HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Cullmann Blitzgeräte

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Cullmann Blitzgeräte

Beitrag von solE500 » Mo Dez 18, 2006 10:50 pm

Hat jemand Erfahrung mit Cullmann Blitzgeräten? Die erscheinen mir unglaublich preiswert, gibt es da einen Haken?

P.S. Die Frage hatte so oder ähnlich schon mal jemand gestellt, wurde aber nicht beantwortet.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 10:56 pm

Ich hatte mal einen Cullmann Blitz aus den 80ern - und das war schon in Ordnung.

Welchen Blitz genau meinst du den?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Dez 18, 2006 11:32 pm

Also, meine Kamera ist nicht direkt aufgelistet, aber für Olympus Kameras wird der Systemblitz 34 AF DIGITAL angeboten.
Ich brauche keinen "Super-Blitz", hauptsächlich stört mich die lästige Blitzsalve, die meine Kamera immer vor jeder Blitz-Aufnahme aussendet. Laut Beschreibung soll hier das integrierte AF-Messrotlicht des Blitzgeräts einspringen; oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 11:41 pm

Das Blitzlichtgewitter ist meistens für den AF (damit der scahrfstellen kann) und für die Belichtungsmessung notwendig.

Ob bei dem Blitz dann das Rotliocht dieses ersetzt kann ich nicht sagen.

Wenn deine Kamera nicht aufgelistet ist (weil zu neu oder zu alt) würde ich lieber nochmal nachfragen - Kamerahersteller sind so erfinderisch, wenn es darum geht Zubehör neu kaufen zu lassen (weil Sie mal wieder was geändert haben).

Zum Blitz selber: Leitzahl 30 - ich hasse es, wenn sie von dem alten Standard die Leitzahl bei 50mm und ISO 100 unzugeben abweichen um den Wert zu erhöhen - ist schon recht ordentlich.

Der Reflektor läßt sich von 28mm (an KB) bis 85mm( an KB) einstellen. Bei einer DSLR mit Crop 1,5 ist dann bei Brennweiten unter ca. 20mm nicht mehr alles ausgeleuchtet.

Der Reflektor läßt sich nur Vertikal verstellen. indirektes Blitzen über die Decke bei Hochformat ist da nicht zu machen.

Dirk

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Dez 18, 2006 11:50 pm

Dirk, vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Dez 19, 2006 9:06 pm

Falls noch mal jemand danach sucht, laut Aussage der Fa. Cullmann ist das Blitzgerät 34 AF-O Digital mit der Olympus E-Serie nicht kompatibel.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<