HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Caneon EOS 400D oder Nikon D40X?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nonaC
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 24, 2008 11:13 pm
Wohnort: Sassenberg, Kreis Warendorf, NRW

Caneon EOS 400D oder Nikon D40X?

Beitrag von nonaC » So Feb 24, 2008 11:38 pm

Hallo Leute!

Stehe vor einer Entscheidung welche Kamera ich mir zulegen soll.
Seit langem Beschäftige ich mich mit dem Thema und hab nun diese beiden Kameras herauskritstalisiert.

Zu meinen Anforderungen:
1) Fotografiere sowohl Makro als auch Portrait oder ganze Gebäude => starke Autofokusleistungen.
2)Bin viel Outdoor unterwegs => robuste Kamera
3) Zubehör ist für mich ein muss => günstiges starkes Zubehör
4)Ich habe große Hände :-P => gute Haptik

Preislich dürften die Kameras im Rahmen der Canon EOS 400D und der Nikon D40X liegen.

Danke für jede Antwort!

Gruß aus dem Münsterland! :P

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 11:46 pm

1. Ultraschall-AF wäre wohl sinnvoll für dich?

2. Robust ist relativ, bitte präzisieren!

3. Welches Zubehör? Bitte präzisieren!

4. Du meinst wohl eher die Ergonomie. Haptik bedeutet nur, wie sich die Oberfläche anfühlt!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Caneon EOS 400D oder Nikon D40X?

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 25, 2008 2:59 am

nonaC hat geschrieben:Seit langem Beschäftige ich mich mit dem Thema und hab nun diese beiden Kameras herauskritstalisiert.
Wenn Du Dich damit schon laenger beschaeftigst, weisst Du sicher, dass fuer Macrofotografie folgende Dinge wichtig oder wuenschenswert waeren:
Spiegelvorausloesung
groesstmoeglicher Sucher
Abblendtaste
Kabelanschluss fuer Fernausloeser

genau das hat die D40 alles nicht :!:
Und der Sucher der 400D ist noch kleiner.

Hier kannst Du Dich noch etwas weiter beschaeftigen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

P.S. AF, egal ob schnell, langsam oder stark...ist fuer Macro- und Architekturfotografie sinnlos :!:
Dass Du Dir mit Deinen grossen Haenden zwei sehr zierliche Vertreter ausgesucht hast, darf auch etwas verwundern :shock:
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mo Feb 25, 2008 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 25, 2008 7:54 am

Das mit der Suchergröße wird oft überschätzt. Man kann mit einem kleinen Sucher genau so gut manuell fokussieren, zumindest was den Makrobereich angeht. Etwas leichter geht es natürlich mit einem großen Sucher. SVA, Fernauslöser und Spotmessung halte ich jedoch im Bereich der Naturfotografie (inkl. Makro) für sehr wichtig.

huckleberry
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 20, 2008 2:40 pm

Beitrag von huckleberry » Mo Feb 25, 2008 11:47 am

ich habe in erfahrung gebracht, dass das FourThird System für den makro bereich nicht schlecht wäre...kleinerer chip usw...
mir wurde ein foto von einer libelle gezeigt, das ohne makro objektiv - also mit der ganz normalen mitgelieferten - gemacht wurde.. das bild war ganz gut... (wenn der typ mich net veräppelt hat).. und ich gebe auch nur das wieder was mir erzählt wurde..

wenn du ein robustes gehäuse willst.. würde evtl. pentax in frage kommen... die sind abgedichtet mit gummi an den klappen und die karten & akku fächer sind mit einem schraubverschluss abgedichtet..

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 11:59 am

Hi

Nicht alle Pentaxen sind abgedichtet; dennoch würde ich auch meine k100d als "robust" bezeichnen. Natürlich mag es keine Kamera, wenn sie durch den Dreck gezogen wird, aber keine DSLR ist aus Zuckerwatte.
Im Einsteigerbereich gehört sie dafür zu den wenigen, die SVA, Fernauslöser und Spotmessung zulässt...

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 12:03 pm

Das FourThirds-System hat wegen des kleineren Sensors eine größere Schärfentiefe, knapp eine Blende zu APS-C-Chips und 2 Blenden zu KB.
Das ist für Portraits nicht sao gut, weil Freistellungseffekt geringer, aber gut für Makros, da der Schärfentiefebereich sich deutlich vergrößert.
Die Kitlinsen sind schon recht gut. Aber für richtiges Makro bedingt geeignet, Das Telezoom erreicht einen Abbildungsmaßstab von ca 0,2

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Caneon EOS 400D oder Nikon D40X?

Beitrag von fibbo » Mo Feb 25, 2008 12:58 pm

> Zu meinen Anforderungen:
1) Fotografiere sowohl Makro als auch Portrait oder ganze Gebäude => starke Autofokusleistungen.

Makro: AF dann sinnvoll, wenn sehr schnell und exakt, dh. z.B. mit dem Nikkor AF-S 105 VR ansonsten eher manuell. Gebäude braucht man keinen AF, nur etwas Wissen über Lichteinfall, Schärfentiefe, Verzeichnung und Verzerrung. Portrait ist AF nützlich aber muss auch nicht sein wenn man sich eatwas mehr Mühe gibt.

> 2)Bin viel Outdoor unterwegs => robuste Kamera

K10D, EOS 20D/30D/40D, D200, D300, E-3, A-700

3) Zubehör ist für mich ein muss => günstiges starkes Zubehör

das ist zu allgemein.

4)Ich habe große Hände :-P => gute Haptik

K10D, EOS 20D/30D/40D, D200, D300, E-3, A-700

> Preislich dürften die Kameras im Rahmen der Canon EOS 400D und der Nikon D40X liegen.

Da fällt mir nur K10D oder Canon 20D bzw. 30D oder eine ältere D1x gebraucht ein...

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39138


fibbo

nonaC
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 24, 2008 11:13 pm
Wohnort: Sassenberg, Kreis Warendorf, NRW

Beitrag von nonaC » Mo Feb 25, 2008 1:57 pm

Ok. Danke für die schnellen und vielen Antoworten!

Die 30D scheint wohl gut für mich geeignet zu sein oder?
3) Zubehör ist für mich ein muss => günstiges starkes Zubehör
Zubehör meine ich Blitzgeräte, andere Objektive (brennweiten bis 200 oder 300mm sind für mich später auch interessant), und natürlich sollte die Kamera einen Anschluss für einen Fernauslöser haben.
Hat das die 30D überhaupt?
Und sind 8Megapixel ausreichend? Habe eine kompakte Digicam (IXUS 70) mit 7Megapixel und da habe ich manchmal schon das Gefühl (besonders bei späterer Bearbeitung) das 7Megapixel da etwas schwach ausfallen KÖNNEN. Oder liegt das nur am kleinen Sensor in der IXUS, das der einfach nicht so viel leistet wie ein CMOS-Sensor in einer Canon DSLR.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 25, 2008 2:36 pm

nonaC hat geschrieben:Ok. Danke für die schnellen und vielen Antoworten!
Die 30D scheint wohl gut für mich geeignet zu sein oder?

Ja, denke schon. Ist aber nicht komplett abgedichtet wie die K10D. Aber dafür etwas schneller und empfindlicher mit dem AF bei wenig Licht. Und 8 Mp reicht für Amateurzwecke völlig aus, das ist nicht vergleichbar mit einer Kompakten, bei der es auch noch mehr auf die Grösse des Sensors und der Signalverarbeitung ankommt. Es gibt Beweise dafür dass die Bildquali insgesamt bei einer guten 6Mp-Digicam (z.B. Fuji f30/f31fd) besser ist als bei den aktuellen Modellen.
Einzig wenn Du ständig Ausschnittvergrösserungen oder Reisenposter machen möchtest wäre eine 10+ MP Cam angesagt. Die bringen dann aber keine bessere Qualität bei Ausdrucken in "Normalgrösse".

Was Dein Zubehör angeht das dürfte preislich bei allem Marken ähnlich sein... ein mittlerer Blitz kostet um 200.- und die anderen Sachen sind eher unterschiedlich im Preis wegen der Qualität. Originalobjektive sind grundsätzlich besser und teurer als Fremdhersteller. Bei den gebrauchten Linsen schaut es auch ähnlich aus, wobei da die Pentaxen und grösseren Nikons einen Vorteil haben: Man bekommt teilweise hervorragende Linsen für wenig Geld, relativ gesehen, und man kann sie halbwegs bis ganz bequem benutzen. Für Canon und Oly gibt es zwar Adapter für ältere Linsen, aber das ist für "normale" Anwender eine Zumutung.

Und ja, die 30D hat die Möglichkeit für Fernauslösung.

fibbo

nonaC
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 24, 2008 11:13 pm
Wohnort: Sassenberg, Kreis Warendorf, NRW

Beitrag von nonaC » Mo Feb 25, 2008 4:15 pm

Habe bei diversen Tests im Internet gelesen, dass der Autofokus bei der Canon 30D bei Bewegtmotiven eher mäßig laufen würde. Stimmt das oder hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten habe ich über die 30D viel gehört und gelesen. Die Kamera scheint in sich super zu sein. Preis/Leistung stimmt absolut und das Zubehör ist nach Canon-Manier gewaltig und gut in Preis, Quantität und Qualität.

Von Pantax und Sony bin ich weniger überzeugt, daher kamen diese Modelle für mich von vornherein eher weniger in Frage. Natürlich bin ich bereit eines besseren belehrt zu werden, aber ich habe Jahre lang gute Erfahrungen mit Canon Kameras gemacht. Ob Kompakt Digital oder Analog Spiegelreflex. Nun bin ich aber wie gesagt auf dem dritten Zweig der Canon-Kameras angelangt und suche nun nach einer für mich guten Digitalen Spiegelreflexkamera.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 25, 2008 4:43 pm

nonaC hat geschrieben:Habe bei diversen Tests im Internet gelesen, dass der Autofokus bei der Canon 30D bei Bewegtmotiven eher mäßig laufen würde. Stimmt das oder hat da jemand Erfahrungen?
Testberichte-Bullshit. Wie immer. Es ist alles relativ. Es gab solche Stimmen auch bei der bisher schnellsten und besten Sport-DSLR, der 1D MkIII. Mit Grund, und völlig zutreffend. Aber nur bei Anwendungen im Höchstleistungsbereich.
Falls Du wirklich nicht zufrieden sein solltest mit der AF-Speed, dann musst Du mindestens 2000 Euro für ne gebrauchte, abgelutschte Profi-Cam ausgeben. Die Neuen kosten so um die 4000 Euro.

fibbo

nonaC
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 24, 2008 11:13 pm
Wohnort: Sassenberg, Kreis Warendorf, NRW

Beitrag von nonaC » Mo Feb 25, 2008 6:43 pm

Also gebrauchen würde ich die Kamera für nen Triathlon bei uns und da stehe ich als Streckenposten auf der Radstrecke. Da
sollten die Geschwindigkeiten nicht all zu hoch ausfallen (etwa 30km/h).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Feb 25, 2008 7:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 25, 2008 11:49 pm

nonaC hat geschrieben:Also gebrauchen würde ich die Kamera für nen Triathlon bei uns und da stehe ich als Streckenposten auf der Radstrecke. Da
sollten die Geschwindigkeiten nicht all zu hoch ausfallen (etwa 30km/h).

wenn Du direkt am Streckenrand stehst und die Radler nicht mehr weit weg ist das brutal schnell. Und ich meine da werden auf der Gerade noch viel höhere Geschwindigkeiten erreicht. In Kurven sind es dann deutlich weniger km/h und besser zum Mitziehen. Da hat der AF ne Chance, auf der Geraden kaum. Da stellt man normalerweise auf einen Punkt auf der Fahrbahn manuell scharf (mit grosser Schärfentiefe sprich kleiner Blende sprich ca. 1/80s Verschlusszeit), zieht mit, und drückt im richtigen Moment ab ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<