HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder in der Galerie

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Bilder in der Galerie

Beitrag von Michael S » Fr Okt 20, 2006 11:01 am

Hallo,

ich finde macht zurzeit keinen Spaß mehr sich die Bilder in der Galerie anzusehen. In der letzten Zeit sind ein grossteil der Bilder technisch in einem dermaßen schlechten Zustand sind das ich schon wieder den Mut bewundere so was einzustellen. Sollte man doch noch irgendwas dazu schreiben wollen stellt man zu allem Überfluss noch fest dass die EXIF fehlen und man sich die Werte nicht anschauen kann.

Bei einigen würde ich an liebsten schreiben bitte löschen.

Tschüss

Michael

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Okt 20, 2006 12:07 pm

Es sind halt nicht alle so geborene Profifotografen wie du :roll:
Bei deinen Bilder sind auch keine EXIF Daten dabei am stehen.

Du musst dir die Bilder ja nicht anschauen wenn die Qualität der
Bilder unter deinem Niveau sind.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 12:12 pm

Ok, bei mir fehlen in der letzten Zeit tatsächlich die Exifs weil das doofe Photoshop die rausschmeist.

aber dafür schreibe ich die meisten Werte (sofern noch bekannt) als Kommentar dazu.

Wobei ich zur Zeit auch manchmal das gefühl habe, die Gallerie wird als erweiterter Netz-Cache verwendet.

Ich meine ich habe nichts dagegen wenn man mal das eine oder andere Bildchen (weil es einem gefällt und die neue Kamera ja so tolle Bilder macht) reinstellt, aber muss es den alles ohne Vorselektion sein? Reicht es nicht das eine Bild was wirklich schön geworden ist (das beste der guten) reinzustellen und eventuell am Tag drauf das nächste?

Aber jeden Tag drei Bilder und das über Wochen und Monate - und alle Bilder irgendwie immer gleich?

Wenn ich vom letzten Shooting alle Bilder die nicht unscharf sind reinstellen würde, hätte ich aber das nächste Halbjahr (500 Bilder a 3 Bilder am Tag) viel zu tun und Außer Ivonna wäre kaum was in der Gallerie zu finden.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Galerie

Beitrag von Cano » Fr Okt 20, 2006 12:40 pm

Michael S hat geschrieben: ich finde macht zurzeit keinen Spaß mehr sich die Bilder in der Galerie anzusehen.
Wenn Du mehr Spaß beim Anschauen von Bildern haben willst, mußt Du in ein Fotoportal gehen, in dem überwiegend Fortgeschrittene ihre Fotos zeigen. Hier sind relative viele fotografische Anfänger vertreten. Da darf man sich nicht wundern, wenn Fotos hochgeladen werden, die andere gleich in die Tonne kloppen würden (oder gar nicht erst machen).
Bei einigen würde ich an liebsten schreiben bitte löschen.
Was hindert Dich, es zu tun?

Gruß
Cano

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Okt 20, 2006 12:46 pm

@Michael S
Bei einigen würde ich an liebsten schreiben bitte löschen.
Dann mach es doch einfach!!
Manche brauchen vielleicht gerade mal ein offenes Wort.
Ich bin sicher, daß nur so die Qualität der eingestellten Bilder besser wird!
Wobei konstruktive Kritik für alle Leser mit Sicherheit mehr bringt.

Gruß
Hans

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Okt 20, 2006 1:18 pm

Hallo,

@ cjuhr
bei welchem Bild fehlen die EXIF. Sie stehen alle drin. Welche Browser verwendest du? Ab Opera 9 zeigt es Opera an und für IE und Firefox gibt es Plugin.

@ Dirk
DSP hat geschrieben:Ok, bei mir fehlen in der letzten Zeit tatsächlich die Exifs weil das doofe Photoshop die rausschmeist.
das macht der meins Wissen nach nur wenn man für Web Optimiert Speichert. Bei den anderen Speicherarten lässt er die EXIF drin.
DSP hat geschrieben:Wobei ich zur Zeit auch manchmal das gefühl habe, die Gallerie wird als erweiterter Netz-Cache verwendet.
Frage nur ob das Sinn und Zweck einer Galerie ist?


@ Cano und Hans
Cano hat geschrieben:Wenn Du mehr Spaß beim Anschauen von Bildern haben willst, mußt Du in ein Fotoportal gehen, in dem überwiegend Fortgeschrittene ihre Fotos zeigen. Hier sind relative viele fotografische Anfänger vertreten. Da darf man sich nicht wundern, wenn Fotos hochgeladen werden, die andere gleich in die Tonne kloppen würden (oder gar nicht erst machen).
Die Frage ist nur gehören die in die Galerie oder gehören die zu einer Bildbesprechung.

Cano hat geschrieben:Was hindert Dich, es zu tun?
weil davon keiner was hätte. Genauso wie von einer hohen Anzahl nicht so guter Bilder. Lieber eins einstellen, dann die Kretik annehmen und daraus lehren wie jeden tag 3 schlechte bis mittelmäßige Bilder einstellen.

Tschüss

Michael
Zuletzt geändert von Michael S am Fr Okt 20, 2006 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 20, 2006 1:18 pm

Ich staune immer wieder, wie manche Leute mit so modernen Kameras bei vollem Sonnenlicht so unscharfe Bilder fertigbringen. Da war ja 1950 die Agfa-Box für 9 Mark und 90 Pfennige haushoch besser in der Schärfeleistung! Sehen die das nicht? Knick im Auge?

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Okt 20, 2006 1:58 pm

Michael S hat geschrieben:@ cjuhr
bei welchem Bild fehlen die EXIF. Sie stehen alle drin. Welche Browser verwendest du? Ab Opera 9 zeigt es Opera an und für IE und Firefox gibt es Plugin.
Ich benutze zu Hause den Internet Explorer 6 und auf der Arbeit den Internet Explorer 5.1 für MAC OS 9. Ich glaube wir haben aber aneinander vorbei geredet, ich dachte du meinst das keiner die EXIF dabei schreibt, und du meinst die gespeicherten EXIF in der Bilddatei.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

cora
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:36 pm

Beitrag von cora » Fr Okt 20, 2006 2:04 pm

Ähhhmmm... was sind Exif Dateien?? :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Hurra mal wieder Problemchen...

Beitrag von Purzel » Fr Okt 20, 2006 2:15 pm

warum regt sich hier so mancher auf? Schreibt doch eure Kritik zu den Bilder, die eurer Meinung nach schlecht sind oder ignoriert sie....
Ich hab auch schon Bilder geöffnet, die mir so überhaupt nicht gefallen, vielleicht sollte ich es auch reinschreiben, doch ist das oft nur eine Geschmacksfrage?
Also ich würde mich sehr freuen, mehr Meinungen zu mach meiner Bilder zu lesen. Ich stell hier Bilder rein um EHRLICHE Meinungen zu lesen-ob gut oder schlecht-muss ja nicht beleidigend werden.
Aber ich muss DSP recht geben, ich würd auch keine Bilderserie reinstellen-immer nur eins davon und das wo ich denke es ist das Beste-es. Sei den, ich kann mich nicht entscheiden....dann müsst ihr eben bluten :twisted:

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Okt 20, 2006 2:17 pm

Das sind die Informationsdateien mit welchen Werten und Einstellungen das Foto gespeichert wurde.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Okt 20, 2006 2:46 pm

Hallo,

@ Ahriman
Ahriman hat geschrieben:Ich staune immer wieder, wie manche Leute mit so modernen Kameras bei vollem Sonnenlicht so unscharfe Bilder fertigbringen. Da war ja 1950 die Agfa-Box für 9 Mark und 90 Pfennige haushoch besser in der Schärfeleistung! Sehen die das nicht? Knick im Auge?
Ja über einige Kommentare staune ich auch immer wieder. Ich frage wie man zu manschen Bilder so gute Kritiken abgeben kann?.

@ cjuhr
wie ich schon geschrieben habe ich lösche die EXIF Daten bewusst nicht aus den Bildern

@ cora
EXIF sind Bildinformation die in einer Bilddatei liegen. Die sieht man normaler weise nicht aber man kann sie sich ansehen um festzustellen mit welcher Kamera, Blende, Belichtungszeit u.s.w ein Bild gemacht worden ist. Hieraus kann man auch Fehler ableiten. Wenn man nun in Bildbearbeitungsprogrammen die Bilder möglichst klein speichert (Weboptimiert) werden diese Daten nicht mehr mitgespeichert weil sie ja auch platz brauchen.

Tschüss

Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Bilder in der Galerie

Beitrag von majo » Fr Okt 20, 2006 10:59 pm

Hallo,

mir kommt es ein wenig so vor, als wäre dieses die Fortsetzung von dem Thread:

(Link wurde entfernt)

auf jeden Fall aber gibt es einige Überschneidungen. :wink:
Michael S hat geschrieben:Hallo,

ich finde macht zurzeit keinen Spaß mehr sich die Bilder in der Galerie anzusehen. In der letzten Zeit sind ein grossteil der Bilder technisch in einem dermaßen schlechten Zustand sind das ich schon wieder den Mut bewundere so was einzustellen. Sollte man doch noch irgendwas dazu schreiben wollen stellt man zu allem Überfluss noch fest dass die EXIF fehlen und man sich die Werte nicht anschauen kann.

Bei einigen würde ich an liebsten schreiben bitte löschen.

Tschüss

Michael


dort hast Du geschrieben
Michael S hat geschrieben:Lob über Bilder schmeichelt aber aus Kritik lernt einiges mehr. Also finde ich Konstruktive Kritik sogar prinzipiell angebracht.

In Galerie sind aber teilweise so schlechte Bilder das man meint die wären mit einem Fotohandy gemacht. Da spar ich mir jeden Kommentar, die sollten nur von Moderatoren gelöscht werden.
Was ist aber mit denjenigen, die hier als Anfänger neu im Forum gelandet sind (und dieses Forum ist recht stark von Anfängern frequentiert) und deren Bilder möglicherweise alle ausschauen wie "Handyfotos",
wenn alle so denken würden und zu solchen Bildern keinen einzigen Kommentar abgeben würden, woher sollen Sie wissen was falsch ist, es gibt sicherlich einige User, die vieleicht ersteinmal darauf aufmerksam gemacht werden müssen und wenn überhaupt keine Besserung in Sicht ist, dann ist es möglicherweise wirklich keine Besserung in Sicht, in diesem Fall sollte man vielleicht überlegen ob Bilder ohne Kommentare nach einem festgelgten Zeitraum gelöscht werden, das spart auf Dauer auch noch Speicherplatz, aber dafür bedarf es entweder einer automatischen Löschung oder aber Moderatoren und die gibt es hier nicht.

Ich denke gerade ein Forum mit recht vielen Anfängern lebt von Kommentaren, und auch wenn es nervt öfter mal das Gleiche zu schreiben ist es immer noch besser als nix!
cora hat geschrieben:Ähhhmmm... was sind Exif Dateien?? :oops: :oops: :oops:
.

Hallo Cora, vieleicht hilft Dir ja auch der folgende Thread

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Re: Bilder in der Galerie

Beitrag von Purzel » Sa Okt 21, 2006 8:01 am

Michael S hat geschrieben:ich finde macht zurzeit keinen Spaß mehr sich die Bilder in der Galerie anzusehen. In der letzten Zeit sind ein grossteil der Bilder technisch in einem dermaßen schlechten Zustand sind das ich schon wieder den Mut bewundere so was einzustellen.
ich hab mal in deinem Profil nachgesehen. Du bist ja erst seit 20 Tagen angemeldet und hast schon so einen Überblick über dieses Forum? Irgendwie wunder ich mich gerade :roll:


Ich sehe es genauso wie Majo. Bei über 2000 Mitgliedern sind viele Fotoneulinge dabei. Warum sollte man sich sonst in einem Forum anmelden? Sicher nicht, weil man perfket ist, sondern weil man etwas von den Profis lernen möchte. Würden hier 2000 Profis ihre Werke präsentieren müssten die Anfänger ein neues Forum aufsuchen.

Aber vielen Dank für deine Meinung. Ich hab es gelesen :D

Liebe Grüße
Purzel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 21, 2006 10:13 am

@majo

Wegen der Anfänger die von unserer Meinung lernen wollen:

Ich schreibe auch gerne bei einem verschwommenen Bild rein das es Verschwommen ist und sofern irgendwelche Belichtungsdaten in der Bildbeschreibung mit angegeben sind (oder in den Exifs, die ich mit einem Plug-In auch direkt vom Bild im Browser angezeigt bekomme) versuche ich auch gerne Tipps zu geben.

Nur soll der Fotograf dann doch bitte in den Bemerkungen dazuschreiben "Hab keine Ahnung - Bild ist mies - was kann ich besser machen".

Ich kritisiere auch gerne mal Fotos wo sowas nicht drinsteht, leider bin ich eher ein Portraitfotograf und habe von Makros halt auch keine Ahnung (und kann da eigentlich keine Tipps geben).

Daher ja auch meine Idee in einem Anderen Thread bei der Vollbildansicht den Bildkommentar (und die Möglichkeit des Kommentierens zusammenzufassen).
So könnte ich mit einem Klick sehen, ob jemand Hilfe haben will oder das Bild einfach nur mal so reingestellt hat. Zur Zeit gehe ich halt immer erst auf Kommentare, sehe mit an was geschrieben steht und offne dann eventuell erst das Bild in voller größe (vielleicht kann adam ja auch das anklicken des Bildes so abändern, das man dann auch erst auf der Kommentar seite landet).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<