HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speichermedium Digitalfotos

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
freak18_22
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 30, 2006 9:56 pm

Beitrag von freak18_22 » Do Jan 11, 2007 9:29 am

Der nachteil bei DVD-RAM ist das format, es ist schon heute schon fast ausgestorben.
DVD's haben eine Tiefe vom 0.6mm, sprich ein druck oder ein katzer und sie weerden nicht mehr gelesen. bei cd sind immerhin 1.2mm aber nur 0.7GB platz

auf die aussage ->und wenn das haus brennt....

HDD+DVD+Server oder 2. Kopie der DVD bei Kollegen/Verwanten

Allgemein DVD/CD ind grossen DVD Hüllen aufbewahren und regelmässig alle 8-12 Monate neu Brennen.

Die 100 oder 1000 Jahre CD/DVD's rate ich ab diese werte sind nur bei nicht gebrauch so hoch und ist eh nur Laborwerte.

Wichti ist regelämssig auf alle Medien drauspielen

nicht so wie ich es tat.... oder eben nicht

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 9:41 am

DVD-RAM hat sich in Europa nie durchgesetzt (Im Asiatischen Bereich sieht das aber ganz anders aus).

Wobei mitlerweile immer mehr DVD-Brenner DVD-RAM unterstützen (vor einem Jahr hat man nur von LG einige Brenner mit DVD-RAM bekommen), Da DVD-RAM Version 2 neu rausgekommen ist (natürlich Weltweit außer Europa - hier sind die 16x Rohlinge niergends zu bekommen) denke ich nicht das dieses Format schnell ausstirbt.

Rohlinge (DVD-RAM) bekommt man mittlerweile ja sogar beim ProMarkt (einen Saturn oder MediaMarkt haben wir hier nicht). Allerdings kosten fünf 2x Rohlinge hier 6,99 (wegen dem nicht ausschaltbaren Verify sind das beim schreiben eher 1x Rohlinge).

Liegt da aber eher daran, das DVD-RAM bei den meisten DVD-Videorekordern (die für die Stereoanlage) und auch noch bei den HD-Videorekordern gelesen und geschrieben werden kann (Timeshift mit normalen DVDs war bei den DVD-Rekordern so gut wie nie möglich, bei DVD-RAMs aber kein Problem).

Aussterben tun zur Zeit die Caddy- DVD-RAMs (Jeder Rohling in einer eigenen großen Hülle - wie 3,5" Disketten). Die kann man zum Teil sogar drehen (Zweiseitig) und haben dann 9,4GB.

Die sind (da kein Staub drankommt und man die Datenschicht nicht anfassen kann) eigentlich die haltbarsten, allerdings gibt es keine Caddyfähigen Brenner mehr (in Europa) zu kaufen (außerdem waren und sind die Rohlinge wirklich teuer (Das Stück um die 10EU).

Dirk

freak18_22
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 30, 2006 9:56 pm

Beitrag von freak18_22 » Fr Jan 12, 2007 10:47 am

mmh also hinter dvd-ram steht "nur" noch panasonic, lg macht nur noch +/- brenner mit festplatte.
also ich sehe in 15 jahren keine ram's mehr.
bei dvd sieht besser aus langläufig, da mehr hersteller die lizenzen haben.

aber wer die fotos jetz auf ram hat, hat kein problem, solange das gerät nicht kaput geht :D

zu meiner meinung-> ich war noch nie ram-fan

MFG FREAK

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Jan 12, 2007 11:56 am

Ich würde zwei (oder drei) Festplatten empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten gleichzeitig einen Defekt haben, ist sehr gering. In 10 bis 20 Jahren gibt es dann bestimmt noch bessere Alternativen.

Gruß,
Sebastian

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 12, 2007 3:24 pm

Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein ZIP-Laufwerk. Die Disketten waren teuer. Ob es die heute noch gibt? Als ich den CD-Brenner hatte habe ich das Ding bei ebay verkauft.

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

externe Festplatte

Beitrag von Curly » Fr Jan 12, 2007 3:58 pm

Was spricht denn gegen eine externe Festplatte?

Ich finde diese Variante immer noch am besten.
-Von den Kosten her erschwinglich,
-deine Daten sind extern gesichert
-einfach anstöpseln und loslegen


Ich würde nicht viel geben auf diese "Haltbarkeit" der DVDs oder CDs...hab schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem kannst dir das Beschriften jedes Mal sparen bei der externen Festplatte.

Naja, letztendlich ists deine Entscheidung...aber für mich stände nichts anderes zur Debatte. ;)

Lg

Curly

PS: Bei jedem Speichermedium gibts Vor-und Nachteile. Natürlich sollte man die externe Festplatte nicht unbedingt "fallen" lassen....aber das ist, so wie mir erscheint, so ziemlich das einzige Manko...wobei...deine Cam fällt ja auch nicht einfach so runter ;) *gg*

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 10:56 am

*Push*

Nachdem ich mir schon mal bei Aldi im Grabbelregal eine 20er-Spindel DVD-R´s gekauft habe stieß ich gestern mehr aus Zufall auf folgendes Angebot:

Externe Festplatte, 99 Euro:

* 320 GB
* USB 2.0
* Aluminium-Profilgehäuse
* 7.200 U/min
* 8 MB Cache
* 8,9 ms Zugriffszeit
* Formatiert
* Inklusive Standfuß, USB-Anschlusskabel und Netzteil

Erhältlich bei www.plus.de

Erscheint mir formal ein Schnäppchen zu sein, oder?[/url]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 22, 2007 11:03 am

Ja, geht öfter beim Einkaufen mit:
Letzte Woche kaufte ich bei Plus
Ulead Photoimpact (so ein Ding wie Photoshop)
Ulead Cool 360 (Panorama Stitching)
für je 6 Euro 99!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<