HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ringblitz, lampenstativ, canon 580 ex..

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

ringblitz, lampenstativ, canon 580 ex..

Beitrag von Sophie » Fr Dez 15, 2006 10:51 pm

Hallo!

Ich überlege, mir einen Ringblitz zu kaufen, mit der Überlegung, unkompliziert blitzen (also ohne Studioausrüstung, z.B. für Reportagen,Dokumentationen), ohne die störenden Schlagschatten, zu können.
Was sollte ich hierüber wissen? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich überlege mir, passend zum Canon Speedlite 580 ex, den neuen Ringblitzaufsatz zu kaufen. Den Speedlite habe ich noch nicht, denke aber, dass der generell gut wäre für mich, da ich eine Canon 20d habe und mit der 20d funktioniert mein Canon 540 ez nicht richtig gut.
Außerdem ,öchte ich mir ebenfalls für den Canon 580ex einen Adapter plus Lampenstativ kaufen, um wenigstens eine kleine, aber auch relativ unkomplizierte Blitzanlage zu haben. Was brauche ich hierfür alles oder kann mir jemand etwas empfehlen? Lampenstative etc sind bislang absolutes Neuland für mich.

Soviele Fragen... Vielen,vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße von Sophie!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 16, 2006 12:09 pm

Ein Ringblitz ist eher für Nahaufnahmen oder Makros gedacht und hier gibt es dann kaum Schlagschatten. Bei Aufnahmen von weiter entfernten Objekten bringen die Blitze meistens kaum was, da Sie

- meistens eine geringe Leitzahl haben,
- die Blitzachse gleich der optischen Achse ist (Ringblitz um Objektiv) und daher bei "Portraits" die roten Augen besonders oft zu sehen sind.

Bezüglich der anderen Fragen muß leider jemand anderes antworten.

Dirk

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Dez 16, 2006 3:29 pm

Hallo,

also den 580EX habe ich und bin zufrieden damit. Von einem Ringblitz für deinen Einsatz rate ich dir aus oben genannten Gründen auch ab.

Ich selber nutze in diesem Fall ein entfesseltes Blitzen mit einem Blitzkabel. Der 580 dient ferner als Master und als Slave wird noch ein 420EX Aufgestellt und über die Verteilung des Blitzverhältnis lasst sich meist der Schatten reduzieren bis neutralisieren.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Sa Dez 16, 2006 10:22 pm

Hm verstehe,
ich kenne, was Ringblitzen betrifft, vorallem die Reportagen von Martin Parr, die ,soweit ich eben weiß, alle mit Ringblitz fotografiert sind, und er ist oft sehr nah an den leuten dran. ist ein ringblitz tatsächlich so ungeeignet für portraits und reportagen?
was bedeutet "entfesseltes" blitzen eigentlich genau?

Vielen Dank Euch Allen!!
Sophie

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Dez 16, 2006 10:35 pm

Hallo,

entfesselt blitzen heißt das der Blitz nicht wie üblich auf der Kamera sitzt sonder losgelöst von der Kamera auf einer separaten Position. Dies kann bei Canon mit dem Externes Blitzkabel 2 erreichen. Dies gibt auch bei Makro interessante Lichteffekte und man kann die Schatten reduzieren.

Ferner kann man das auch mit dem ST-E2 Speedlite Transmitter erreichen ohne lästiges Kabel.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron