HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

batterien oder Accu für Handgriff der Cannon 400D?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Haupti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:59 pm
Wohnort: Stade

batterien oder Accu für Handgriff der Cannon 400D?

Beitrag von Haupti » Sa Dez 30, 2006 8:09 pm

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob man in den Handgriff der 400 D auch Accus einlegen kann? Laut Beschreibung von Canon sollte man nur Batterein benutzen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 30, 2006 9:43 pm

Meinst du AA Akkus oder die Canon Li-Ionen Akkus?

Ich denke, da AA Akkus meistens nur 1,2 Volt haben (Batterien aber 1,4 - 1,5) könnte es zu problemen kommen.

Soviel ich weiß passen da aber auch zwei Canon akkus (oder auch nur einer - so zumindest beim Handgriff der 10D) rein.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Dez 30, 2006 11:05 pm

Haupti hat geschrieben:Laut Beschreibung von Canon sollte man nur Batterein benutzen.
Das wundert mich. Es ist richtig, Akkus haben eine niedrigere Klemmenspannung als die Batterien. Batterien aber liefern keine hohen Entladungsströme, ihr Innenwiderstand ist zu groß. Belastet man sie zu hoch, bricht ihre Spannung herunter. Deshalb liefern Alkali-Batterien in meiner Kodak nur so zwölf Fotos, dann werden sie warm und gehen in die Knie.
Wenn Canon das wirklich vorschreibt, muß das einen Grund haben, und das würde mich interessieren.

Haupti
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:59 pm
Wohnort: Stade

Beitrag von Haupti » So Dez 31, 2006 10:41 am

Ich meine NI-MH AA-Accus mit 2200 mA

Erich

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Dez 31, 2006 11:09 am

Ich hatte mal einen MD-Player, bei dem die Gebrauchsanleitung ebenfalls von der Verwendung von AA-Akkus abriet. Das Ding spielte jedoch prächtig mit diesen Akkus. Ich vermute (ganz unverbindlich), daß es sich bei dem Batteriegriff von Canon genauso verhält.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 31, 2006 3:24 pm

Hab gerade nachgesehen: Der Canon Akku (für die x0D Reihe) hat 7,4 Volt. Sechs mal 1,2 bis 1,24 Volt der Akkus sind 7,2 bis 7,44 Volt. Müsste also reichen.

Gast

Eneloop

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 1:21 pm

Ich habe mir heute im Blödmarkt eine Ladung Eneloop für den Batteriegriff besorgt (1 x 4er/1 x 2er inkl. Ladegerät). Sollte auf Dauer gesehen die günstigere Variante sein als reine Batterien und die Leistung steht sofort zur Verfügung (im Gegensatz zu Akkus, die man erst aufladen muß).

Die Eneloops haben NI-MH AA-Accus mit 2000 mA und reichen völlig aus.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 03, 2007 1:32 pm

Was hat es denn mit diesen Eneloops Besonderes auf sich?
(Habe im Vorübergehen einen Ständer mit Eneloops gesehen, mich aber nicht näher dafür interessiert. Jetzt interessiert es mich aber)

Gast

Eneloops

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 1:44 pm

Es handelt sich dabei um eine neue Art von Batterien bzw. Akkus, welche die Vorteile beider Systeme vereinigt und die Nachteile ausgrenzt.

Vorteil:

- Wiederaufladungen wie bei Akkus
- sofort (!) volle Leistung ohne erst aufladen zu müssen
- kein Umweltmüll wie bei Batterien
- sehr geringe Selbstentladung bei Nicht-Gebrauch

Siehe auch:

(Link wurde entfernt)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 03, 2007 3:59 pm

Sind aber auch ganz schön teuer. Jetzt habe ich erst mal bei Ansmann angefragt, ob mein Ladegerät auch mit den eneloops fertig wird. Sonst wird das ja noch teurer.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 7:15 pm

Ansmann bietet dieses System mittlerweile auch an, aber die entsprechenden Akkus kosten exakt so viel wie die Eneloops.

Die werden - wie fast alles - im laufe der Zeit eh billiger werden, keine Angst :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<