HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Qual der Wahl

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Die Qual der Wahl

Beitrag von David77 » Di Sep 04, 2007 6:26 pm

Hallo zusammen!

Tja wie soll ich anfangen?

Ende Oktober bin ich in der finanziellen Lage mir eine DSLR zuzulegen. In der digitalen Fotografie kenn ich mich schon ein kleines bischen aus. Bin seit knapp 5 Jahren besitzer einer Nikon Coolpix 4500. Leider stosse ich da sehr schnell an die Grenzen. Kann mir aber natürlich auch Vorstellen, dass das Problem auch Teilweise hinter der Kamera steckt. Wie dem auch sei, ich würde mir trotzalledem gern eine DSLR zulegen. Stellt sich jetzt natürlich die Frage welche. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Spiegelreflex-Rubrik ein absoluter Newbee bin.

Da ich so um die 900€ investieren kann/möchte bin ich zuerst auf die D40X gestossen. Diese habe ich aber verworfen als ich gelesen habe, dass diese selbst keinen AF besitzt und somit die Objektive recht tuer werden. Jetzt bin ich auf die D80 bzw. EOS 30d gestossen. Diese Übersteigen natürlich meine preisliche Vorstellung. Wenn zwar auch nicht sehr viel, aber sie tun es! Ich wäre auch dazu bereit mehr zu investieren, wollte mir aber auch mal eure Meinung dazu anhören.

Mein Problem ist, dass ich nicht in einem halben Jahr sagen muss "Hättest du mal lieber noch einen Hunni mehr ausgegeben!" Dann warte ich lieber noch ein bischen und kaufe dann was womit ich länger Freude habe.

Für mich sind auch solche Aspekte wie Zubehör relativ wichtig (zumindest wenn ich mal irgendwann welches brauchen sollte). Da will ich dann nicht immer das teuerste vom teuersten kaufen müssen. Gibt es da evtl. auch die Option alte Analog Objektive auf neue DSLR Kameras zu setzen (ausser bei Pentax)?

Ich will mich auch hier nicht zu sehr verwirren lassen. Ich bin mit der Nikon Coolpix sehr zufrieden gewesen und würde mich auch zu einer Canon hinreissen lassen. Habe auch schon eine D70 und D200 in der Hand geahbt, mit denen ich mal 2-3 Fotos machen durfte. Das kann man aber nicht als Test bezeichnen ;-) Von daher habe ich mich über andere Marken nicht grossartig informiert und es interessiert mich auch nicht wirklich.

Was haltet ihr von den kleineren Versionen von Nikon oder Canon (D50, D70, EOS 350d oder EOS 400d)? Kann man mit diesen Geräten lange Spass haben auch wenn die Anforderungen steigen. Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist ja unter aller Sau. Das habe ich schon bei meiner Coolpix feststellen müssen, die ich jetzt auf jeden Fall behalten werde!

Ich bedanke mich schon mal für ein paar Antworten

Bis dann

Grüsse David!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 04, 2007 6:45 pm

Zu diesem Preis gibt es schon einiges.
z.B. die Olympus E-510 mit 2 Kit-Objektiven
oder die Pentax K10D
Beides gute Kameras

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Sep 04, 2007 8:13 pm

Canon D80 kostet momentan ungefähr diese 900 Euro mit Kitobjektiv. Da denke ich schon, dass man auch in einigen Jahren immer noch Spaß mit haben kann und nicht so schnell an Grenzen stößt.

Ähnlich dürfte es mit der Pentax K10D aussehen. Die hab ich momentan im Auge, und gekauft wird sie iM Dezember. Da hab ich genug Geld gespart und bis dahin ist sie bestimmt noch günstiger geworden hehehe.

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Di Sep 04, 2007 8:23 pm

Jetzt verwirrst du mich aber. Meinst du jetzt eine Canon (350d, 400d, 30d) oder die D80 von Nikon? Von einer Canon D80 habe ich bist jetzt noch nichts gehört ;-)

Die Pentax muss ich mir nochmal anschauen. Habe mich, wie gesagt bisher nur über Nikon bzw. Canon informiert.

Wie ist das jetzt mit den älteren Objektiven? Kann man alte (gebrauchte) aus Analogzeiten kaufen und die dann für eine dSLR benutzen?

Wenn ich mich bei der Cam zu einem Gebrauchtkauf hinreissen lasse, worauf sollte man achtten? Ich lese allzuoft was von "AF-Synchronisieren", "Bildstabi neu eingestellt" etc... Verstellt sich sowas so schnell?

Grüsse David!

szczur
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Do Aug 30, 2007 1:49 pm

Beitrag von szczur » Mi Sep 05, 2007 8:12 am

Szandor hat geschrieben:Canon D80 kostet momentan ungefähr diese 900 Euro mit Kitobjektiv. Da denke ich schon, dass man auch in einigen Jahren immer noch Spaß mit haben kann und nicht so schnell an Grenzen stößt.

Ähnlich dürfte es mit der Pentax K10D aussehen. Die hab ich momentan im Auge, und gekauft wird sie iM Dezember. Da hab ich genug Geld gespart und bis dahin ist sie bestimmt noch günstiger geworden hehehe.
wo kaufst du die dann? Fotomax?

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Sa Sep 08, 2007 10:47 am

Nochmal hochschiebt, da noch ein paar Fragen ungeklärt sind ;-)

Grüsse

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 11:19 am

eine gebrauchte zu kaufen, ist in der regel kein problem - vor allem weil der großteil der kameras noch auf reczhnung repariert werden kann. ist die cam jüger als 2 jahre, und es liegt keine rechnung vor, solltest du die finger davon lassen. die älteren modelle kann man empfehlen. (300D, *istDs, d50, etc...)

szandor meinte die d80 von nikon.
ich glaube, bei canon kann man alle objektive ab EF nutzen, was aber keinen großen preislichen vorteil bringt (EF ist noch jung). bei nikon kann man zwar alte nikkore nutzen, aber erst ab einer D200 und höherwertig - diese kameras sind teuer. falls hier eine fehlinformation vorliegt, bitte korrigiert mich!
bei pentax kannst du alle objektive nutzen, vollkompatibel. (die uralten linsen aber nur mit arbeitesblendenmessung - lohnt sich in meinen augen nur für makro-aufnahmen).

Code: Alles auswählen

-Takumar: M42-Anschluß, nur über Adapter, Zeitautomatik oder Vollmanuell

-Takumar-Bayonett: K-Bajonett, passt ohne Adapter, Autoarbeitsblendenmessung im M-Modus

-SMC-M und SMC-K: siehe Takumar-Bajonett

-SMC-A (heißt bei Fremdanbietern oft "PKA" oder "KA"): passt ohne
Adapter, alle Belichtungsautomatiken funktionieren, kein AF

-SMC-F, SMC-FA und SMC-FAJ: funktionieren ohne Einschränkungen (auch mit AF), für KB-Format gerechnet

-SMC D-FA: dito, jedoch mit "Digital-Optimierung"

-SMC-DA: AF-Objektive für APS-C Bildkreis mit "Digital-Optimierung" 

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Sep 09, 2007 10:31 pm

Hi!

Danke erstmal für die Infos

Ich werde nächste Woche mal in ein örtliches Fotogeschäft gehen und mir mal das ein oder andere Exemplar anschauen. Mal schauen wie ich dann denke. Desweiteren bekomme ich von einer Bekannten eine Nikon D70 für ein paar Tage geliehen. Mal schauen wie mir diese gefällt. Leider hat die D70 keine Spiegelvorauslösung. Da ich auch gern Macros machen möchte hätte ich diese Funktion gern. Bei der D80 ist sie mit dabei. Wie es da bei den anderen Modellen aussieht weiss ich jetzt nicht, werde ich aber auch nächste Woche erfahren. Die D80 gelällt mir aber auch immer besser. Würde dann aber auch erstmal mein gespartes Geld komplett aufbrauchen ;-)


Grüsse

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 10, 2007 9:05 pm

David77 hat geschrieben:..Leider hat die D70 keine Spiegelvorauslösung. Da ich auch gern Macros machen möchte hätte ich diese Funktion gern. Bei der D80 ist sie mit dabei.

Der eine kann reiten, der andere hat das Pferd. Bei Nikon kriegst Du die SVA und echte hochwertige Makrofähigkeiten eben nur ab xxxx Euro.
Bei Pentax kriegst ne Cam plus Makro plus Zubehör für rund 900.- weil Du recht günstige oder ältere Linsen benutzen kannst.
Nachteile sind:
1. Der AF ist nicht so empfindlich bei sehr wenig Licht, und er ist im Vergleich zu Nikon etwas langsamer, wenn man dort AF-S Objektive benutzt.
2. Die Belichtung ist nicht ganz so idiotensicher wie bei der D80... man muss teilweise etwas mehr mitdenken (was man als DSLR-Fotograf sowieso sollte)
3. Es gibt nur für ein aktuelles Modell einen Original Batteriegriff.
4. Es gibt nur wenige neu und teuer erhältliche Spitzenlinsen, einige müsste man gebraucht kaufen. Aber zur Zeit ist Pentax dabei sein Objektivprogramm auszubauen.

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mi Sep 12, 2007 2:00 am

Hi fibbo!

Danke nochmal für den Hinweis. Ich glaube ich habe mich entschieden. Gestern war ich in einem Fachgeschäft bei uns in Kassel und habe eine kleine Beratung genossen. Dort durfte ich mit der D80, einer EOS400D und einer Pentax ein bischen rumknippsen bis die gute Dame des Hauses Zeit für mich hatte.
Bei der D80 merkte ich sofort, dass ich halt schon Nikon geschädigt bin. Die Funktionen/Tasten/Symbole waren mir sehr schnell sehr vertraut und ich konnte schon nach ein paar Minuten einige Sachen Blind bedienen. Das ist natürlich eher subjektiv. Die Pentax hat mir nicht wirklich gut gefallen, werde sie mir aber nochmal in einem anderen Laden genauer ansehen (dafür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht). Bei der EOS ist mir sofort die langsamere Serienbildfunktion aufgefallen. Man soll gar nicht denken wie gross der Unterschied von 2 zu 3 Bilder pro Sekunde ist. Im Endeffekt sind die D80 und die EOS beides gute Kameras, wobei mir die D80 besser zugesagt hat. Auch vom Handling etc.

Die Tage werde ich nochmal in einen anderen Laden gehen und mich auch dort nochmal beraten lassen. Sollte ich dort nicht ganz ausschlaggebende Aspekte für das "Für" und "Wider" der ein oder anderen Kamera bekommen, ist meine Entscheidung glaube ich gefallen.

Werde nochmal berichten, was mir in dem anderen Geschäft widerfahren ist.

Grüsse David!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 4:50 am

So hast Du es richtig gemacht.
Schlechte Kameras gibt es in diesem Segment nicht
Und daher muss man das Handling und das kameragefühl praktisch testen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 12, 2007 11:56 am

David77 hat geschrieben:...Bei der EOS ist mir sofort die langsamere Serienbildfunktion aufgefallen.

Das möchte ich mal anzweifeln, und behaupten dass wahrscheinlich die Verschlusszeit zu langsam eingestellt war oder eine langsamere Karte drin. Die 400D ist mitnichten langsamer als die D80 bei dem wo es ankommt, nämlich der Auslöseverzögerung und Repetierrate bei manueller Auslösung. Mags sein dass die D80 bei jpg einen Hauch mehr Fotos je Sekunde schafft, aber ich meine zumindest bei RAW und über einige Sekundn liegt die 400D vorne.


Aber wenn Du Dir die D80 leisten willst und kannst, dann greif ruhig zu. Sie ist eine durchaus gute Kamera ohne wirkliche Schwächen, sondern mit hervorragender Leistung

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mi Sep 12, 2007 5:45 pm

Naja, von Leisten können kann im Moment noch keine Rede sein. Schliesslich übersteigt diese Kamera meinen oben genannten Preis um ca. 300€. Das ist für mich schon viel Geld. Habe aber auch wie gesagt noch etwas Zeit. Gefallen haben mir beide, keine Frage. Nur 300€ mehr wegen etwas besserem Gefühl beim Handling :? Naja, ich werde mal schauen was ich für Angebote ende Oktober bekomme. Im Moment sehe ich Angebote (aus dem Netz wohlgemerkt) wie:

Body D80
Nikon DX 18-70mm/ F3,5-4,5G IF ED
TAMRON TeleZoom 70-300mm /F4-5,6 Macro Di LD Objektiv
4GB original Transcend HighSpeed Class 6 ! SDHC-Speicherkarte
Tasche

1233,-€

Was haltet ihr von solchen Angeboten? Sind die Objektive brauchbar? Würdet ihr eher auf sowas zurückgreifen?

(Link wurde entfernt)

Grüsse David!

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Sep 16, 2007 8:40 pm

Hi!

So, die Erfahrungssammlung geht weiter.

Heute habe ich von einer Bekannten eine Nikon D70 geliehen bekommen und bin dann etwas Spazieren gegangen. War ca 2 Stunden unterwegs und habe 50 Fotos geschossen. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, da diese auf Russisch ist :lol:
Es ist definitiv viel Ausschuß dabei, aber ich bin überrascht was man noch alles aus einem "vermurksten" RAW rausholen kann. Das ist echt mehr als erstaunlich. Natürlich hilft mir das nicht bei der Kameraentscheidung. Es unterstützt mich aber bei der Entscheidung ein Heidengeld dafür zu investieren :wink:. Mal schauen was ich mit der Kamera noch so alles einfangen kann. Habe diese Woche noch Urlaub.

Die ersten Gehversuche könnt ihr euch in der Galerie anschauen. Da habe ich mal 2 Naturfotos reingestellt, die mir ganz gut gefallen haben.

Grüsse David!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 16, 2007 11:14 pm

David77 hat geschrieben:...Die ersten Gehversuche könnt ihr euch in der Galerie anschauen. Da habe ich mal 2 Naturfotos reingestellt, die mir ganz gut gefallen haben.

klasse! Hast Du das Color key selbst gemacht? Also ich denke die D70 ist für Dich genauso gut wenn Du mit RAW umgehen kannst. Schau mal hier meine Lieblingsseite was die D70 angeht. Ist das nicht krass was man aus "veralteten" 6 Mp rausholen kann?:

http://www.pbase.com/manny_librodo/my_best_shots

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron