HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für ein Blitzgerät für Canon (10D und später 5D)?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Tipps für ein Blitzgerät für Canon (10D und später 5D)?

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 6:56 pm

Moin,

da mein letztes gekauftes Blitzgerät ein Nikon SB-25 war (lange her) und ich mich bzgl. TTL, eTTL eTTL II usw. von Canon überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen der Canonkamera - Blitz Besitzer mit Ihrem Blitzgerät so ist, bzw. Was es denn so für verschieden Blitze für Canon gibt die nachfolgende skiziertes Einsatzgebiet abdecken:

- Hauptnutzung wird wohl Aufhellblitzen im freien sein. Kurzzeitsynchronisation und Blitzen auf dem 2. Vorhand ist dann Pflicht.

- Ab und an dann doch in geschlossenen Räumen - und da ich oft Hochformat knipse - müsste der Reflektor horizontal und vertikal schwenkbar sein.

- Lichtleistung ist mir eigentlich egal. Konzerthallen wollte ich damit jetzt nicht ausleuchten (LZ 28 bei ISO 100 50mm sollte es aber doch haben).

- Leistung sollte tierisch runtergeregelt werden können, da ich mir vorstellen kann den Blitz demnächst auch bei Makros einzusetzen.


Fernsteuern vo anderen Blitzen etc. brauch ich nicht. Wenn ich wirklich was richtig ausleuchten will nehme ich mein Studiogeraffel (Was man aber nicht wirklich überall mit hinschleppen kann :-) )

Dirk.

Gast

Blitz

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 9:28 pm

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Bisher hatte ich für meine 300D den Sigma DG 500 Super II, also den Topblitz von Sigma, der machte bei mir aber massive Probleme beim Aufhellblitzen, insb. bei hohen ISO-Werten - er hat total überbelichtet und selbst FEC -2 konnt ihn nicht zähmen - das Thema ist ja nicht nur hier im Forum hinreichend bekannt.

Dazu kam noch, dass der Sigma RIESIG und klotzig ist, auch etwas klapprig verarbeitet, man hatte auch zwei Knöpfe zum Schwenken des Kopfes, einen für vertikal einen für horizontal. Ganz übel auch der laute und relativ langsame Motorzoom im Blitzkopf ... wie ein Akkuschrauber, kennt man ja vom Sigma AF. Power hat er ja, aber er kann sie nicht wirklich kontrollieren.

Also das Teil verkauft und lange überlegt, ob ich versuchen soll, einen neuen 550EX zu kriegen oder auf den 430EX zu warten. Eine zeit lang gabs den 550ex neu als Restposten für um die 250 Euro, jetzt sind die Preise wieder deutlich angestiegen. Ich hab mich dann gegen den 550ex entschieden. Warum:

- plane Umstieg auf 20D, das Hilfslicht des 550ex deckt nur den mittleren Sensor ab.
- wollte was kleineres, leichteres (550ex sind über 400 gramm ohne akkus)
- 430ex läd schneller auf
- Entfesselt blitzen mache ich nicht, Masterfunktion wird nicht vermisst
- design ist klobig und "altbacken"

Gestern kam der 430EX - was für eine schnuckeliges kleines Ding im modernen 580ex Design, nur 300 gramm schwer, genau ein Knopf für beide Schwenkachsen, sehr leiser und flotter Zoommotor, gutes Display, schnelle Ladezyklen. Ganz genial sind die 2 hellen roten Leuchtdioden, die nun wie beim 580ex alle AF-Felder sauber ausleuchten. Ich habe heute abend so ziemlich jede Belichtungssituation ausprobiert, auch die, die mit dem Sigma immer kritisch waren, und bin absolut begeistert von dem kleinen Ding - es gab sich KEINE Blöße und bringt bei jeder Bedingung konstante Ergebnisse, genau so hab ich mir das vorgestellt. in einem normalen Raum reicht die Power auch locker für indirektes Blitzen über die Decke.

Also ich kann den Kauf für alle empfehlen, die sich einen "fire and forget" Blitz wünschen und auf die Leitzahl 55/58 verzichten können. Abzüglich 50 Euro Cashback kostet das Ding ja nur knapp 200 Euro.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
"

Bei den Canon-Blitzen (egal ob 430EX oder 580EX) stört mich eine Sache extrem:

"Auf Seite 7 in der Anleitung unten steht ein kleiner Absatz:
"Um Überhitzung und Verschleiss des Biltkopfes zu verhindern dürfen Sie nicht mehr als 20 Blitze in rascher Folge hintereinander auslösen. Nach 20 Aufeinaderfolgenden Blitzen müssen Sie ein Pause von mindestens 10 Minuten einlegen."


Dies gilt lt. übereinstimmenden Berichten auch für den 580er, einige sind dann im Eifer des Gefechts tatsächlich über den Jordan gewandert.

Ich würde dir einen Metz-Blitz mit 44 LZ empfehlen, da man diese Geräte mittels Adapter an verschiedene Marken anschließen kann (da du ja sowohl Canon- als auch Nikongeräte hast).

Hatte dir ja schon diesbezüglich Fragen gestellt in ähnlicher Form und bin gerade dabei in der Bucht den 58er von Metz zu ersteigern.
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 11:58 pm

Die MEtz mit SCA Adapter wären zwar was tolles nur habe ich für die Nikon ja schon eine Blitz - ist also nicht lebenswichtig - und ich denke auch, ich werde mir höchstwahrscheinlich den 58 AF C1 holen (ohne SCA, nur für Canon).

Sind aber schon wieder mehr als 300EU. - Wieso muß das Hobby nur so teuer sein *fluch*

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 29, 2007 8:48 pm

Update:

Hab ihn :wink: *hast schon recht mit den hohen Preisen* :cry:

Werde dann mal berichten wenn er da ist....

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 29, 2007 9:02 pm

Moin,

habe gerade einen recht Aufschlußreicehn (nörglerischen Kurztest eines frisch gebackenen Metz 58er Besitzers gelesen).

(Link wurde entfernt)

Das Dauergepiepse würde mich dann aber auch nerven, die Blitzfolgezeiten wären mir egal.

Naja, was solls. Mal sehen ob ich unter der Woche mal zu Geschäftsöffnenden Zeiten aus dem Büro komme um die Geschäfte in der Gegend abzugrasen :-)

Dirk

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Mo Jan 29, 2007 9:42 pm

DSP hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

Das Dauergepiepse würde mich dann aber auch nerven, die Blitzfolgezeiten wären mir egal.
Ich plane nicht, mir das Ding zu kaufen, aber ich fand den Test unter einem
Aspekt sehr lesenswert (und ich hoffe, dass möglichst viele Designer
so etwas lesen):

Du kannst an Ausstattung und technischen Leistungsmerkmalen in ein
Gerät reinpacken, was Du willst - wenn die Bedienung von Leuten
entwickelt wurde, die das Wort Ergonomie noch nie gehört haben, taugt
das Gerät nichts.

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 29, 2007 9:51 pm

Wobei Metz zumindest beim 58er stark nachgelassen hat (wenn ich den Bericht so lese).

Mein sehliger "wieso hat der Döskopp mich nicht richtig an der Kamera festgedreht und ich bin auf den Gehweg gefallen" 40 MZ 2 war noch ein Traum in Bedienkomfort (für die damalige Zeit).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 29, 2007 10:26 pm

Dafür kann man neuerdings den Blitz per USB-Anschluß updaten. In dem Beitrag wurde diese Hoffnung bzgl. des Piepsens ja auch bereits geäußert.

Andererseits ist der 580er von Canon auch nur sehr schwergängig mit diesem Drehrad zu bedienen, auch wenn die Menüführung dadurch komfortabler ist. Für mich ist das aber nicht so relevant, da ich nicht vorhabe, für jedes einzelne Bild die Blitzeinstellungen zu verändern und mich durch die Menüs zu quälen.

Kommt eben ganz auf die eigenen Wünsche und Einsatzgebiete von so einem Blitz an.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 29, 2007 10:34 pm

@Odin

Sobald das Teil bei Dir ist, will ich aber auch so einen Bericht lesen :-)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 9:44 am

@DSP

I´ll do my very best Miss Sophie! :wink: Aber wie das in der Bucht halt so ist, kommt eigentlich jetzt erst der spannende Teil: Die Überweisung tätigen und hoffen, dass der Verkäufer bei der Angabe der Daten keinen Mist gemacht hat. Dann bibbern, dass man keinem Betrüger auf den Leim gegangen ist. Anschließend hoffen, dass er zuverlässig seine Kontodaten und die Eingänge beobachtet und schnell das Paket aufgibt. Danach drüber grübeln, ob die Post ihre Mitarbeiter dahingehend vernünftig ausbildet, dass sie Pakete mit entsprechender Sorgfalt behandeln. Und letztlich nur noch beten, dass in dem Paket tatsächlich ein Blitz mit allen notwendigen Komponenten enthalten ist und nicht Teile einer rumänischen Straßenbahn.... :wink:

Aber zurück zum Thema:

Was mir wegen der Piepserei noch markant eingefallen ist:

Nur der Metz hat überhaupt einen akustischen Warnton für die Blitzbereitschaft! Dieser läßt sich übrigens problemlos abstellen...
Bei allen anderen Geräten beschränkt man sich auf eine visuelle Darstellung.

In Vorbereitung des Kaufgedankens habe ich mir letztes Wochenende mal die aktuelle ColorFoto gekauft, da dort ein Blitz-Vergleichstest aufgeführt ist. Der Metz 54 AF ist dort Testsieger geworden, u.a. gegen den Canon Speedlite 580er und zwei Nikon-Blitzgeräten.

Was mich am Canon auch stören würde und was man bei den Messungen herausgefunden hat: selbst wenn der Blitz formel seine erneute Blitzbereitschaft mit einer LED-Anzeige bekundet ist er tatsächlich in den ersten Sekunden nach dem Aufleuchten eben dieser LED nur zu der Abgabe einer Teilleistung fähig. Das ist dann in meinen Augen schon störend bei Reihenaufnahmen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 9:09 pm

So, für mich zumindest hat sich das Thema erledigt.

Im absoluten Kaufrausch hab ich mir in Bonn einen 430ex geholt.

Wieso den und keinen anderen? - Keine Ahnung, ich such noch nach rationalen Gründen :-)

Das einzige was mir - als Spontan-Einzelhandelsunterstützer und Käufer - einfällt ist:

- Ich konnte ihn gleich mitnehmen, der 58er Metz war überall nur mit Nikonanschluß vorrätig.
- Eine "echte" Leitzzahl von 34 reicht mir dicke.
- Slave - gedöhnsblitzen usw. brauch ich nie und nimmer (jedenfalls nicht mit einem Aufsteckblitz).- Dazu habe ich andere Lichtquellen.
- Der Metz hätte mich einiges mehr gekostet.
- drehen und schwenken kann man den 430er auch und als ersatz für den zweiten Blitz des Metz kann ich die Streuscheibe halb rausziehen.

Nur muß ich jetzt haltaufpassen, das ich nicht zu schnell und zuviel Blitze ohne die Vorgeschriebenen pausen zu machen (Der MEtz hat eine Notabschaltung wenn die Elektronik heiss läuft, Canon benutzt dazu einen Warnhinweis in der Anleitung).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 10:04 pm

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum Blitz. Schlecht wird der auch nicht sein, gelle? :wink:

Meiner ist leider bis heute noch nicht eingetroffen, aber immerhin soll er lt. Paketnummer schon im Lager Hagen auf seine Tour in den Norden warten. Schade, hätte heute gerne schon ein paar Probeaufnahmen damit gemacht.

Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe kann man den 430er auch mit dem Metz als Master auslösen. Vielleicht läßt sich das beim Treffen in Bonn mal kontrollieren...

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 11:06 pm

Sollte funktionieren (sofern ich mal kapiere welchen der 1001 Slave-Blitz Modi man da dann einstellen muß).

Nur als Master funktioniert der 430er anscheinend nicht (kann niergends einen entsprechenden Schalter finden).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 11:23 pm

Hallo Dirk,

als Master funzt der 430er nicht, ist auch nicht von Canon vorgesehen. Das klappt nur mit dem 580er...

Aber diesen Schnickschnack wolltest du ja auch nicht... :wink:

Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 11:52 pm

Für diesen Schnickschnack habe ich meine Studioblitzanlage (gegen das Licht ist der 580er eine kleine Funzel).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<