HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter für meine kamera

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Filter für meine kamera

Beitrag von Joeee » Mo Dez 18, 2006 9:09 pm

Hallo zusammen,

Heiligabend steht vor der Tür, der beste Termin, um seine Ausrüstung "upzudaten" :wink:
Für meinen Teil habe ich mir überlegt einen Polfilter sowie eienen Graufilter zu besorgen.
Ich hab bloß keinen blassen Schimmer, welchen Hersteller, welche Größe und welche Preisklasse ich wählen soll. Zudem hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es Adapter gäbe, welche Verschlussgrößenunterschiede überbrücken, sodass man nur einen Filter bräuchte.

Bis jetzt habe ich zwei Canon Obejktive, ein EFS 18-55mm und ein 75-300mm, beide an einer eos 400d.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Filtern, bzw. kennt ihr euch mit Kompatibilität und Qualität solcher aus?

Noch etwas anderes.
Welches haltet ihr für das Perfekte Objektiv für Fotographie in der Natur, also für Fotos im Wald und in der Landschaft?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Joe

KaoTai

Re: Filter für meine kamera

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 18, 2006 10:01 pm

Joeee hat geschrieben: Für meinen Teil habe ich mir überlegt einen Polfilter sowie eienen Graufilter zu besorgen.
Ich hab bloß keinen blassen Schimmer, welchen Hersteller, welche Größe und welche Preisklasse ich wählen soll. Zudem hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es Adapter gäbe, welche Verschlussgrößenunterschiede überbrücken, sodass man nur einen Filter bräuchte.

Bis jetzt habe ich zwei Canon Obejktive, ein EFS 18-55mm und ein 75-300mm, beide an einer eos 400d.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Filtern, bzw. kennt ihr euch mit Kompatibilität und Qualität solcher aus?
Graufilter ? Soll das ein gleichmäßig neutral-grauer Filter sein oder ein Verlaufsfilter ?

Ersteren braucht man nur äußerst selten. Falls Du den meintest würde ich eher vermuten, Du hast etwas missverstanden.

Gehen wir also von einem Verlaufsfilter aus.
Der ist unten glasklar und oben grau abgedunkelt wie eine Rauchglasscheibe.
Solche Filter machen z.B. den Himmel dunkler und damit eindrucksvoller ohne dabei die Landschaft abzudunkeln.

Allerdings sind diese Filter i.d.R. drehbar und verschiebbar, damit Du den Hell-Dunkel-Übergang im Bild dorthin legen kannst, wo Du ihn brauchst.

Das geht aber nicht mit einem runden Schraubfilter.

Sondern mit einer Filterfolie (eher Plexiglasscheibe) nebst passendem Filterhalter, wie es sie z.B. von Cokin gibt.


Was Kompatibilität, Preis und Marke angeht würde ich hierbei nicht unnötig viel Geld aussgeben wollen. Polfilter sind sowieso alle teuer!


Die Filter schraubst Du ja vorne ans Objektiv.
Also ist nicht das Objektiv-Bajonett oder die Brennweite, sondern der Durchmesser des Filtergewindes entscheidend.
Schau mal nach, was da bei deinen beiden Linsen draufsteht.

Ja, solche Gewindeadapter gibt es und sie sind auch sehr sinnvoll.

Beim Cokin-Filterhaltersystem gibt es m.W. nur zwei Größen und man passt grundsätzlich mittels Adapterscheiben an das spezifischen Filtergewinde des Objektivs an.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Filter für meine kamera

Beitrag von Cano » Mo Dez 18, 2006 10:56 pm

Joeee hat geschrieben:Zudem hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es Adapter gäbe, welche Verschlussgrößenunterschiede überbrücken, sodass man nur einen Filter bräuchte.
Das sind die sog. Reduzierringe, die man verwendet, um z.B. einen Filter mit 72 mm Durchmesser auf einem Objektiv mit 62 mm Durchmesser verwenden zu können. Mit einem weiteren entsprechend großen Reduzierung paßt der Filter dann auch noch auf ein Objektiv mit 62 mm Durchmesser.

Die Größe des gekauften Filters sollte sich an dem Objektiv mit dem größten Durchmesser orientieren.

Gruß
Cano

Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Beitrag von Joeee » Di Dez 19, 2006 6:45 am

Ich glaube als erstes muss ich dann mal den Durchmesser der Objektive herausfinden.
Ich habe bei Canon.com geguckt, aber nichts gefunden.
Hat jemand ne Idee, wo ich das herausfinden kann oder soll ich es einfach nachmessen?

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Di Dez 19, 2006 10:08 am

Das steht normalerweise auch auf dem Objektiv.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 19, 2006 10:52 am

Außerdem steht es bei vielen Internetanbietern auch in der Produktbeschreibung (z.B. unter "Info", "Techn. Daten" oder "Details" - also bei den näheren Angaben zum Objektiv).

Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Beitrag von Joeee » Di Dez 19, 2006 8:58 pm

Gute Idee, ich hab jetzt über amazon.com herausgefunden, dass das Teleobjektiv einen 58mm d hat und das Normalzoomobjektiv einen 69mm d.

Dann guck ich am besten nach Filtern ab 69mm und den entsprechenden Reduzierringen, richtig?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 19, 2006 9:52 pm

Joeee hat geschrieben:Gute Idee, ich hab jetzt über amazon.com herausgefunden, dass das Teleobjektiv einen 58mm d hat und das Normalzoomobjektiv einen 69mm d.

Dann guck ich am besten nach Filtern ab 69mm und den entsprechenden Reduzierringen, richtig?
Schau lieber nach dem Aufdruck am Objektiv.

In dem Fall würde ich Canon mehr Vertrauen schenken als Amazon.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 19, 2006 10:48 pm

Joeee hat geschrieben:... herausgefunden, dass das Teleobjektiv einen 58mm d hat und das Normalzoomobjektiv einen 69mm d.
Einen Durchmesser von 69 mm habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen. Normal wären 62 oder 67 mm. Auf 67 mm folgen nicht 69, sondern 72 mm.

Sofern Du mit Normalzoomobjektiv das EFS 18-55 meinst, mußt Du Dich auf einen Durchmesser von 58 mm (genau wie beim 75-300 III) einstellen.

Joeee
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 23, 2006 12:31 am

Beitrag von Joeee » Di Dez 26, 2006 10:36 pm

Frohe Weihnachten und vielen Dank soweit!

Ich habe mich erstmal um ein neues Objektiv gekümmert. Ich dachte das mache keinen Sinn, sich nach Filtern umzusehen, ohne zu wissen, wie groß das nächste Objektiv ist. Jedenfalls ist es ein Tamron 17-50mm mit "Filter diameter of 67mm" geworden.
Das größte Objektiv was ich nun habe hat also ein Gewinde für 67mm Filter.
Nun muss ich mir wohl über legen, ob ich ein 67mm oder ein 72mm Filter kaufen soll.
Der 67mm Filter wäre etwas günstiger und ich bräuchte nur einen Reduzierring, obendrein ist das Ganze so auch noch kompakter.
Der 72mm wäre etwas teurer, ich bräcuhte 2 Reduzierringe und bin nach oben hin etwas flexibler, wobei ich nicht glaube, dass in absehbarerr Zeit ein neues Objektiv benötige und das Ganze wäre nicht so kompakt mit dem großen Filter und den Ringen.

Was meint ihr?
72mm oder 67m

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<