HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter gesucht. Grau, Pol, Verlauf

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Flurli321
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 20, 2009 2:02 am

Filter gesucht. Grau, Pol, Verlauf

Beitrag von Flurli321 » Di Okt 20, 2009 3:25 am

Hallo!
Ich suche für einen Polfilter, einen Graufilter und auch Grauverlaufsfilter.
Habe momentan nur 72mm Durchmesser aber möchte mir in Bälde ein Nikon 24-70 und 70-200 zulegen und die haben dann 77mm.
Bin da auf die Firma Cokin gestoßen
Für Verlaufsfilter wohl top.
Aber für Grau und Pol auch?
Oder ist es wohl praktischer und qualitativ besser dafür einen Schraubfilter zu nehmen. (z.b. Hoya, der soll ja super sein oder?)
Dann einfach eien Dapterring und fertig (also ich würd da jeweils einen 77er kaufen) beim Adapterring muß man eh auf nix achten oder? Die sind ja alle gleich.
Gibt ja auch noch Lee. Sind aber schon viel teurer oder? Wo ist denn da der Unterschied? Schauen ja vom Prinzip sehr ähnlich aus.
Mir hat wer empfohlen für diese Objektive auf jedne Fall das Z-System zu nehmen und nicht das P System (obwohl es sich ausgehen würde.) Seht ihr das auch so? (Ist halt viel teurer)
Danke fürs helfen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Okt 20, 2009 11:08 am

Lee ist teurer aber von den Kunststoffdingern her halt der beste!
Alle grossen Filmer arbeiten mit Lee vor den Film-Kameras!

Für Verlauf würde ich Lee, Cromatek oder Cokin nehmen, der Rest B/W auf 77mm mit 72 reduzier Adapter!

Gruss Armin

Flurli321
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 20, 2009 2:02 am

Beitrag von Flurli321 » Di Okt 20, 2009 2:30 pm

Danke Hoya ist auch so gut wie B/W?

bolti007
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 28, 2009 11:12 pm

Beitrag von bolti007 » Mi Okt 21, 2009 10:58 pm

Hallo,

ich kenne nicht die anderen Marken, ich habe Graufilter von B+W und bin sehr zufrieden.
Das stimmt der Preis und vor Allem die Qualität.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 21, 2009 11:24 pm

Bei einem früheren MTF Test hatte Hoya vor allem im Bereich Polfilter, gegen B&W, Rodenstock, und Heliopan keine Chance und da ich auch so ein Hoya irgendwo rumliegen habe, und mich immer gefragt hatte, wieso ich mit dem Pol von Hoya immer Schärfeverluste hatte, wurde mir einiges klar nach dem Test!
Ansonsten sind die Hoya nicht viel schlechter wie die Deutschen, ausser beim Pol, da war es ziemlich Krass!
Aber es kann ja sein das sie was gelernt haben sind schliesslich 10 Jahre vergangen seither!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron