HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Retro-Adapter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Probleme mit Retro-Adapter

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 1:40 pm

Ich habe mir bei Ebay einen Retro-Adapter für mein EF 50/1,4 gekauft. Nun wollte ich es ausprobieren wie es unter www.traumflieger.de mit dem Kit-Objektiv beschrieben ist: Ich stelle also zunächst die gewünschte Blende ein, drücke und halte die Schärfentiefe-Prüftaste und die Entriegelungstaste, entferne das Objektiv, setzte den Adapter aufs Objektiv und beides wieder umgekehrt auf die Kamera. Doch wenn ich dann manuell fokusieren möchte, klappt das nicht. Hab ihr eine Ahnung, was ich falsch mache?

Grüße
Sabine

Morgain Le Fey
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:11 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Morgain Le Fey » Di Jan 23, 2007 2:25 pm

Hallo Sabine,

so wie sich das anhört, machst Du gar nichts falsch. Allerdings darfst Du Dir das Fokussieren nicht so vorstellen, wie Du es normalerweise gewohnt bist, denn mit dem Retro-Adapter beträgt die Schärfentiefe je nach Brennweite nur wenige Millimeter.

Das Drehen am Fokusring bringt praktisch gar nichts, wenn das Objektiv nicht schon den richtigen Abstand zum Motiv hat (plus/minus diese wenigen Millimeter).

Mit dem Retro Adapter fokussiert man, indem man die Cam langsam auf das Motiv zubewegt.

Gruß Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 2:44 pm

Danke, Andreas. Dann versuche ich es nochmal....

Grüße
Sabine

Olaf
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 16, 2007 2:59 pm
Wohnort: irgendwo in Hessen

...

Beitrag von Olaf » Di Jan 23, 2007 5:57 pm

Normalerweise bewegt sich mit dem Retroadapter die Linsengruppe gegenueber der Kamera ueberhaupt nicht, da sie ja mittels der Filterfassung fix am Kameragehaeuse befestigt ist. Es bewegt sich nur die Fassung, was zum Fokussieren natuerlich nichts bringt (salopp formuliert).
Die Fokussierung erfolgt i.d.R. durch das Bewegen der Kamera.

Gruss, Olaf

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron