HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ersatz-AKKU für Digitalkameras auch von Fremdfirmen ???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Ersatz-AKKU für Digitalkameras auch von Fremdfirmen ???

Beitrag von teleton » Di Mär 27, 2007 2:54 pm

Hallo Digitalfotografen,

ich habe nach dem kauf meiner NIKON D70 gleich mal nachgesehen, was ein Ersatz-Akku von Nikon kostet. Bei dem Preis habe ich erst einmal "geschluckt" --- ca.70,-€ kostet "dat Ding".

Bei EBAY fand ich dann einen Foto-Händler (es sind viele vorhanden), der einen AKKU-Nachbau mit einer noch höheren Kapazität für 14,-Euro incl.Versand anbot.
Kurzum: bestellt - aufgeladen - benutzt. Alles OK !

Nun habe ich das gleiche Problem bei meiner leichten Super-Zoom-Digikam Panasonic LUMIX LZ7.
Hier auch bei EBAY für lasche 8,-€: bestellt - aufgeladen - benutzt. Alles OK !
Der Nachbau Akku hat sogar 1400mAh, stat 760mAh von Panasonic.

Mein Fotohändler in Bonn sagte mir vorher aber, dass so ein Nachbau-AKKU ggf. eine höhere Spannung abgeben kann und die Garantieleistungen bei Verwendung erlischt. Ich habe ihm ehrlichgesagt nicht geglaubt, wenngleich ein kleine Unsicherheit bleibt.
Ich habe nun nachgemessen - alles OK - 7,2V.

:) Wollte der nur seinen Panasonic-AKKU für 60,-€ an mich verkaufen ???

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 27, 2007 4:37 pm

Spannung ist meistens diesselbe, Die Stärke ist bei den Nachbauten meistens höher (angegeben).

Höhere Spannung (Volt) kann eine Kamera kaputt machen, höhere Stärke (Ampere) nicht.

Probleme bei Billig-Akkus (Ansmann und Hähnel zähhle ich hier nicht dazu sondern die China Ware von eBay) kann aber sein:

- Es wird B- oder C- Ware bei den Zellen verbaut. Diese "können" (ich schreibe extra KÖNNEN und nicht MÜSSEN) aufgrund von Verunreinigungen bei der Herstellung schneller altern. In dem Fall sind die Akkus anfangs zwar toll aber verabschieden sich dann plötzlich.

- Sicherungselektronik: Einige Billigakkuhersteller sparen an der Kurzschluß- , Überlade- und Unterspannungssicherung. Hierzu ist in den Akkus meistens eine kleine elektronische Schaltung eingebaut die

a) bei einem Kurzschluß den Stromfluß beschränkt.
b) bei Überladung den Ladeprozess stoppt.
c) Und bei Tiefentladung den Akku abtrennt.

Zu a) Kurzschluß -> Akku Warm -> Akku macht Puff oder fängt an zu brennen -> Kamera kaputt?

Zu b) Überladung -> Akku wird warm -> Isolatorschichten lösen sich auf -> Kurzschluß -> siehe a)

Zu c) Tiefentladung -> Akku geht kaputt.

Wie gesagt dies bedeutet nicht, das zwingend jeder Akku eines Fremdherstellers beim Ersten Konntakt mit dem LAdegerät in die Lft fliegen muß, sondern, das ein erhöhtes Risiko bestehen kann, das dies mit einem Billigakku passiert.

Wobei diese Probleme auch mit Markenakkus (siehe die Notebook-Akku Rückrufaktion wegen potentiell defekter Isolatorschichten im Zusammenhang mit der Ladesicherung bei Sony Akkus - da war nach der Umstellung eines Prozesses bei der Herstellung lange nicht bemerkt worden, das die Zellen zum Teil verunreinigt wurden).

Dirk

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Akkus von fFremdherstellern

Beitrag von teleton » Mi Mär 28, 2007 12:10 pm

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort:
Spannung ist meistens diesselbe, Die Stärke ist bei den Nachbauten meistens höher (angegeben).
Höhere Spannung (Volt) kann eine Kamera kaputt machen, höhere Stärke (Ampere) nicht.
Das ist klar, aber bei doppelter Kapazität, also 1400mAh wird er auch länger halten, als mein Panasonic-Akku mit 760mAh.
Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren. denn auch wenn der Akku schneller "seinen geist aufgibt" kaufe ich mir eben einen Neuen -
kein großer Verlust bei 8,-€.

Der Panasonic-Akku ist auch irgendwann nicht mehr ladefähig und der hätte mich 60,-€ gekostet, das ist bei dem Preis schon heftiger - für den Preis bekomme ich 7,5 Akkus.
Glaubst Du das der 60,-Euro-Akku diese 7,5Stück durchhällt - ich nicht !

:) Der Ersatzakku meiner D70 für 14,-Euro ist nun schon fast 2jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Ich brauche für einen 14Tägigen Urlaub praktisch nur meine beiden geladenen D70-Akkus mitzunehmen - das reicht - das Ladegerät habe ich nie gebraucht.

Gruß aus Bonn, ganz in deiner Nähe
Wolfgang (teleton)

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von teleton » Mi Apr 18, 2007 2:56 pm

:?: Wer hat ähnliche positive Erfahrungen mit preiswertden Ersatzakkus von Fremdfirmen gemacht ???

:?: :twisted: Oder gar negative Erfahrungen ?


Ich habe jetzt im Osterurlaub 2007 auf Fuerteventura meine LUMIZ FZ7 mit dem Ersatzakku für 8,-Euro getestet - alles paletti - er hielt mindestens genau so lange wie der Panasonic-Akku durch !

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 18, 2007 3:18 pm

Das teure an Akkus ist die Qualitätssicherung bzw. die hohe Ausschußquote bei einer guten Qualitätssicherung (und bei den Originalherstellern der 100% Firmenzuschlag).

Daher ist meiner Meinung nach das Risiko bei einem billigstprodukt einen Akku mit einem Defekt zu erwerben (welcher sich auch erst nach ein paar Monaten durch plötzliches "Ich will nicht mehr" außern kann) höher als beim Originalhersteller oder bei einem Fremdhersteller Akku von einem renomierten Hersteller (Ansmann, Hähnel).

Selber hab ich drei Akkus für meine 10D, den Original Canon (mitlerweile 3+ Jahre alt) welcher so langsam die Grätsche macht - nach ca. 3 JAhren geht fast jeder LiIon Akku hinüber - und nur noch als Backup notfall Akku dient und zwei Hähnelteile (das Stück hat vor etwas mehr als einem Jahr an die 25EU gekostet).

Bisher keine Probleme mit den Fremdteilen.

Dirk

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 28, 2007 4:40 pm

Ja wenn hier Einer gute Erfahrungen mit nem Ebayhändler gemacht hat, soll er den mal kurz nennen! Bei gegenteiligen Erfahrungen natürlich auch.
Damit könnte sich mein Akkukauf um vieles einfacher gestallten :wink: :

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 06, 2007 10:15 am

Hallo, für meine alte Nikon Coolpix hatte ich auch Fremdakkus als Ersatz. Einer hilt lange, der andere nicht - Glücksspiel.
Bei den Preisunterschieden zum Original aber m.E. vertretbar.

Nun meine Frage: habe nun eine Sony W55 gekauft - und noch keine kompatiblen Akkus gefunden. Bin ich zu früh oder gibt es die ehrlich - noch - nicht?

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Fr Mai 18, 2007 4:16 pm

Als ich mir meine D50 gekauft hatte, wurde mir auch gleich ein Nikon-Akku für schlappe 80€ angeboten und ich erst mal dankend abgelehnt. Bei ebay hab ich dann ein echt günstiges Teil (unter 10€) erstanden. War am Anfang auch OK, aber irgendwann beim Knipsen geht mir auf einen Schlag die kamera aus und es geht gar nichts mehr. Sogar der Speigel hat sich "weggeklappt" und die Uhrzeit musste ich auch neu stellen.

Ist jetzt neulich das zweite Mal passiert. Elektronisch bin ich nicht so auf der Höhe. Ist das gefährlich für mein baby?( :wink: )

Gruß

:arrow: phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Pas
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 5:17 pm

Beitrag von Pas » Di Jun 05, 2007 9:49 pm

Ich hab mir für die alte Konica bei Ebay was gekauft, nennt sich QUality Battery DR-LB4 und hat getan, die Kamera ist mit dem Originalakku kaputt gegangen, aber nicht wegen Akku nehm ich an.

was interessant ist: der No-Name-Akku ist ein bisschen dicker als das Original

Edit: ich seh grade: Originalware kostet 45€, im Ebay gibts einen für 1,50 =-O

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 07, 2007 11:34 am

Also ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit einem Ersatzakku für Canon gemacht. Äußerlich sah das Ding exakt gleich aus, aber die Abmessungen stimmten doch nicht 100-prozentig. Hinein ging der Akku noch, aber herausbekommen habe ich ihn kaum, da er klemmte. Da hat das Batteriefach meiner D5 Bekanntschaft mit meinem Schweizer Taschenmesser gemacht: Zwar war ich sehr vorsichtig, aber ein flaues Gefühl hatte ich doch. Schließlich ging er dann doch noch irgendwie raus, aber ich stand kurz davor, die Kamera bei Canon einzuschicken.
Hab mir dann einen zweiten Canon-Akku zugelegt: Keine Probleme mehr - gut ist. Wie so oft: Qualität zahlt sich aus.
Fazit: Ich würde mir für eine einigermaßen wertvolle Kamera keinen Billig-Akku zulegen. Das ist am falschen Ende gespart!

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron