HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speichermedium Digitalfotos

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Speichermedium Digitalfotos

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 10:11 am

Moin zusammen,

mich beschäftigt momentan das Problem der doch recht hohen Speicheranforderungen an meinen PC, wenn ich - wie bisher - meine Fotos in einem eigens dafür geschaffenen Ordner weiterhin ablege.

Durch das Problem der Canon 400D mit den unterbelichteten Fotos verwende ich ausschließlich den RAW-Modus, um zumindest über die Nachbearbeitung zu vernünftigen Fotos zu kommen. Dadurch ergeben sich natürlich immer Dupletten der Fotos auf der Festplatte (CR02-RAW-Format und JPG-Format), da man das Rohmaterial zur Wiederverwendung gerne behalten möchte.

Im Vergleich zu einer reinen Abspeicherung von JPG-Dateien stoße ich also sehr viel früher an die Grenzen der Speicherkapazität. :?

Auf Dauer soll natürlich das ganze Material vom Rechner verschwinden und dauerhaft gelagert sein. Dies alles natürlich möglichst kostengünstig und platzsparend.

Da ich nicht vorhabe mein Hobby demnächst wieder einzustampfen ist außerdem ein bequemes Update der Daten sinnvoll, d.h. ich will nicht großartig mit vielen Kabeln hantieren müssen, wenn es wieder gilt, die neuen Fotos auf das neue Medium zu übertragen.

Letztes Kriterium: Sicherheit der Daten auf dem Medium.

Folgende, theoretische Möglichkeiten haben sich bisher ergeben:

- externe Festplatte mit Wechseleinschub

- Image-Tanks

- gewöhnliche CD´s oder DVD´s in einer 100er-Spindel

- gold-beschichtete CD´s oder DVD´s mit Haltbarkeit > 100 Jahre

Diese Alternativen stellen sich mir momentan als mehr oder weniger sinnvoll dar. Da man nicht weiß, wie zukünftig sich die Preise entwickeln, Produkte komplett eingestellt werden und wie sich Kompatibilitäten erweitern lassen, bin ich wirklich am Grübeln.

Die Preise der Alternativen (100 CD´s Spindel 19,99 Euro bis Image-Tank 100 GB für ~900 Euro) variieren natürlich enorm.

Wie macht ihr das bisher und wie wollt ihr das künftig machen?

8)

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Di Jan 09, 2007 10:26 am

In Anbetracht der Speicherkapazität und des Preises tendiere ich eher zu einer externen Festplatte. Imagetanks sind zwar praktisch, aber halt auch schweineteuer. Wenn du keine besonderen Anforderungen stellst, bekommst du 500GB für 200€. Und Firewire und USB wirds sicher auch noch lange Zeit geben, bzw ist es ja dann kein Problem von einem Medium aufs andere zu kopieren.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Speichermedium Digitalfotos

Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 11:46 am

Odin hat geschrieben:Image-Tank 100 GB für ~900 Euro)
Da würde ich doch eher den Kauf von sieben Seitec Picture2Storage P2S 80GB à 113,30 € vorschlagen. Das ergibt 560 GB zum Preis von ~ 800 EURO.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Speichermedium Digitalfotos

Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 11:50 am

Odin hat geschrieben: Wie macht ihr das bisher und wie wollt ihr das künftig machen?
Bisher speichere ich auf CDs. Seit etwa einer Woche denke ich daran, mir eine externe Festplatte zuzulegen. Bin mir aber noch unschlüssig, welche.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 09, 2007 11:55 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

freak18_22
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 30, 2006 9:56 pm

Beitrag von freak18_22 » Di Jan 09, 2007 2:58 pm

bitte keine festplatte!!!! meine HDD hat den sturtz von 15cm nicht überlebt.... 7000Fotos weg. letzes backup 3 monate zurück...... heute muss ich mich mit 5000 zufrieden geben. Der Rest ist weg.

Allso immer 2t oder 3t kopie, heute geht alles auf dvd und dann auf hdd

Muss mir jetz eine neue kaufen, die letze hatte 500gb

MFG FREAK

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jan 09, 2007 3:35 pm

An anderer Stelle hier im Forum steht dazu schon einiges.
Bisher habe ich die Bilder auf CDs gespeichert. Das mache ich auch weiterhin. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine externe Festplatte mit 250 GB. Mehr kann man nicht machen, ein Restrisiko bleibt immer. Was ist, wenn die Bude abbrennt?
Es soll externe Festplatten, gedacht für Laptops, geben, die man runterschmeißen kann. Sind vermutlich teuer. CDs kann man an die Wand werfen, aber wenn sie in der Sonne liegen sind sie gleich hin.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 4:03 pm

Ich habe (nicht nur für Fotos) eine externe Platte sowie eine zusätzliche Platte für das Backup. In der Praxis handhabe ich das so, dass ich neue Daten auf die 1. Platte schiebe und einmal im Monat einen Abgleich mit der Backup-Platte mache - den führe ich meistens nachts durch.
Bei einem Preis von etwa 80 Euro für eine externe Platte mit 250 GB komme ich zusammen mit dem Backup auf einen GB-Preis von 0,62 Cent. Das ist nicht ganz billig, dafür aber relativ sicher.
Ich habe auch schon DVDs als Backup-Medium benutzt. Mittlerweile sind die Scheiben recht günstig - man kommt auf einen Preis von 0,15 Cent je GB. Preislich können CDs kaum mehr mit DVDs mithalten.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 4:26 pm

Gegen eine weitere Festplatte spricht in meinen Augen einfach die Lagerung. An dem PC hier sitzen teilweise bis zu 4 verschiedene Familienmitglieder. Um eine versehentliche Löschung bzw. Überschreibung der Daten zu verhindern wäre daher der Transport der Platte an einen anderen Platz im Zimmer notwendig.

Ein User sprach davon, dass DVD´s nicht mehr geeignet wären zur Sicherung. :?: Kann man mir das näher erklären?

Ich liebäugel momentan mit den goldenen DVD´s vom Brenner-Fotoversand, wobei die momentan online nicht aufzurufen sind.

@Cano

Danke für den Link zum Imagetank. Ich hatte bisher nur aus einem anderen Forum die ca.-Preise für die Canon-Tanks im Kopf und mich ehrlich gesagt noch nicht nach den Alternativen umgeschaut.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 4:37 pm

Ich sehe keinen Grund, warum sich DVDs nicht eigenen sollten. Allerdings würde ich von Double-Layer-Scheiben abraten. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass der Brennvorgang zwar vorschriftsmäßig ablief (inklusive Prüfvorgang), aber unerklärlicher Weise die Daten nach etwa 3 Monaten nicht mehr lesbar waren.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 5:01 pm

Wegen der DVDs - wobei ich hier aus Sicht eines ITlers spreche:

Als Backup-/Sicherungsmedium sind DVD/CDs zu gebrauchen (das Verify aber nicht vergessen und nicht auf höchster Geschwindigkeit brenne). Als Archivmedium allerdings nicht.

Ein Backup ist eine - für kurze Zeitperioden gedachte - Sicherung der Daten um sie bei Virenbefall oder Verlust rekonstruieren zu können. Hierbei werden in Regelmässigen Abstand von allen Daten (dazwischen inkrementell) neue Backups angelegt (und meistens auch mehrere Versionen der Backups gesichert um im Fall der Fälle notfalls auch auf dievorletzte Version zurückgreifen zu können).

Eine Archivierung (das was hier wohl die meisten mit Backup meinen) ist das dauerhafte Sichern eines Zeitlichen Zustandes der Daten (alle Bilder vom Stand 31.12.2006). Hier ist eher das Ziel auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch auf die Daten zurückgreifen zu können.

Bei "normalen" CD/DVD - auch die Goldenen - sind organische Verbindungen enthalten und die zerlegen sich mit der Zeit (JE mehr UV-Licht, Wärme usw. umso schneller).

Desweiteren wird die Trägerschicht mit der Zeit spröde (auch Plastik altert)

Gute CDs halten sich gut gelagert angeblich rund 20+ Jahre - Nur wer von uns hat einen Klimaschrank mit Stickstoff oder Heliumathmosphäre und konstanter Luftfeuchtigkeit in seinem Keller? - Unter nicht so guten Bedingungen sind die zum Teil schon nach ein paar Monaten fehlerträchtig.

Da bei DVDs die Strukturen viel kleiner sind sind die bzgl. Datenfehlern noch empfindlicher. Mehr als 10 Jahre unter guten Bedingungen würde ich denen nicht zutrauen.

DVD-RAM haben mit einer normalen DVD nur die drei Buchstaben gemeinsam (und den Durchmesser).

Im unterschied zu DVD/CD - welche die Daten optisch Brennen und "Brandblasen" erzeugen wird bei einer DVD-RAM optisch gelesen und magneto Optisch geschrieben.

Bei der DVD-RAM Entwicklung war das primäre Ziel eine Dauerhaltbarkeit hinzubekommen, Geschwindigkeit war egal (DVD-RAM hat sich aber nur im Assiatischen Bereich richtig durchgesetzt).
Um auf eine DVD-RAM zu schreiben muß zeitgleich ein Magnetfeld und -durch den Schreiblaser - eine hohe Temperatur angelegt werden.

Solange man die DVD-RAM nicht in den Backofen schiebt ist Sie gegen normale MAgnetfelder immun.
UV Licht tun der DVD-RAM auch kaum was an (nur das Trägermaterial altert)

Festplatten speichern magnetisch (und verlieren mit der Zeit ihr Magnetisierung, wenn die nicht aufgefrischt wird).

Soviel zur Technik.

Ansonsten soll jeder speichern wie er will. 100% Sicher ist kein System.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 5:32 pm

Tja, da hilft wohl nur regelmäßiges Umkopieren. Die langlebigsten Speicher sind meines Wissens Flash-Speicher, also Speicherkarten, USB-Sticks u.ä. Die sind jedoch noch viel zu teuer, um solche Datenmengen zu archivieren. Ich habe gehört, dass Sandisk eine Festplatte mit Flash-Speicher auf den Markt bringen will - wird leider nur ein kleines Vermögen kosten (600 $ für 32 GB)!

Gast

DVD

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 5:44 pm

Morgen werde ich mich mal mit Foto Brenner telefonisch unterhalten, da ich - wie bereits geschrieben - die gewünschten DVD´s online nicht mehr im Programm finde.

In dem gedruckten Katalog jedoch steht drin:"Kodak Preservation Disc DVD Gold:

- Durch die 24 Karat Gold Beschichtung archivfest für 100 Jahre!
- Speichervolumen 4,7 GB
- Brenngeschwindigkeit bis zu 16x
- Lieferung im Jewel Case mit Booklet

Stückpreis 2,29 Euro, ab 10 Stück 1,99 Euro"

@DSP

Du bist ja durch deine EDV-Kenntnisse "vorbelastet":

Können die Angaben - so wie ich sie aus dem Katalog zitiere - deiner kritischen Überprüfung standhalten? Oder wird dem Kunden etwas Falsches vorgegaukelt?

Die bieten übrigens die gleiche Beschichtung für CD´s an, aber da stört mich dann die geringere Speicherkapazität (700 MB). Diese sind dann angelich für 300 Jahre archivfest!

So langsam bekomme ich wegen der Unsicherheit den Eindruck, ich müsse meine Daten analog zu meinen Fonds einfach breit streuen; einen Teil auf CD´s, einen anderen Teil auf DVD´s, einen anderen Teil auf Festplatten etc. pp. :?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 2:30 pm

Update:

Habe mal eben mit Brenner telefoniert. Die haben den Artikel momentan wieder aus ihrem Katalog herausgenommen, weil Kodak nicht liefern bzw. keine verbindlichen Liefertermine nennen kann. Soll in 1-2 Monaten nochmal nachfragen. :?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 2:57 pm

Da es DVDs noch keine 100 Jahre gibt, kann das real keiner, Alterung wird meistens in einer Klimakamera simuliert.

Mein erster Rohling (Fuji für schlappe 35DM - damals hatten alle Rohlinge noch eine Goldbschichtung) ist bis auf eine Stelle wo ich durch mechanischen Kontakt die Schicht abgescheuert habe) noch lesbar.

Gebrannt habe ich das Teil auf dem damals niegelnagelneuen Yamaha zweifach SCSI Caddy-Brenner für knapp 1000DM (da Jammer heute bitte keiner mehr über die Rohlingpreise).
Muß Anfang bis mitte der 90er gewesen sein.

Wobei man damals auch nicht durch die Rohlinge durchsehen konnte (da war noch richtig dick Material aufgetragen.

Ich habe auch mal CD-Goldrohlinge gekauft (allerdings nicht die von Brenner sondern welche von Benq [als man noch bei denen kaufen durfte] ) und die haben bei meinem Billigbrenner Probleme gemacht beim Schreiben (wurden nicht richtig erkannt und Brenner wollte nicht schreiben).

Mitlerweile nehme ich allerdings nur als "Für den schnellen Gebrauch und als Schutz gegen meine Schusseligkeit" noch DVDs und die richtigen Kopien der Rohdaten sind auf DVD-RAMs. Als Viren- und Headcrashschutz habe ich auch noch "Arbeitskopien" auf einer externen Platte.

Wenn am Wochenende neue Bilder auf dem Arbeitsrechner sind, werden die auf die Externe kopiert.

Wenn ich sonst mal langeweile habe wird das neuere Zeugs auf DVD-RAM kopiert.

Und wenn eine DVD-RAM mal voll ist mache ich von der (gegebenenfalls) eine DVD Kopie. Leider sind DVD-RAMs überschreibbar und so schusselig wie ich manchmal bin kann es halt passieren, das ich die DVD-RAM im Falschen Laufwerk "Formatiere" (ist mir zum Glück bisher nur einmal passiert - Bilder habe ich dann einfach von der DVD rekonstruiert).

Dirk,

der da was paranoid ist, weil ihm schon sehr viele Rechner mal einfach so abgeraucht sind.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron