HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtschirm aber für was gut !

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Lichtschirm aber für was gut !

Beitrag von matsch511 » Di Dez 26, 2006 6:29 pm

Hallo,

hab heute gesehn das es Schirme für Blitzgeräte gibt. Das war einmal ein weisser den man normal vors Blitzlicht machte und dann das Blitzgerät vom Objekt wegdreht. Also das Blitzlich auf den Schirm und dann aufs Objekt trifft . Welchen Effeckt erzielt man damit bzw welchen vorteil soll das ganze bringen?

Dann hab ich noch gesehn das es den Schirm in weiss aber mit einer Schwarzen verhüllung gibt. Also das licht hatte eigentlich keine möglichkeit wieder zurückzustrahlen auf das Objekt da der schwarze Stoff das wegnahm. Hoffe ihr wisst grob was ich meine !?

und auch hier die frage
Welchen Effeckt erzielt man damit bzw welchen vorteil soll das ganze bringen?

Mfg Matsch

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Dez 27, 2006 9:54 am

Du bekommst ein diffuses, weitgehend schattenfreies Licht auf die Szene. Es braucht aber einen leistungsfähigen Blitz, daß das Licht dann zum fotografieren reicht - also in der Regel eine Studio-Blitzanlage.
Etwas ähnliches habe ich an einem Abend in Prag bei einem Filmteam gesehen: Die hatten einen silberfarbenen Fesselballon von etwa fünf Meter Durchmesser über einer Straßenkreuzung hochgehen lassen und den dann von unten her mit einigen Scheinwerfern angestrahlt. Als Ergebnis war die ganze Kreuzung in ein gleichmäßiges, schattenfreies Licht getaucht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron