HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schatten im Bild bei Verwendung von Funk-Blitzauslöser

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dominikk87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 01, 2012 7:37 pm

Schatten im Bild bei Verwendung von Funk-Blitzauslöser

Beitrag von Dominikk87 » Di Mai 14, 2013 12:23 am

hi an alle,


habe mir letzte Tage via amazon den Yongnuo RF-603/N3 Funkauslöser gekauft (hier mal der Link (Link wurde entfernt) ) und nutzte ihn an meiner Nikon D3200.

Habe nun leider das Problem, dass ich auf meinen Bildern im unteren Bildbereich Schatten aufnehme und mir nicht erklären kann, wo diese herkommen. Es sind keine Schatten vom Blitzgerät selbst oder von den Objektiven. Habe die Schatten bei eingeschaltetem Sender sogar wenn ich in nem anderen Raum bin, in den der Blitz nicht hinein reicht :-S
Habe auch mehrere Objektive verwendet - selbes Problem.
Mit direkt aufgestecktem Blitzgerät habe ich das Problem nicht - kann also eigentlich nur von den Funkauslösern (vielleicht in Verbindung mit der Kamera?) kommen. Versteh aber nicht, wie das zusammen-hängen soll.

Hat wer von euch ne Idee, wie ich das Problem beheben kann? Habe in den Rezensionen bei amazon und über google leider nichts dazu gefunden.

Hier mal ein Bild, welches ich (noch ohne Katze ;-) ) als Test gemacht hatte.
(Link wurde entfernt)


Gruß

Dominik

Dominikk87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 01, 2012 7:37 pm

Beitrag von Dominikk87 » Di Mai 14, 2013 12:25 am

ach, den Yongnuo-Support habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. :-/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 14, 2013 12:50 pm

Ich vermute, das kommt vom Schlitzverschluss der Kamera:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronzeit

D.h. die Kamera stellt mit dem Funkauslöser eine Zeit ein, die unterhalb ihrer maximalen Synchronzeit liegt.
Dann schließt der zweite Verschlussvorhang schon wieder während der erste noch aufgeht.

Schau dir also mal die Verschlusszeiten an, ob die bei den Fernauslöser-Aufnahmen kürzer waren als bei den normalen Blitzaufnahmen.

Dominikk87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 01, 2012 7:37 pm

Beitrag von Dominikk87 » Di Mai 14, 2013 10:51 pm

*hust* ja... der Tipp hats gebracht.

Ich muss nun leider gestehen, dass ich bei meinen Fotos immer nur die Blende manuell einstelle und die Belichtungszeit meist von der Camera errechnen lasse (sofern ich nicht was "Besonderes" vorhabe).
Mit dem Funkauslöser wird die Belichtungszeit der Camera jedoch nicht wie mit direkt angeschlossenem Blitzgerät eingeschränkt. Ich kann trotz Blitz eine Belichtungszeit von 1/4000sec einstellen xD

Danke für den Tipp :D

blitzlicht2013
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 14, 2013 11:52 pm

zufrieden?

Beitrag von blitzlicht2013 » Mi Mai 15, 2013 12:13 am

wahrscheinlich lag es wie schon erwähnt an der verschlusszeit...

bist du aber sonst zufrieden mit YONGNU? möchte mir ähnlichen kaufen....TTL übertragung geht aber bestimmt bei dem noch nicht? So stellst du manuell über Kameramenü deine Lichtstärke ein?

Dominikk87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 01, 2012 7:37 pm

Beitrag von Dominikk87 » Mi Mai 15, 2013 9:18 pm

der 603er hat kein TTL, stimmt. Erfüllt sonst aber seinen Zweck. Mein Blitzgerät ist auch nicht das teuerste gewesen und hat nun auch nicht entsprechend viele Spielereien - dafür reichen die 603er jedenfalls aus.
Ich fotografiere halt bisher nur hobby-mäßig und bin noch in der Spate "low-budget" ;-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron