HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Blitz für D80?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Welcher Blitz für D80?

Beitrag von andi_himself » Mo Feb 02, 2009 3:19 pm

Hallo,

Nachdem ich mir nun eine Nikon D80 und ein 18-70mm gegönnt habe, brauche ich in nächster Zeit auch ein externes Blitzgerät. Da das Budget bei 100 - 140€ liegt fällt ein Nikon-Produkt schonmal weg. Wichtig wäre natürlich die iTTL-Steuerung und die Neigungsmöglichkeit horizontal und vertikal.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mo Feb 02, 2009 3:34 pm

Hallo Andi,

nach sehr guten(!) Erfahrungen mit dem Nikon SB600 als Slave beim kalellosen Blitzen im Wohnzimmer, möchte ich diese Funktion nicht mehr missen. Drum empfehle ich im Zweifel, ein wenig länger zu sparen (ca 250 Euronen).

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mo Feb 02, 2009 5:21 pm

Sorry, aber so viel will ich dafür einfach nicht ausgeben. Es muss ja kein Profigerät sein.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Feb 02, 2009 6:00 pm

Auch ich empfehle, nicht auf das entfesselte Blitzen zu verzichten. Einen SB-600 bekommst du gebraucht schon für ca. 150 Euro. Die Dinger sind wirklich stabil und gut.

Eine Alternative wären die Blitze von Metz. Recherchiere mal selbst, welche von denen derzeit die Slave-Funktion anbieten. Die liegen immer etwas günstiger als die Nikons. Können tun sie im wesentlichen das gleiche. Allerdings finde ich die Qualität im Detail nicht so gut wie bei Nikon. Z.B. erscheint mir der Blitzfuß am Nikon deutlich stabiler ausgelegt.

Wenn du keine 150 Euro investieren kannst, dann kauf dir einen gebrauchten Metz 45-CT5 o.ä. (ca. 70 Euro) und dazu aus der Bucht einen Funktrigger (ca. 40 Euro). Dann ist zwar nix mit TTL, aber du kannst manuell sehr ordentlich damit arbeiten. Hatte ich eine Weile mit meiner D70s so gemacht.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Mo Feb 02, 2009 6:41 pm

Wenn du auf "entfesseltes" Blitzen verzichten kannst, kauf dir den SB-400. Ist sehr leicht und kompakt und ideal für Parties u.ä. Kannst dir z.B. mal ein paar (Link wurde entfernt) anschauen, die damit gemacht wurden (die Bilder, die nach Blitz aussehen wurden versehentlich ohne Neigung des Blitzes gemacht, sind also nicht repräsentativ).
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mo Feb 02, 2009 11:53 pm

Ich denke schon, dass ich darauf verzichten kann. Aber ich hätte schon gern einen Blitz den man drehen und neigen kann, er muss ja nicht unbedingt mitzoomen können. Ein einfaches Blitzgerät eben, mit dem man auch indirekt blitzen kann und was ein relativ gutes, nicht überbelichtetes, Ergebnis erziehlt. So richtig schwer kann das doch nicht zu finden sein, oder? Es gibt doch unendlich viele Fremdhersteller Produkte, die können doch nicht alle Billigschrott sein.

Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Di Feb 03, 2009 9:29 am

andi_himself hat geschrieben:Aber ich hätte schon gern einen Blitz den man drehen und neigen kann
Den SB-400 kann man "an die Decke" drehen.

Bild
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Feb 03, 2009 1:20 pm

Sicher blitzt auch ein "Billig-Blitz". Ich vermag nicht zu raten, wie gut dieser mit Nikons iTTL kompatibel ist. Von den Dörr-Geräten wurde mir vom Dealer meines Vertrauens dringend abgeraten. Er hatte so einen im Laden und ich konnte ihn mal probieren. Manuel alles bestens. TTL-Ergebnisse reiner Zufall. Woran das liegt kann ich nur vermuten: Ich denke, dass Nikon nicht so offen über die Protokolle und Algorithmen redet. Metz scheint es inzwischen raus zu haben. Ob andere Drittanbieter im Niedrigpreisbereich besser sind kann ich wie gesagt nicht sagen. Wenn es Dir nur um drehbares Lichtmachen geht, dann geht auch jeder nicht-drehbare unter Hinzuziehung einer Blitzschiene + Kabel + simpler Kugelkopf o.ä... Nur billiger wird diese Lösung dann auch nicht: Abgesehen vom Dörr gehen die Blitze für Nikon iTTL in der Bucht bei ca. 100 Euro los. Ein SB-400 kostet etwa das gleiche.

Nur: Wenn Du jemals doch auf den Trichter kommst, deinen Blitz z.B. seitlich neben dem Motiv positionieren zu wollen, dann investierst du neu: Dann brauchst du einige Meter TTL-Verlängerung. 1m Kabel liegen hier bei etwa 30 Euro. Die kann man leicht verlängern (hab ich mit einem auf 7 Meter gemacht). Kostet dich also alles mindestens 40-50 Euro dazu. Für draußen ist das ne feine Lösung, aber drinnen bevorzuge ich dann doch die Slave-Funktion des SB-600. Den bekommt man gebraucht für etwa 150 Euro. Also etwa das gleiche wie den SB-400 + entsprechend Kabel.

Bedenke nochwas: Es könnte sein, dass Du an Blitzen Spass findest. Dann sammeln die sich schnell. Mit zwei entfesselten Blitzen kannst du schon lustige Sachen machen. Nun wird es aber extrem wichtig, dass diese Blitze alle untereinander kompatibel bleiben (Lichttemperatur, Protokoll...). Für mich noch ein Grund beim Originalhersteller zu bleiben, statt auf billig zu setzen. Man kann sich Zeit lassen beim Sammeln. Ja, teures Hobby...

Vielleicht sollte ich meiner Frau mal vorschlagen, dass ich für jede drei Paar Schuhe einen SB-600 bekomme ;-)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

digimike
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 9:50 pm
Wohnort: zu hause

Beitrag von digimike » Di Feb 03, 2009 2:22 pm

Anfangs hatte auch vor den SB-400 zu kaufen.
Nach einigen Tests, hatte ich mich jedoch dann doch für den SB-600 entschieden.
Bei dem SB-400 war mein Problem wenn ich direckt blitzte das immer noch Schatten der Streulichtblende zu sehen waren.
Ich fotografiere allerdings mit meinem Allrounder Nikkor18-200 VR.
Und da ich ein Faulsack bin und die Streulichblende nicht immer abnehmen wollte wurde es eben das SB-600 . :lol:
Leistet wirklich gute Dienste und kann ich wirklich empfehlen.
Kostet zwar etwas mehr, ist es aber Wert.

LG
Michi

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<