HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kaufberatung d40-d40x

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 1:38 pm

fibbo hat geschrieben: das kann man so pauschal nicht sagen... im Grunde ja weil erst die teureren Cams aus den 10-20Mp wirkliche Vorteile ziehen.
mag sein, aber das rauschverhalten der d40x ist genausogut wie das der d40, selbiges habe ich auch an k100d/k10d festgestellt. (die minimalen unterschiede sind für den endbenutzer belanglos.)

aber ok, hast ja recht. auf seine frage hätte ich antworten müssen: die 6MP-regel gilt nicht für d40/d40x

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Sep 27, 2007 2:17 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...(die minimalen unterschiede sind für den endbenutzer belanglos.)

Sorry aus eigener Erfahrung nochmal Oberlehrer-Korrektur: Nicht "Endbenutzer", sondern "Einsteiger".
Das Rauschen unterscheidet sich in der Qualität: Die 6Mp-Cams haben grundsätzlich weniger Farbrauschen, und das wird als angenehmer empfunden. Aussserdem kann man da noch am Rechner entrauschen, wo bei den meisten 10MP Schluss ist wenn man die Details nicht vermatschen will.
Ein Beispiel ist die semiprofessionelle D200 versus Consumer-D80. Letztere rauscht in den jpgs weniger als erstere. Warum wohl? Wenn man dann die Fotos genau ankuckt ist die Detailauflösung der D200 etwas besser. Die D80 und die meisten anderen 8-10MP-Cams haben eine stärkere interne Rauschunterdrückung, die man evtl. bei den besseren Modellen abschwächen kann. Schau Dir aktuell mal Vaniglias Schirmfoto mit dem roten Schirm an mit iso400, das ist ein gutes Beispiel für die Grenzen einer nichtprofessionellen APS-C-DSLR, denn unter schlechten Bedingungen werden die Verschlimmbesserungen eher sichtbar als unter guten Bedingungen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit der D40 versus D40x, aber das wird sich irgendwann ergeben. Ich schliesse aber aus meiner Erfahrung mit praktisch allen anderen aktuellen Cams darauf, dass die D40x gegenüber einer D40 ein ähnliches Verhalten zeigt wie eine D80 gegenüber einer D50.

Die D50 ist z.B. zusammen mit der Pentax K100D, Dynax 5D, der Canon 20D und der D40 eine der rauschärmsten DSLRs die man unter 1000 Euro kriegen kann. Die älteren 6Mp-Cams wie die D1x, D70, 10D, 100D und istD zeigen da schon eher Schwächen und da würde ich schon sagen dass die aktuellen 10Mp-Cams leichte Vorteile bieten weil sie bessere out-of-the-cam-Fotos liefern. Bei konsequentem RAW-Einsatz ist das aber unerheblich, es gibt z.B. von der D70 und der isDs verblüffend gute Ergebnisse, die praktisch jede noch so teure DSLR mit Werkseinstellung in den Schatten stellen.

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Do Sep 27, 2007 3:03 pm

Odin hat geschrieben:So haben bestimmte keine keine Spiegelvorauslösung, die Iso-Werte sind nach oben und unten bregrenzter, der Sucher ist etwas kleiner und dunkler, die Verschlußzeiten sind nach oben und unten begrenzter etc . pp.
Die EOS 400D ist mit einer SVA ausgestattet. Habe ich letztens durch zufall gelesen!

Grüsse David!

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Do Sep 27, 2007 4:17 pm

ok, noch 2 fragen:
Trashmonkey hat geschrieben: zusätzlich sind die objektive der d40 teuer, weil die alle einen usm-motor haben müssen, damit du einen autofokus hast
usm heisst ultraschall, richtig? müssen die das haben oder reicht ein normaler af-motor (gibts das?).
umkehrschluss wäre sonst, dass die kitobjektive bei der d40 usm-motoren hätten, was ja gut wäre wegen der geschwindigkeit.

hab mir mal die k100d super angeschaut, kostet im doublezoomkit nahezu genausoviel wie die d40 im doublezoomkit(30€ unterschied).die k100d ohne das "super" kostet nur unwesentlich weniger(20€).

welche vorteile hat die k100d super eurer meinung nach ausser den günstigeren objektiven?
warum würdet ihr sie der d40 vorziehen?
lege wirklich wert auf eure meinung!

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 4:37 pm

die k100d super hat einen internen bildstaiblisator.

desweiteren ist sie genauso wie die d40 zu usm-objektiven kompatibel, mit einem elemntaren unterschied: an die pentax können auch normale objektive, das geht bei der d40 nicht.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Do Sep 27, 2007 4:42 pm

geht gar nicht oder ist dann nur kein af verfügbar?
klärt mich bitte noch zu dem usm-ding auf.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 27, 2007 4:44 pm

du hast dann keinen AF, belichtungsmessung funktioniert....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Sep 27, 2007 5:33 pm

smu hat geschrieben:geht gar nicht oder ist dann nur kein af verfügbar?
klärt mich bitte noch zu dem usm-ding auf.

USM oder Ring-USM = Ultraschallmotor bei Canon
Heisst bei der Konkurrenz anders.


Nikon hat seit einiger Zeit AF-I und AF-S Objektive, das sind meist Versionen von bereits bestehenden Linsen die vom Kameramotor über eine Stange angetrieben wurden, in letzter Zeit gibt es auch immer mehr AF-S Linsen die völlig neu sind. Dabei sind praktisch alle AF-I und AF-S Objektive mit Ultraschallmotoren im Objektiv ausgerüstet, die wie bei Canon elektronisch angesteuert werden und in der Regel schneller fokussieren als die alten Linsen (Ausnahmen gibts an den TOP Kameragehäusen!)

Canon hatte schon vor 20 Jahren mit dem EOS-Bajonett konsequent Abschied genommen vom kamerainternen Motor, und produziert seitdem NUR noch Linsen mit eingebautem Motor. ABER: Nur die teueren Linsen haben auch (Ring-)USM und sind schneller als die Stangengetriebenen der Konkurrenz und die "normalen" mit eingebautem Motor.!

Pentax hat bisher alle AF-Objektive mit Stangenantrieb durch den Kameramotor gebaut, und seit neuestem gibt es einige wenige Zoom-Objektive mit eingebautem USM Motor ähnlich wie bei KonicaMinolta/Sony (heisst bei KoMi SSM und bei Pentax SDM)
Nur die K10D und die K100D "super" und kommende Gehäuse können diesen Vorteil nutzen!

Olympus hat erst seit kurzem ein völlig neues Bajonett und soweit ich weiss stangengetriebene Objektive. Aber genau hab ich da nicht drauf geachtet weil mir die Olys wegen der sehr kleinen Sucher nicht zusagen.

fibbo

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Sep 28, 2007 6:24 pm

ok, ich denke, dass das soweit dann klar ist.

auf die nikon können nur neue objektive und auf die k100dsuper können alle alten auch rauf, mit voller kompatibilität.

mein fachhändler meint nämlich, dass auf die k100dsuper auch nur neuere objektive drauf gehen weil die alten andere elektr. kontakte am bajonett hätten :?: :?: :?: ich bin ratlos. ihr hattet mich schon auf der seite der pentax, klärt nur dieses missverständnis:

weiß mein händler nicht wovon er spricht? auf der k100dsuper kann ich OHNE einschränkung ALLE je gebauten objektive für digitale pentax kameras einsetzen?

merci für eure gedult mit mir, einige fragen erscheinen euch evtl etwas noob-mäßig, aber ich bin halt neu in der materie... :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 6:29 pm

so ist es - es gibt alte manuelle optiken, die für analoge geräte entwickelt worden sind, mit denen man nur im M-modus unter gewissen einschränkungen belichtungsmessungen vornehmen kann - aber sie funktionieren trotzdem. (bei anderen herstellern geht nichtmal das).

alle ojektive ab F-bajonett (198x) sind vollkompatibel, also auch die normalen pentax DA´s (ohne ultraschall), die mit ultraschall ja sowieso

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 28, 2007 6:34 pm

smu hat geschrieben:...weiß mein händler nicht wovon er spricht?

Entweder er weiss es nicht oder Du hast ihn missverstanden. Die K100D "Super" kann exakt das gleiche wie eine K100D, also praktisch alle Objektive seit den 70er Jahren, und zusätzlich hat sie den Staubschüttler wie bei der K10D und kann auch wie die K10D die neuen Ultraschall-Linsen OHNE STANGEN benutzen. Diese Objektive (im Moment sowieso nur zwei Stück) kann man sowohl als auch benutzen, an den älteren Bodies mit Stange und an den ganz neuen Bodies, also an der K10D und K100D "Super" auch ohne Stange mit elektrischem SDM/USM-Antrieb.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 6:39 pm

Eleovaqui hat geschrieben:
Die Beiträge von fluuu brauchst Du nicht zu beachten. Der schreibt immer so kruses Zeug.
Von wegen nicht beachten, irgendjemand muss ja bei der Kaufberatung ein Gegengewicht darstellen zu den ganzen Mainstraemmarken. Es geht nur um die Vielfallt, wie überall im Leben, es gibt nicht nur eins, zwei angesagte Marken sondern viel, viel mehr und oft in der jeweiligen Anwendung wesentlicher praktischer und funktionaler als das Bekannteste. Solche Ansichten gehören bei der Kaufberatung unbedingt dazu.

gruß fluuu

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Sep 28, 2007 6:43 pm

perfekt, jetzt ist wirklich ALLES klar :D es wird dann die k100dsuper. gut dass das geklärt ist.

gibts für das objektiv noch ne empfehlung? ich hätte jetzt das standard Pentax 18-55mm/ 3,5-5,6 DA für 99.- € gekauft um zu sehen ob ich dann später mehr weitwinkel oder tele, bzw ein spezielles makro brauch.

ist diese überlegung sinnvoll oder sollte man gleich zu einem besseren objektiv greifen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 6:46 pm

nein, das standard ist gut für den anfang, und ausgerechnet bei pentax besser als bei anderen herstellern.

mit nem retroadapter (15-40 euro) kannst du auch tolle makros mit dem kit machen. ich hätte evtl eins zu verkaufen, natürlich nicht für 99 euro - morgen aknn ich da mehr zu sagen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 28, 2007 6:50 pm

fluuu hat geschrieben:...Von wegen nicht beachten, irgendjemand muss ja bei der Kaufberatung ein Gegengewicht darstellen zu den ganzen Mainstraemmarken.

öha... bei soviel Übereinstimmung in der Sache, da muss ich meinen Prinzipien doch tatsächlich mal untreu werden und doch noch antworten ;-)

Aber denk bitte nochmal drüber nach ob der Weg, WIE Du das bisher gemacht hast oder immer noch machst, der Richtige war bzw. ist. Die bisherigen Reaktionen einiger Leute hier lassen nicht gerade darauf schliessen. Vielleicht sind andere, etwas vorsichtigere und sachlichere Methoden der Gegenmanipulation erfolgreicher? Nur mal so als Anregung.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<