HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht alle Nahlinsen für digital geeignet?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Nicht alle Nahlinsen für digital geeignet?

Beitrag von Oliver G. » Fr Dez 08, 2006 9:46 am

Hallo,

ich bin auf der Suche nach div. Nahlinsen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei einigen Linsen der Zusatz "Video+Photo" steht und bei anderen "Video+Photo+Digital" steht.

Sind nicht alle Linsen für digitale Kamaras geeignet?

Bei Pol-Filter weiß ich, dass digitale Cams nicht durch alle Filter scharfstellen können. Aber wieso gehen nicht alle Nahlinsen?
Hat das was mit der Chipgröße zutun, das bei den Nahlinsen ohne "+digital" nicht richtig auf dem Chip abgebildet werden kann? Aber dann müsste das ja nur bei den Cams nicht gehen, die nicht einen Vollformat-Chip haben. Oder hat das andere Gründe?

Ciao Oliver

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nicht alle Nahlinsen für digital geeignet?

Beitrag von Cano » Fr Dez 08, 2006 9:59 am

Oliver G. hat geschrieben: Sind nicht alle Linsen für digitale Kamaras geeignet?
Nahlinse ist Nahlinse. Sie verhält sich bei einer digitalen Kamera grundsätzlich nicht anders als bei einer analogen.

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Fr Dez 08, 2006 10:28 am

Also auch keine Abildungsfehler oder Ähnliches möglich, oder?

Habe mir schon gedacht, das hier kein Unterschied sein kann. Um so mehr haben mich diese Zusätze gewundert.

Könnte es sein, dass die Nahlinsen ohne den Zusatz "Digital" noch aus einer Zeit sind, als die digitalen Cams noch nicht so sehr verbreitet waren, und man später den Zusatz nicht mehr ergänzt hat, dass diese auch für "Digital" gehen?

Habe hierzu noch eine Frage:
Wenn der Chip einer digitalen Cam kleiner als das Vollformat ist, "vergrößert" sich ja die "effektive" Brennweite. Also wenn ich ein 50 mm Objektiv auf eine Nicht-Vollformat-Cam schraube, habe ich statt 50 zb. 80 mm Brennweite. Jetzt werden ja bei digitalen Objektiven meist (immer?) die Brennweite angegeben, die der einer Vollformatkamara entspricht.
Wenn ich jetzt aber z.B. folgende Nahlinse auf ein Objektiv schraube, wie verhält sich dann der Abbildungsmassstab?

Abbildungsmaßstab 1 : 1 = natürliche Größe mit Objektiven 50 mm Brennweite.

Wird dieser in Richtung 1: > 1 (z.b. 1:2) oder in Richtung >1:1 (zb. 2:1) gehen?
Oder wenn ich mit der Cam auf 50 mm Brennweite bin, habe ich dann auch die 1:1?

Ciao Oliver

Ciao Oliver

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 08, 2006 10:46 am

Ich nehme an, daß der Zusatz "Digital" auf dem Motto "Sicher ist sicher" beruht. Man spricht dadurch gezielt die immer zahlreicher werdenden Besitzer von Digitalkameras an.

Wenn ich vorhin schrieb "Nahlinse ist Nahlinse", dann gilt das nur im Hinblick auf die Unterscheidung analog / digital. Bei den Nahlinsen gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Bei den billigen treten deutliche chromatische Aberrationen auf. Insofern sollte man bei Nahlinsen in die teureren Achromaten investieren.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 08, 2006 12:29 pm

Oliver G. hat geschrieben: Habe hierzu noch eine Frage:
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter >>>

(Link wurde entfernt)

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Fr Dez 08, 2006 2:35 pm

Hallo,

ja diese Seite scheint alle meine Fragen beantworten zu können. 8) Danke.

Nur eine Sache noch: Wenn auf der Seite von Brennweite gesprochen wird. Wird dann die tatsächliche Brennweite des Objektives gemeint, oder die die dem KB-Format entspricht? Oder ist es nur wichtig, das das Objektiv dem KB-Format entspricht und die tatsächliche optische Brennweite ist egal?

Ciao Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 08, 2006 2:46 pm

Da die Brennweite des Objektives der Kamera egal ist bzw. ein Objektiv immer dieselbe Brennweite hat, egal was für eine Kamera dahinterklemmt müssten das die echten Werte sein.

(Nur bei Kompaktknipsen steht manchmal in Klammern die "entspricht vom Ausschnitt einem x bis y KB Objektiv" - >>Brennweite<< dahinter.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 08, 2006 7:50 pm

Oliver G. hat geschrieben: Wenn auf der Seite von Brennweite gesprochen wird. Wird dann die tatsächliche Brennweite des Objektives gemeint, oder die die dem KB-Format entspricht? Oder ist es nur wichtig, das das Objektiv dem KB-Format entspricht und die tatsächliche optische Brennweite ist egal?
Wenn nichts anderes angegeben ist, also kein Hinweis wie "eff." oder "KB", dann sollte es die tatsächlich, physikalische Brennweite sein.

Bei Objektiv für DSLRs ist es in der Tat schwierig, das aus dem Zahlenwert allein zuverlässig zu entscheiden.
Z.B. sind sowohl 50mm als auch 80mm "vernünftige" Brennweiten.

Auf meiner kleinen Lumix steht aber 4.6 - 16.8 mm Brennweite.

Wären das "effektive" Brennweiten, dann hätte ich ein Zoom für den Bereich zwischen Fish-Eye und Superweitwinkel - das habe ich noch an keiner Kamera als Standard-Objektiv gefunden.

Also sind die Zahlen 4.6-16.8 die physikalischen Brennweiten.


Während es im Strahlengang durchaus Objektivkonstruktionen gibt, die mehr oder wenige "digital geeignet" sind, sehe eine solche Unterscheidung für Nahlinsen nicht ein.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron