HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Empfehlung für Einbeinstativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
WinniPuh
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 14, 2013 9:50 pm

Suche Empfehlung für Einbeinstativ

Beitrag von WinniPuh » So Apr 14, 2013 10:37 pm

Guten Abend!

Ich suche ein gutes Einbeinstativ, dass man in der "freien Natur" gut verwenden kann. Es sollte also nicht durch die "Kameralast" (EOS 300D mit 270 mm Objektiv) sich "einschieben" oder so.

Ich versuche unsere Haubentaucher zu fotografieren, aber die sind so weit auf dem See, dass die Bilder immer unscharf werden. Jetzt will ich es mit Einbeinstativ und Drahtauslöser versuchen.

Wer kann welchen Hersteller oder welches Produkt empfehlen?

Danke!

WinniPuh

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Apr 14, 2013 10:55 pm

270mm Brennweite kann man doch noch leicht und locker aus der Hand bedienen. Hast du unscharfe Bilder, kann es auch daran liegen, das deine Belichtungszeiten zu lang sind. Für Tieraufnahmen ist eine 270mm Brennweite viel zu kurz.

Beim Kauf eines Einbein sollte dies in der Traglast noch einige Reserven besitzen. Es sollte sich nicht verbiegen, zittern oder schwingen. Ein stabiles Einbein hat dicke Rohre und ein relativ hohes Gewicht. Kannst du auch als Wanderstock benutzen.

Schaue dich einmal bei Ebay um. Dort werden massenhaft Einbeinstative angeboten.

KaoTai

Re: Suche Empfehlung für Einbeinstativ

Beitrag von KaoTai » So Apr 14, 2013 11:32 pm

WinniPuh hat geschrieben: Einbeinstativ und Drahtauslöser
Hört sich wackeling an, aber wahrscheinlich bist Du geschickter als ich.

Warum kein richtiges, dreibeiniges Stativ?

Was die Belastung angeht (egal ob Ein- oder Dreibein), sollte man bei langen und schweren Objektiven nicht mehr die Kamera auf das Stativ schrauben, sondern über eine Stativschelle das Objektiv.
Das Kameragehäuse ist mechanisch dann nur noch ein "Anhängsel" der Optik.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<