HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40, probleme mit Fuji SD-Karte

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nixi35
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 30, 2006 12:08 pm
Kontaktdaten:

Nikon D40, probleme mit Fuji SD-Karte

Beitrag von Nixi35 » Sa Dez 30, 2006 8:02 pm

Hallo,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Kombination Nikon D40 und Speicherkarte SD von FUJI.....
Ich habe mit kürzlich die Kamera gekauft und von dem Verkäufer wurde mir die SD-Karte empfohlen. Anfangs ging alles prima. Die geschossenen Bilder habe ich über einen Cardreader auf den Rechner geladen. Danach wurde die Karte nicht mehr von der Kamera erkannt.
Fehlermeldung:Speicherkarte kann nicht verwendet werden,Karte kaputt...
Ein Tag nach Kaufdatum wurde die Kamera getauscht.
Mit einer neuen Kamera ging abends das gleiche Spiel weiter...
Kamera NR.2 auch kaputt.
Laut Verkäufer ist die Karte nichts für die Kamera.
Habt ihr auch solche kuriosen Fehler gehabt????
Welche Speicherkarten benutzt ihr?
Jetzt warte ich auf Kamera NR.3 und will mir eine andere Karte geben lassen.
Gruß
Nixi35

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 30, 2006 9:45 pm

Hast du die KArte am Cardreader Formatiert? - Wenn ja, könnte hier die Ursache liegen.

Oder die Karte wurde während eines Schreibzugriffes aus dem Cardreader gesogen und ist den statische Entladungs-Tod gestorben.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nikon D40, probleme mit Fuji SD-Karte

Beitrag von Cano » So Dez 31, 2006 9:25 am

Nixi35 hat geschrieben: Laut Verkäufer ist die Karte nichts für die Kamera.
Dann frage ich mich, weshalb der Verkäufer anstelle der Karte die Kamera umtauscht.

Abgesehen davon halte ich diese Erklärung für äußerst fragwürdig, da die SD-Karten von Fuji nicht anders beschaffen sind als die von anderen Herstellern (sofern Fuji überhaupt welche herstellt - und nicht nur 'Fuji' draufdrucken läßt).

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 31, 2006 12:26 pm

Ich habe zwar mit Fuji-Karten recht gute Erfahrungen gemacht, aber prinzipiell gibt es das Phänomen anscheinend öfter. Ich habe das mit zwei Karten des "Herstellers" RAM-Components erlebt. Wobei sich herausgestellt hat, dass eine Karte von Toshiba und die andere von Samsung war. Auf einer Karte waren sogar Fotos mit Leuten drauf, die ich nicht kenne, aus einer Kamera, die ich nicht habe und mit einem Datum zu dem ich die Karte noch gar nicht hatte. Beide Karten haben gezickt ohne Ende, wobei ich alles Erdenkliche ausprobiert habe, um das Problem zu lösen (z.B. zig mal formatiert in verschiedenen Geräten). Jedenfalls lief die Karte in keinem Gerät reibungslos. Nach 100 bis 200 Fotos konnten die Daten nicht mehr gelesen werden.

Bei SD-Karten sollte es zudem keine Kompatibilitätsprobleme geben. Ich habe in der Praxis bereits mehrere Dutzend SD-Karten ausprobiert und hatte mit ebenso vielen verschiedenen Geräten niemals Probleme. Außer die oben genannten Ereignisse und da lag es erwiesener Maßen an der Karte. Man könnte so etwas zB mit einem Benchmark-Test überprüfen. Ich denke, dass der Verkäufer nur wenig Ahnung hat und wahrscheinlich hat er auch keine Lust, die Karte zurück zu nehmen. Ich würde allerdings an deiner Stelle drauf bestehen. Jedenfalls solltest du dich nicht auf eine Karte verlassen, die von Anfang an Schwierigkeiten macht.

Grüße
Sabine

Ach ja, empfehlen kann ich folgende Hersteller, mit denen ich auch schon Benchmark-Tests durchgeführt habe: Kingston, San Disc, Extrememory, Transcend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Die Karten dieser Hersteller sind jedenfalls den technischen Angaben am nächsten gekommen und haben die häufigste Beschreibbarkeit in der Praxis gezeigt.

Benutzeravatar
Nixi35
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 30, 2006 12:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Nixi35 » Mo Jan 01, 2007 2:07 pm

statische Entladungs-Tod= glaub ich nicht, weil die SD-Karte in einer anderen Kamera funktioniert..

Die Kamera wurde getauscht, weil die Karte in anderen Geräten lesbar war und in der D40 nicht..

Die Kamera wurde auch mit anderen Karten probiert und da ging auch nichts mehr. Karte nicht lesbar. Auf der HP von Nikon habe ich dann folgendes gefunden.
_____________________________________________________________

Nikon hat die folgenden Karten getestet und kann deren Verwendung in der D40 empfehlen:

SanDisk (blau) 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB und 2 GB
SanDisk Ultra II 256 MB*, 512 MB*, 1 GB* und 2 GB*
SanDisk Ultra II Plus 512 MB* und 1 GB*
SanDisk Extreme III 1 GB* und 2 GB*
SanDisk SDHC (blau) 4 GB
Panasonic 64 MB, 128 MB, 256 MB
Panasonic High Speed 256 MB, 512 MB, 1 GB und 2 GB
Panasonic Super High Speed 256 MB* und 1 GB*
Panasonic Pro High Speed 512 MB*, 1 GB* und 2 GB*
Panasonic SDHC 4 GB
Toshiba (blau) 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB und 2 GB
Toshiba High Speed (weiß) 128 MB*, 256 MB*, 512 MB* und 1 GB*
Toshiba SDHC 4 GB
Lexar Media 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB
Lexar Media-Platinum-II-(40x)-Serie: 256 MB, 512 MB, 1 GB
Lexar Media-Platinum-II-(60x)-Serie: 512 MB, 1 GB, 2 GB
Lexar Media-Platinum-II-(133x)-Serie: 1 GB*, 2 GB*
_____________________________________________________________
Meine Vermutung ist, daß beim Karte einlegen irgendwelche Kontaktpins kaputt gegangen sind, durch die "schlechte" Karte..
LG
NIXI35

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<