Stabi handelt ... also einen OPTISCHEN.
Laß die Finger von den digitalen Stabis weg !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 02, 2012 6:56 pm

ghmd hat geschrieben:Nun, um den Fortschritt kommt man ja nicht herum ;). Daher ist das mit eBay wohl nicht die beste Idee.

Genau deswegen frage ich ja hier auch nach.

Eine Frage zu den Bildstabilisatoren:
Ist das eine Notwendigkeit oder eher nur was für Leute mit unruhiger Hand?
Was den Stabilisator angeht:

Digitale Kompaktkameras vereinigen viel Zoom mit wenige Masse und kurzen Abmessungen.
Noch dazu werden sie gerne am ausgestreckten Arm gehalten (ohne die stabilisierende Abstützung an der Nase oder Wange), womöglich noch mit nur einer Hand.

Deswegen ist so ein Stabi schon nicht verkehrt.


Was eBay angeht:

Für dein Budget sollte man recht ordentliche Gebrauchtkameras bekommen.

Allerdings würde ich bei so etwas den Verkäufer lieber persönlich kennen wollen ... die Reparatur einer kompakten Digitalkamera die ein paar Jahre alt ist lohnt nicht.

Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Beitrag von ghmd » Do Feb 02, 2012 7:38 pm

Ich hab den Rat angenommen und mich bei eBay mal etwas umgeschaut. Die Auswahl ist erschlagend.

Auch wenn die Suche etwas unstrukturiert ist, habe ich geschaut und unter anderem das folgende Modell entdeckt, dass mir zusagt, da im Moment eine Auktion läuft, wo das Gerät mit nem Startpreis von 30 Euro angeboten wird:
(Link wurde entfernt)
Oder ist das zu teuer?

Sieht mir auch von der Größe her sehr angenehm aus.

Im Übrigen bin ich da sehr old school und halte nichts von dieser einhändigen Photographiererei: das ist mir zu facebookig ;).

Wie eingangs geschrieben, sind meine Motive unbewegte Objekte und Landschaften.
Und ich weiß ja nicht, wie man das heute macht, aber ich halte eine Kamera immernoch in der Hand und drücke dann ab.

Die Frage klingt jetzt womöglich etwas naiv, aber wieso haben diese kleinen Kompaktkameras keinen Sucherokular mehr?
So einer wäre mir nämlich eigentlich am liebsten, damit ich mit meinen eigenen Augen das Bild sehen kann (und ggf. mit dem Gesicht und beiden Händen stabil halte) und nicht die Abbildung auf dem Display.
Oder ist das sozusagen nur in den teureren Geräten enthalten?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Feb 03, 2012 11:04 am

PRIMA ... da hast Du sehr gut recherchiert !!

Diese Kamera hat ein großes Display ... ist einfach zu bedienen ... hat manuelle Einstellmöglichkeiten ... und die Auflösung ist auch erstaunlich auf dem Teppich geblieben.
SEHR GUT !!

Das mit dem Sucher ist so, dass irgenwann mal jemand angefangen hat die Funktion der damals noch recht kleinen 1,8" Displays dazu zu "mißbrauchen" das Bild darauf zu "suchen" ... anstatt über den eigentlichen Sucher.
Und weil das so schön praktisch ist und keiner mehr die Kamera vor die Nase pressen muss ... haben alle "faulen" Leute das nachgemacht.
Irgendwann sind die Displays immer größer und besser geworden.
Also braucht es heute bei den Kompakt-Knipsen keinen Sucher mehr.

Du kannst das ja sogar mittlerweile schon bei den DSLR-Kameras beobachten.
Das Zauberwort heist dort "Live-View".
Und schwup-die-wupp ... schon gibt es die ersten Nutzer von DSLR-Kameras welche auch dort schon auf den Sucher verzichten.

Es ist auf dem Markt nun leider so, dass sich nicht das Sinnvolle oder qualitativ beste durchsetzt ... sondern leider das, was der (dummen) breiten Masse durch geschickte Werbung gekonnt aufbereitet hingeworfen wird.

Wenn Du eine richtige Kamera mit einem guten Sucher möchtest ... dann bleibt Dir nichts anderes über, als Dir eine DSLR anzulachen.
Die wirst Du zwar nicht für 75 Euro bekommen ... aber wenn Du Glück hast und nicht gerade auf das neueste Modell bestehst ...
Ich hab in Ebay schon öfter mal z.B. eine Canon EOS 10D für etwas über 100 Euro weg gehen sehen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Beitrag von ghmd » Fr Feb 03, 2012 11:27 am

Vielen Dank für die Info.
Habe sogar noch eine Auktion ab 1 Euro gefunden, womöglich krieg ich das gute Stück dann sogar für um die 10 bis 15 Euro.
Kabel für die Verbindung zum PC sind auch dabei :).

Meiner Erfahrung nach setzt man auch immer viel viel zu hohe Erwartungen in eine Sache, wenn man gleich mit teurem Equipment anfängt.

Leider weniger schön zu hören, dass die Sucher aus quasi werbetechnischen Gründen verschwunden sind.
Ist ja nicht das erste Mal in der Technikgeschichte, dass sowas passiert.
Seien es die guten alten CD/DVD Laufwerke mit Ausschub (statt die mit automatischem Einzug) oder Handys mit unnötigem Schnickschnack.

Ich fand das immer sehr angenehm, durch den Sucher auch zu sehen, wie das Panorama auf mich wirkt (natürlich wohlwissend, dass es eine Optik ist, die nicht dem menschlichen Sehfeld entspricht).

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Feb 03, 2012 1:34 pm

Nein, aus werbetechnischen Gründen sind die Sucher nicht verschwunden. Aber gute Sucher kosten Geld und genau hier setzt das Einsparpotential an.

Displays sind wesentlich preiswerter und zugleich kann man die Ergebnisse zugleich betrachten. Manche Modelle lassen gar das nachträglich Einspielen von Musik zu, um Präsentationen zu erstellen oder machen eine Bildbearbeitung per Kameradisplay möglich. Ich finde dies albern (wenn auch offenbar zielgruppenbezogen folgerichtig), ich würde nie auf die Idee kommen, Bilder auf dem Kameradisplay zu betrachten oder gar zu präsentieren, denn wozu gibt es eigentlich Monitore? Und nachträglich Bildbearbeitung in der Kamera ist wohl ohnehin das Allerletzte.

Einige gebrauchte Kameramodelle sind recht gefragt, aber deswegen leider auch nicht gerade preiswert. Alte Technik muß keineswegs immer zwangsläufig schlecht sein. Lieber etwas älteres Solides als neuen Billigschrott.

lg Topfenfranz
Zuletzt geändert von Topfenfranz am Fr Feb 03, 2012 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Feb 03, 2012 1:35 pm

Tja ... so ist sie nunmal unsere moderne und schnelllebige Welt.

Aus "werbetechnischen Gründen" würde ich jetzt nicht sagen wollen ... eher wohl aus Bequemlichkeits-Gründen.

Das mit der direkten Übertragung per USB-Kabel solltest Du Dir m.E.n. abgewöhnen.
Ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Vorteil darin.
Am einfachsten ist immer noch die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und in den Rechner (Kartenleser) zu stecken.
So handhabe ich das schon immer bei meinen DSLR-Kameras ... und bin da mit sicherheit nicht alleine.

Bei den Mobiltelefonen (das Wort "Handy" ist sowas von daneben) gebe ich Dir recht.
Diese Teile sind Telefone zum telefonieren ... PUNKT.
Ich würde ja auch nicht darauf kommen mit meinem Telefon zu Hause ins Internet zu gehen oder Fotos zu machen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Feb 03, 2012 1:41 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Nein, aus werbetechnischen Gründen sind die Sucher nicht verschwunden. Aber gute Sucher kosten Geld und genau hier setzt das Einsparpotential an.

Displays sind wesentlich preiswerter und zugleich kann man die Ergebnisse zugleich betrachten. Manche Modelle lassen gar das nachträglich Einspielen von Musik zu, um Präsentationen zu erstellen oder machen eine Bildbearbeitung per Kameradisplay möglich. Ich finde dies albern (wenn auch offenbar zielgruppenbezogen folgerichtig), ich würde nie auf die Idee kommen, Bilder auf dem Kameradisplay zu betrachten oder gar zu präsentieren, denn wozu gibt es eigentlich Monitore? Und nachträglich Bildbearbeitung in der Kamera ist wohl ohnehin das Allerletzte.

Einige gebrauchte Kameramodelle sind recht gefragt, aber deswegen leider auch nicht gerade preiswert. Alte Technik muß keineswegs immer zwangsläufig schlecht sein. Lieber etwas älteres Solides als neuen Billigschrott.

lg Topfenfranz
Auch wenn ich nicht sehr oft mit Dir einer Meinung bin ... aber hier muss ich Dir mal zu 100% zustimmen !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
ghmd
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 01, 2012 8:14 pm

Beitrag von ghmd » Fr Feb 03, 2012 1:44 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Einige gebrauchte Kameramodelle sind recht gefragt, aber deswegen leider auch nicht gerade preiswert. Alte Technik muß keineswegs immer zwangsläufig schlecht sein. Lieber etwas älteres Solides als neuen Billigschrott.
Ich weiß.
Deswegen tippe ich gerade auf einer 10 Jahre alten Tastatur, deren Tastenanschlag noch immer sanft wie Watte ist ;).

Welche Modelle sind denn das, die unter diese Kategorie fallen? (also älter, aber robust und zuverlässig - mit Sucher)
Dann könnte ich mir das für später mal direkt notieren bzw. mich nebenher mit diesem Modellen mal befasse.
Das mit der direkten Übertragung per USB-Kabel solltest Du Dir m.E.n. abgewöhnen.
Ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Vorteil darin.
Am einfachsten ist immer noch die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und in den Rechner (Kartenleser) zu stecken.
Welchen Vorteil hat das Übertragen mit Hilfe einer Speicherkarte? Bzw. welcher Nachteil fällt im Vergleich zur USB Direktübertragung weg?

Off-Topic:
Bei den Mobiltelefonen (das Wort "Handy" ist sowas von daneben) gebe ich Dir recht.
Diese Teile sind Telefone zum telefonieren ... PUNKT.
Wahrscheinlich braucht man bei modernen Mobiltelefonen erstmal eine App zum Telefonieren :D.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron