HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Luftaufnahmen (30km Höhe)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Kamera für Luftaufnahmen (30km Höhe)

Beitrag von Sloop » Mo Okt 08, 2012 9:48 pm

Einen wunderschönen guten Abend liebe fototalk-community,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Unterstützung, da ich nicht wirklich sehr gewieft bin in Sachen Kameras und Fotografie/Videoaufnahmen. Es geht um folgendes: wir, eine Gruppe Studenten, möchten ein Wetterballonprojekt in Angriff nehmen. Viele von euch haben aus den Medien vielleicht schon mal gehört worum es geht. Da wird ein Wetterballon bestückt mit Kameras in die Luft gelassen und erreicht Höhen von über 30km. Die dort aufgebauten Kameras schießen non-stop Video, oder machen Fotoserien. Sobald der Ballon seine max. Höhe erreicht hat, platzt er und fällt dann mitsamt Fallschirm und der Nutzlast wieder zu Boden. Der dort eingepackte GPS-Peilsender schickt das Signal per SMS an uns und wir gehen anschließend auf die Suche, das ganze zu finden. Natürlich sind wir für alle hierfür notwendigen Voraussetzungen vorbereitet, dazu zählt auch die Genehmigung der deutschen Luftsicherung. Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier ein kleiner Einblick wie das ausschaut und was dabei rauskommen kann:

Bild

Bild

Bild

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Nun zu meiner Frage, und zwar gehts um die Kamera. Viele der User, die solch ein Projekt gestartet haben, griffen entweder zur (Link wurde entfernt) nutzten. So konnten Sie abwechselnd Videos oder Fotoserien schießen.

Nun, die GoPro Hero2 kostet knapp 300 EUR und bietet einen 1/2,3" CMOS Sensor, kann 11MP (die ich wirklich nicht wirklich ausreizen könnte) und kann entweder FullHD-Aufnahmen bei 1080p mit 30fps oder bei 720p mit 60fps. Diese Kameras sind natürlich besonders für Sportler attraktiv, die sie in der Freizeit einsetzen und viele Verwendungszwecke bietet. Ich überlege mir aber ernsthaft, ob für diesen Preis nicht bessere Bildqualitäten möglich wären, denn irgendwie hab ich so das Gefühl.

Ich denke grad ständig nach, dass ich mir evtl. eine gebrauchte Canon Kamera in eBay schießen könnte, die ich anschließend mit CHDK betreibe. Wir möchten sogar zwei Kameras verwenden, eine die direkt nach unten gerichtet ist Richtung Erdboden, und eine zweite die seitlich zum Horizont zeigt. Viele der SpaceCam-Benutzer haben ihre GoPro sogar außen montiert, und sie funktionierte tadellos, trotz der extremen Minusgrade, die bis -65°C auf dieser Höhe gelangt. Das wäre aber nicht unser Problem, den wir beabsichtigen die zwei Kameras in unsrer Box unterzukriegen, die wir künstlich auf Raumtemperatur während der 3-4h Flugzeit halten können (mit Wärmepads, ausgetestet).

Jetzt gehts mir aber eigentlich nur um die Bild-/Videoqualitäten. Unser erster Gedanke war, dass wir auf eine "normale" Digicam Ausschau halten die auch einen optischen Bildstabilisator bietet. Außerdem sollte sie nicht über 300g wiegen, eher so um die 200g müßte ja auch machbar sein oder? ich denke eine DSLR wäre wiederum zu teuer und schwer, lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Eine weitere Voraussetzung: wir sollten irgendwie Kabel zur Stromversorgung legen könnten, dass wir einen externen Li-Ion Akku verwenden könnten. Denn normale Digicamakkus würden bei ständiger Videoaufnahmen vllt. höchstens 2 bis 2,5h aufnehmen können, oder nicht?

Nun, bevor ich noch weitere wilde Theorien aufstelle, würde ich gerne eure profesionellen Meinungen einholen. Wir freuen uns über jeden Tip, Trick und Rat den ihr uns mitgeben könnt. Vielleicht könntet ihr uns ja auch bestimmte Modelle für diesen Zweck empfehlen, so daß wir uns die technischen Daten anschauen können und natürlich auch nach den Preisen recherchieren können.

Besten Dank an Alle im Voraus.

Grüße,
Michael.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 08, 2012 10:32 pm

GoPro und CHDK/Canon wären auch meine zwei Tipps.

Bildstabilisator halte ich für unwichtig:
Die Belichtungszeiten sind kurz (weil es da oben hell ist) und die Brennweiten sind auch kurz, weil Du das Objektive vermutlich auf Weitwinkel stellst (Du könntest bei einem Zoom ja auch nicht kontrollieren, wohin es gerade zeigt).
Und bei kurzen Belichtungszeiten und Weitwinkel braucht man keinen Bildstabilisator.

Viele Kamera haben einen Stecker für ein externes Netzteil.

Falls nicht würde ich mir eine Kamera suchen, die noch mit "normalen" Akkus geht (vorzugsweise 2xAA).
Da sollte es mit etwas bastlerischem Geschick möglich sein, eine externe Stromversorgung zu improvisieren.

Was Du vor dem Flug probieren solltest, ist die automatische Abschaltung der Kamera.
Wäre zu dumm, wenn 5 Minuten nach dem Start die Stromsparfunktion der Kamera einsetzt ...

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Mo Okt 08, 2012 11:26 pm

Welche Canon würde denn mindestens die gleiche Qualität bringen können wie eine GoPro Hero2 ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 09, 2012 12:18 am

Ich hätte jetzt mal gesagt "jede".

Denn um 11 Megapixel wirklich auszureizen, da braucht es ein gutes Objektiv. Und das kann um 300 Euro weder die GoPro noch eine Canon Powershot haben.

Und was Standbilder angeht, sollte eine Canon Fotokamera einer GoPro Videokamera eigentlich eher überlegen sein.

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Di Okt 09, 2012 12:51 am

Das dachte ich mir schon halber. 11MP braucht kein Sch.... ähm, ok-ok... also ich brauch sie nicht, weil ich weder irgendwelche Posterformate ausdrucken möchte, noch die Bilder auf einer Leinwand darstellen möchte. Mir würden 5-6MP eigentlich genügen, so schätze ich jetzt mal. Mir sind die Details viel wichtiger, die Farb-/Helligkeits-/Kontrastwerte. Ich müßte doch mit einer Canon mindestens genauso Bilder schießen können. Ich hab aber echt absolut keinen blassen Schimmer, nach welchen Canon ich schauen sollte. Wie bereits erläutert, meine Anforderungen wären, dass sie min. 4h aufnehmen könnte. Gibts überhaupt eine Canon die das so lange mit dem original Akku schaffen könnte? FullHD Aufnahmen wären schon toll. Da durch die Drehbewegung (Luftströmung) die Kamera ständig gedreht wird, und sich sehr rasch der Helligkeitseinfall ändert, sollte sie damit auch umgehen können. Ebenso unklar ist mir, wie sich das mit dem Focus verhält. Wird die auf einen bestimmten Fokus eingestellt, oder wie macht man das? Oder wird da einfach UNENNDLICH konfiguriert?

Wie wäre es denn mit einer (Link wurde entfernt) Die Ixus haben DIGIC5 Bildprozessor, die Powershot SX230 dagegen noch DIGIC4. Mir sagt das nix, aber wäre eine Ixus daher besser weil aktueller ? Ich hab mir in diesem Canon-Vergleich 3 Digicams anzeigen lassen (Powershot SX230, Ixus 500, und Ixus 240. Die können alle diegleichen Aufnahmemodi, bloss wie entscheide ich mich nun zwischen denen? Welche wird bessere Fotos schießen können in meinem Falle?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Danke

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Okt 09, 2012 11:21 am

Wow, cooles Projekt!

Worüber ich mir Gedanken machen würde, ist die Temperatur da oben, das wird doch sicher ziemlich kalt, oder? Die Ixus sind ja alle recht robust.

Ansonsten würde ich meine alte Powershot S95 nehmen und sie ganz hinten laufen lassen, die hat einen etwas größeren Sensor (1/1,7) und einen ziemlich guten Akku. Mit nur 10 MP kommen da ziemlich gute Bilder zustande und im Falle eines Verlustes beim Landen wäre das zu verschmerzen.

Was Video angeht, haben die meines Wissens alle eine "Funktion", die nach 29:59 Minuten die Aufnahme abbricht, um wegen irgendwelcher rechtlichen Dinge nicht als Video-Kamera zu gelten. Da wäre eine angepasste Firmware in der Tat schon interessanter als das letzte Quäntchen Bildqualität.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Di Okt 09, 2012 11:45 am

Hi Daimos. Ja, deswegen (und auch aus anderen Gründen, wie z.B. Wechsel zwischen Videoaufnahme und Bilderserien jede Minute oder so...) wird die CHDK Firmware eingesetzt. Wegen der Temperatur mache ich mir keine Sorgen, denn die Digicam wird in der isloierten Box untergebracht. Diese halten wir künstlich für 5h lang locker bei ca. 25-30° C (getestet).

Die S95 würde auch mit der CHDK kompatibel sein, jedoch sehe ich, daß die bei eBay nicht unter 190EUR über den Auktionstisch geht. Das wäre dann doch wieder einiges mehr, wie z.B. im Vergleich dazu eine Ixus oder die erwähnte Powershot. Wir möchten ja zwei Kameras kaufen, eine wird mit Blick nach unten montiert (Vogelperspektive), und die andere seitlich (Horizont).

Irgendwelche andre Ideen, Vorschläge? Maximal sollte uns eine Cam 140 EUR kosten, und das ist auch schon sehr viel. Am liebsten wäre uns so um die 100 EUR pro cam.

Display, Blitz und sowas brauchen wir ja nicht, wird aber eh immer dabei sein nehme ich an. Auch in diesem Zusammenhang eine Frage: kann man die Displays während des Filmens/Fotoschießen so einstellen, dass NIX gezeigt wird? Das spart sicher einiges an Akkulaufzeit, oder?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Okt 09, 2012 12:50 pm

Moin,

na wenn die mit der Firmware läuft, nehmt einfach meine S95 leihweise, ich brauch sie aktuell nicht (als "immerdabei ist mittlerweile meine Sony RX 100 immer dabei). Einen 2. Akku hab ich auch dafür, wenn es da was zu basteln gibt.

Wenn sie dabei kaputt geht, dann ist das halt so, aber ich finde das Projekt cool. Schick mir doch einfach per PN Details, dann machen wir was aus.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Di Okt 09, 2012 12:57 pm

Ähhhm, vielen herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Aber das Ding kann im schlimmsten Falle abhanden kommen. Wir haben zwar einen GPS-/GSM-tracker verbaut, aber man möge sich mal ausdenken wo das überall landen kann. Einer Gruppe ist es mal passiert, daß ihre "Fracht" in einer US-Army-Base gelandet ist. Die mussten nach Anhörung und Antrag schwer hoffen, dass sie das je wieder bekommen (hatten aber Glück und ihr "Paket" erhalten :-)) Das kann aber auch im Wasser landen, und obwohl wir es wasserdicht versiegeln werden können noch andere Konstellationen auftreten (Kläranlage, oder direkt in ein Atomkraftwerk in den Kamin, hahaha) oder was weiß ich wo überall :-) Vielleicht auch auf einen verschneiten Berg in den Alpen, in irgendeiner Gletscherspalte.

Ich weiß ja nicht so recht, wie wir das verantworten könnten/sollten/wöllten, aber ich sprech meine Kollegen darauf mal an. Schonmal herzlichen Dank für das freundliche Angebot.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 09, 2012 7:25 pm

Sloop hat geschrieben:Mir sagt das nix, aber wäre eine Ixus daher besser weil aktueller ?
Wenn Du CHDK verwenden willst, dann mußt Du nachschauen, welche Canon-Kameras (schon) auf der Liste des CHDK-Projekts geführt werden.

CHDK ist ja nur für Canon, aber nicht von Canon.
Und CHDK läuft keineswegs auf allen Canon Powershot und Ixus.

Tendenziell wirst Du dort mit älteren Modellen mehr Glück haben als mit ganz neuen.

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Di Okt 09, 2012 10:03 pm

Das ist mir schon klar, das habe ich ja auch weiter oben beschrieben. Als Beispiel seine Canon S95, hatte ja geschrieben, daß die unterstützt wird. Die Liste habe ich überprüft. Ich würde mir natürlich nicht eine Canon zulegen, die kein CHDK kann, soviel ist sicher :) trotzdem danke für den Hinweis.

Könnt ihr vielleicht etwas auf die technischen Details zu den vorgeschlagenen Modellen eingehen? Ich wüßte echt nicht, welche sich da besser eignen würde. Auf welche Modelle sollte ich mich konzentrieren?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Okt 10, 2012 7:06 am

Moin,

die SX220 hat den kleinen (bei preiswerten Digicaams üblichen) 1/2,3" Sensor, die Ixus HS500 ebenfalls. Die S95 ist am Markt nicht mehr aktuell, mit der S110 ist schon der 2. Nachfolger auf dem Markt, Zeitfenster dazwischen dürften 1,5 Jahre sein. Sie hat einen größeren 1/1,7" Sensor, der rauschärmere und schärfere Bilder liefert. Die Ixus wäre mit 155g die leichteste, die S95 liegt mit 193g im Mittelfeld und die SX220 ist die schwerste Kamera.

Die beiden 1/2,3" Cams haben deutlich mehr Zoom (dürfte Dir aber egal sein), im Weitwinkel sind alle mit 28mm KB-Äquivalent gleich. Die S95 ist mit f/2.0 gegenüber f/3.2 der SX220 und f/3.4 der Ixus lichtstärker, kann also kürzer belichten, wenn wenig Licht zur Verfügung steht, oder mit geringerem ISO Wert aufnehmen. Da sich der Sensor bei der Arbeit erwärmt und dann zum Rauschen neigen wird, ist das nicht verkehrt, aber auch nicht entscheidend.

Der DIGIC5 der Ixus kann etwas bessere Rauschunterdrückung und ist etwas schneller (Serienbilder gehen da schneller), aber auch das sollte egal sein. Wichtiger wäre mir beim Fotobereich, dass die S95 RAW Aufnahmen kann, man kann also hinterher viel mehr nachbearbeiten (Weißabgleich, Belichtung, etc).

Beim Filmen tun die sich alle nicht viel, es sind Fotoapparate und keine Videokameras.

Hätte ich die freie Wahl, fiele beim Filmen meine Wahl auf die Ixus, weil sie bei vergleichbaren Daten die leichteste ist, gefolgt von der S95, die die beste Bildqualität hat und auch RAW-Bildformat kann. Für reines Fotografieren würde ich die S95 nehmen, weil sie den besseren Sensor hat und RAW Aufnahmen kann.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Mi Okt 10, 2012 10:53 am

Danke soweit. RAW-Aufnahmen könnte ich mit ALLEN Canon DigiCams betreiben, wenn sie mit CHDK betrieben werden. Nähere Infos gibt's (Link wurde entfernt). Dort sieht man unter dem Abschnitt [Funktionen] was mit CHDK alles möglich ist. Dazu zählen auch die Einstellung verschiedener Belichtungswerte, Bildserieneinstellungen, und vieles vieles mehr ...

Wie schaut's aber mit der Stromversorgung bei diesen cams aus? Haben die einen integrierten Akku, an den man nicht rankommt oder kann man die Akkus rausnehmen und zwei Litzen an die Pole anbringen? Ich würde gerne einen externen eigenen Akku (LiPo) betreiben, damit der Strom auch für über 4h aushält bei andauernder Videoaufnahme.

Sloop
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 8:59 pm

Beitrag von Sloop » Di Okt 16, 2012 12:16 pm

Was haltet ihr von der Ixus 125 oder der Ixus 500 ? Welche der beiden ist 'besser' ? die 125er hat zwar mehr Pixel (die mich eigentlich in diesem Bereich nicht so interessieren), und mehr Lichtstärke (wenn ich das richtig interpretiert habe?), dafür aber nur 6 Linsen statt der 14 Linsen die die 500er hat. Was denkt ihr? Welche Kamera ist besser wenn man die zwei direkt miteinander vergleicht?

Und noch 'ne Frage: Gibts denn auf Canon nicht die Möglichkeit, Digitalkameras nach Eingrenzungsmöglichkeiten zu suchen? Also dass ich z.B. sage, UPE max. 250 EUR, muss Bildstabil. haben, muss FUll-HD Videos können, usw... ? Viele Anbieter machen das doch, aber ich konnte es bei Canon nirgends finden.

Auch den Kaufberater-Test, der hier im Forum irgendwo erwähnt wurde, habe ich bereits gestartet, aber der scheint wohl etwas älter zu sein, zumindest hat er nicht richtige Daten ausgespuckt. Beispiel hatte ich angegeben, dass ich großen Wert auf die besten Videoqualitäten lege, und er hat mir auch 720p Cams ausgespuckt, wogegen es für diesen Preisrahmen und den von mir angegebenen Punkten auch Cams gab die 1080p können. Die waren jedoch im Ergebnis gar nicht erst dabei :(

Wie könnte ich denn bequem nach Merkmalen bei Canon suchen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron