HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche verzweifelt eine Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mareike
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:06 pm

Suche verzweifelt eine Digitalkamera

Beitrag von Mareike » Di Sep 27, 2005 11:17 pm

Hallo zusammen!
Ich suche nun schon seit einer Weile nach einer Digitalkamera, bin allerdings absoluter Laie. Am Wichtigsten ist mir, dass die entwickelten Bilder qualitativ hochwertig sind und die Kamera einen Lithium Ionen Akku hat, alles andere ist mir relativ egal. Neige momentan allgemein zu Canon, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar. Preislich würde ich so um die 250Euro ausgeben. Für Hilfe, Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar (es ist wirklich ganz schön schwer, sich bei der Auswahl für was zu entscheiden...)
Tausend Dank.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Re: Suche verzweifelt eine Digitalkamera

Beitrag von fototalk » Mi Sep 28, 2005 12:25 pm

Hallo Mareike,

ich weiß, daß es nicht gerade leicht ist sich für eine der vielen Digitalkameras zu entscheiden. Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen könntest was Du fotografieren willst bzw. für was die Digitalkamera eingesetzt werden soll.

Gruß Adam

Mareike
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 27, 2005 11:06 pm

Beitrag von Mareike » Mi Sep 28, 2005 1:24 pm

Also, ich hätte sie gerne als ganz normale Kamera, so wie man auch eine analoge Kamera braucht, sprich: ich brauch sie nicht jeden Tag, sondern nur, wenn Anlässe dafür sind, Geburtstage, Ausflüge, unter Freunden, Urlaub,... Es kann also sein, dass ich sie mal eine Weile nicht brauche, deswegen tendiere ich auch zu einem Lithium Ionen Akku, da der sich nicht so schnell entlädt und schnell wieder aufgeladen ist, denn ich möchte meine Kamera spontan nutzen können, ohne dann vom Akku im Stich gelassen zu werden... Was das angeht lasse ich mich aber auch von Gegenteil überzeugen, bin offen für jede Meinung. Bis jetzt bastel ich auch nicht groß an Bildern rum, sondern lasse die Bilder, die ich haben möchte, entwickeln und den Rest lass ich auf dem PC. So ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, sonst müsstet ihr mir vielleicht noch konkrete Fragen stellen.. Merci

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 28, 2005 3:15 pm

Also ich hatte eine Sony DSC-P8 (sicher schon wieder veraltet), also sowas kompaktes. Mich hat die Sucherparallaxe immer geärgert, und das Display kann man doch nicht gebrauchen, wenn man im Sonnenlicht steht - da sieht man doch nichts. Dabei gibt es Kameras, die haben nur so ein Display, nicht mal einen Durchblicksucher, kaum zu glauben! Halte mal längere Belichtungszeiten freischwebend! Ich schaffe notfalls noch 1/8 Sekunde aus der Hand, wenn ich die Kamera vor die Stirn pressen kann.
Für das Ding habe ich drei Lithium- Akkus (ein teurer Spaß), und die brauche ich auch, sie sind auch immer zu schnell am Ende.

Jetzt habe ich eine Kodak EasyShare 740. Das Innendisplay ist fast so gut wie bei einer analogen Spiegelreflex, eine feine Sache. (Könnte größer sein, geht aber sehr gut.) Das Objektiv ist der Sony weit überlegen, wesentlich bessere Schärfe.

Was die Akkus betrifft: Wenn die mich im Stich lassen, kann ich diese Kamera auch noch mit normalen Alkali-Batterien betreiben, die man bekanntlich in jedem Supermarkt kaufen kann. Sie sind zwar schnell leer, aber für den Notfall ist das immer noch besser als blöd dazustehen! Das war für mich ein wichtiger Grund, diese Kamera zu kaufen.

Das Indianer-Foto in der Galerie "Menschen" kommt aus dieser Kamera, wurde aufgenommen aus etwa vier Meter Entfernung. Die Kamera war auf 3,1 Mega heruntergeschaltet.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mi Sep 28, 2005 3:43 pm

Du suchst also wirklich ein "ganz normale" Digitalkamera. Da gibt es eine ganze Reihe an Kameras. Mit den kleinen Canon-Kameras war deine Wahl gar nicht so schlecht. Die IXUS-Familie von Canon ist wirklich gut.

Folgende Kameras liegen unter 250 EUR und würden für als Allround-Digi bestimmt gute Dienste leisten ..

Canon Digital IXUS 40
Casio Exilim EX-Z 110
Nikon Coolpix 5600
Fuji FinePix E 550
Kodak Z 740

Bitte fasse die Auflistung als eine Hilfe für deine Entscheidung! Welche am besten für dich passt musst Du entscheiden :)

Gruß Adam

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Sep 28, 2005 6:37 pm

hallöchen,

die liste von adam ist schon gut, ich könnte sie noch um eine kamera ergänzen:

Ricoh GX, die ist super schnell und für unter 200€ zu bekommen. habe sie selber öfter im einsatz und bin mehr als zufrieden.
lg
stefan

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron