HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PolFilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
otto339
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 27, 2006 8:43 pm

PolFilter

Beitrag von otto339 » Mi Dez 27, 2006 8:56 pm

Hallo,

ich moechte mir die Kodak Z710 holen.
Fuer diese Kamera haette ich auch gerne wieder einen PolFilter.
Ich habe bei Ebay ein Angebot gefunden.
(Link wurde entfernt)
Weiss jemand ob dieser PolFilter etwas bringt? Ich hatte PolFilter wesentlich teurer in Erinnerung.

MfG

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Dez 27, 2006 10:42 pm

Grundsätzlich denke ich eigentlich man sollte an einem Filter nie sparen, es ist ein weiteres optisches Element welches die Bildqualität beeinflusst und sollte als solches von einer guten oder sehr guten Qualität sein.

Ein Vorteil bei dem Angebot ist sicherlich der Adaptertubus, sofern Du diesen noch nicht hast, ich würde Dir trotzdem eher zu einem Filter z.B. von B+W raten.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Dez 28, 2006 3:22 pm

Moin,

erscheint mir sehr billig. Beim Polfilter steht auch nix von Vergütung. Da würde ich dir auch nahe legen, ein paar Euro mehr zu investieren.


ciao
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 30, 2006 10:52 am

Gegenmeinung:

Bei dem Preis würde ich zugreifen!

Der angebotene Polfilter sollte so wirkungsvoll sein wie jeder andere, teuere zirkulare Polfilter.

Und falls Du mit dem eigentlichen Polfilter wirklich unzufrieden bist, brauchst Du dann nur noch einen ganz normalen Filter mit Schraubfassung kaufen und kannst die anderen Teile des Sets weiter nutzen.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Dez 30, 2006 10:59 am

Moin
Der angebotene Polfilter sollte so wirkungsvoll sein wie jeder andere, teuere zirkulare Polfilter.
Woraus ziehst du diese Bewertung? Warum sollten Produkte minderer optischer Qualität genauso gut sein, wie hochwertige?

Nur weil ein Fiat Punto auch von A nach B kommt, wird wohl kaum jemand behaupten, dass der qualitativ mit einer Mercedes A-Klasse mithalten könnte? Aber selbstverständlich geht das Licht auch durch einen billgen Polfilter ...

ciao
Rainer

otto339
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 27, 2006 8:43 pm

Beitrag von otto339 » Di Jan 02, 2007 9:55 pm

naja, ich habe es jetzt gekauf. Wenn es da ist kann ich euch ja sagen ob er was taugt oder nicht ;)

Ich hab mir gedacht, wenn der Pol Filter wirklich nichts taugen sollte, dann habe ich wenigstens noch den Adapter Tubus ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 02, 2007 10:47 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin
Der angebotene Polfilter sollte so wirkungsvoll sein wie jeder andere, teuere zirkulare Polfilter.
Woraus ziehst du diese Bewertung? Warum sollten Produkte minderer optischer Qualität genauso gut sein, wie hochwertige?

Nur weil ein Fiat Punto auch von A nach B kommt, wird wohl kaum jemand behaupten, dass der qualitativ mit einer Mercedes A-Klasse mithalten könnte? Aber selbstverständlich geht das Licht auch durch einen billgen Polfilter ...

ciao
Rainer
Da ich selbst eine A-Klasse gefahren habe, traue ich dem Fiat Punto locker zu, mit dieser "qualitativ mitzuhalten".

Meine Aussage ist so zu verstehen:

Die Primärfunktion eine Polfilters ist, nur das Licht einer Polarisationsebene oder -chiralität durchzulassen,
d.h. die Durchlasskomponente möglichst wenig abzuschwächen und die Sperrkomponente möglichst vollständig zu absorbieren.

Und diese Primärfunktion ist m.E. bei einem billigen Filter auch gegeben.

Zumal ich aus eigener Erfahrung die Maximal-Einstellung des Polfilters inzwischen vermeide, da sich häufig übertriebene Bildwirkungen ergeben.

Über Vergütung und Kratzfestigkeit und ggf. Haltbarkeit der Fassung - darüber habe ich nicht gesprochen; da gibt es sehr wohl Unterschiede.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 03, 2007 8:53 am

Moin,

die optische Qualität einer optischen Komponente ist für mich eben mehr als nur die Primärfunktion zu erfüllen.

Das ist wie bei preiswerten Objektiven: Klar kannst du auch mit einem billigen Teil Bilder machen, aber die Qualität steigt hier deutlich mit der des Objektivs. Natürlich können auch preiswerte Objektive unter guten Bedingungen gute Bilder erzeugen. Eng wird's, wenn die Bedingungen grenzwertig werden. Dann scheitert das Preiswerte. Und ich weiß, wovon ich rede ;).


ciao
Rainer

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » Mi Jan 03, 2007 9:55 am

Hallo,

vorab: ich bin mit meinem Punto auch sehr zufrieden - der sieht seine Werkstatt übrigens nicht so oft wie Nachbars Elch. Vielleicht hatte Fiat in den 70ern mal schlechtere Qualität aber auch die sind gewachsen.

Zum Objektiv: Man kann sicher für einen Namen viel Geld ausgeben - oder für gleiche Qualität sparen. Fakt ist leider, dass der ganze Kruscht am selben Tisch gebaut wird und einen anderen Namen bekommt.

Zurzeit werden bei Ebay jede Menge Filter günstig angeboten. Bei UV-Filtern, konnte ich gestern in der Stadt feststellen, ist keine Schnäppchen drin - bei Polfiltern schon. Zirkulare Polfilter gehen alle um diesen Preis rum raus (zurzeit).

Gruß
Anja

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 03, 2007 10:04 am

Moin,

ein nicht vergüteter Filter ist definitiv nicht so hochwertig, wie einer mit Vergütung. Ob der dann am Ende von B&W oder Heliopan ... ist, mag egal und/oder Geschmackssache sein.

[OT]
Ich wollte hier auch kein Diskussion über die Pannenqualitäten von Punto und A-Klasse vom Zaun brechen. Im Zweifelsfall würde ich aber lieber in der A-Klasse sitzen, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt. Und für nichts anderes wollte ich dieses Bild nutzen. Ich hätte auch Fernseher oder Waschmaschinen oder Fahrräder wählen können.
[OT Ende]


ciao
Rainer

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 03, 2007 10:12 am

rainerS.punkt hat geschrieben: ein nicht vergüteter Filter ist definitiv nicht so hochwertig, wie einer mit Vergütung.
Kann man nicht anders sehen.
Darüber hinaus sollte man sehen, daß man möglichst preiswert an die Dinger rankommt. Die Ladenpreise für Neuware kommen mir ganz schön happig vor.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:16 am

Cano hat geschrieben:
rainerS.punkt hat geschrieben: ein nicht vergüteter Filter ist definitiv nicht so hochwertig, wie einer mit Vergütung.
Kann man nicht anders sehen.
Darüber hinaus sollte man sehen, daß man möglichst preiswert an die Dinger rankommt. Die Ladenpreise für Neuware kommen mir ganz schön happig vor.

Gruß
Cano
Genau DAS finde ich auch. Ich habe den Eindruck dass der Handel die Einbußen durch den Nichtverkauf der verschiedenen Filter (läßt sich mittlerweile digital nachträglich einfügen) durch höhere Stückpreise ausgleichen läßt.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Skylight- und UV-Filter seinerzeit für ca. 15-20 DM (!) zu erwerben waren, und das war auch schon bessere Qualität aus dem Fachhandel.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron