HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Serienbildaufnahmen übereinadnerlegen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Serienbildaufnahmen übereinadnerlegen?

Beitrag von Phreak2k3 » Di Apr 22, 2008 5:06 pm

Moin,

ich habe mal eine recht einfache Frage.

Immer mal wieder sehe ich Fotos von beispielsweise Ski-Fahrern usw. die einen Sprung in einem Bild machen. Allerdings ist ein und der selbe Fahrer nicht 1 mal sondern beispielsweise 6 mal im Bild und man kann so seine komplette Flugbahn sehen.

Nun dachte ich mir, mach ich das auch mal. Habe also ein Stativ genommen, denn der Hintergrund darf sich ja nicht bewegen und habe eine Serienbildaufnahme von einem sich Bewegenden Körper gemacht.

Nun will ich diese Bilder übereinanderlegen um obigen Effekt zu erzielen.
Wie mache ich das? Gibt es da möglicherweise ein Programm für?

Vielen Dank
Gruß, Markus

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Apr 22, 2008 5:11 pm

also mit ps kann man einfach die 6 bilder in 6 ebenen über einander legen... die unterste komplett lassen als hintergrund und auf den darüber liegenden immer nur den skifahrer mit ebenenmasken "dazu malen" (möglichst weichen stift verwenden)

geht sicher auch mit gimp (weis aber nicht obs dort ebenenmasken gibt)
wenn du nicht mit ebenenmasken arbeiten willst/kannst, kannst du auch einfach alles bis auf den skifahrer in den 5 obenliegenden ebenen wegradieren (wieder sehr weich einstlellen den radierer)

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Di Apr 22, 2008 5:22 pm

Hi,

das stimmt ist in meinen Augen aber eine recht Aufwendige Möglichkeit.
Trotzdem danke

Gruß.
Markus

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 5:24 pm

Phreak2k3 hat geschrieben:Hi,

das stimmt ist in meinen Augen aber eine recht Aufwendige Möglichkeit.
Trotzdem danke

Gruß.
Markus
Aufwendig?

Das Gegenteil ist der Fall: Einfacher/schneller als mit Ebenen und Masken gehts nicht :!:

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Apr 22, 2008 5:30 pm

genau, außerdem gehts garned anders würd ich jetzt auf anhieb mal sagen... ^^

zeitaufwand für eine solche bearbeitung ist ca 10-20 minuten (mit allen anderen sachen wie farbe/kontrast/...)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Di Apr 22, 2008 5:32 pm

orso7 hat geschrieben: geht sicher auch mit gimp (weis aber nicht obs dort ebenenmasken gibt)
Ja, die gibts in Gimp und funktionieren tuts da auch :D

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Di Apr 22, 2008 5:42 pm

Hmm, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, was genau ist mit: "dazu malen" gemeint?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 6:50 pm

...mh...wer in PS noch gar keine Erfahrung und Übung mit Ebenen und Masken hat sollte sich da eventuell erst Einlesen und Üben, würde sagen, das sind Vorgänge die sich nicht auf die Schnelle erklären lassen und hier ein ganzes Tutorials darüber schreiben ist etwas viel verlangt. Die gibt es auch schon, mit etwas Googeln und Recherchieren findest Du sie. Es gibt für PS so viel Anleitungsmaterial gerade was Ebenen oder Masken angeht...

gruß beuys

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Apr 23, 2008 9:21 am

Ich arbeite sehr oft mit PS, seltener mit Masken allerdings, da ich normalerweise nur Layouts, Logos, Vektorgrafiken etc. erstelle bzw bearbeite oder vorbereite.

Ich hab die Ebenen übereinandergelegt, und die Maske hinzugefügt, das ist kein Problem und dauert unter 5 Sekunden. Ich wollte nur wissen, was mit "dazu malen" gemeint ist.

Insgesamt hatte ich gedacht ich es gibt sowas wie ein DRI Tool. Man markiert die Bilder klickt auf okay und 20 Sekunden später hat man das fertig Bild.

Danke, Markus

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mi Apr 23, 2008 9:58 am

Bei video2brain.com findes du super WorkshopDVDs für Anfänger und Fortgeschrittene zum Thema Photoshop. Die Preise für die Produkte bewegen sich zwischen 30 und 50 EUR. Ich kanns echt empfehlen. Ich stecke zwar auch noch in den Photoshop/Fotografie Kinderschuhen aber ohne diese LernDVDs hätte ich noch immer keinen blassen Schimmer...
lg
Manfred

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Apr 23, 2008 11:47 am

also das "dazu malen" war so gemeint... wenn du die 6 ebenen hast erstellst du für die oberen 5 ebenen, ebenenmasken, diese werden dann in der ebenenpalette rechts neben den ebenen angezeigt, alles was dort weis ist wird am bild angezeigt, alles was schwarz ist nicht... also du schaltest alle ebenen aus bis auf die vorletzte (die nach der untersten die unberührt bleibt) dann klickst du einmal auf die ebenenmaske jetzt malst du einfach mitten ins bild rein... alles schwarz was weg soll... also alles bis auf den skifahrer, muss nicht allzu genau sein nur so ungefähr (möglichst weichen pinsel verwenden um eventuelle kanten zu vermeiden)

gleiches tust du dann auch bei allen folgenden ebenen, zum schluss noch alle ebenen einblenden und geht schon....
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Apr 23, 2008 1:01 pm

@Manfred: Die kenn ich. Da habe ich Lightroom von und finde die recht gelungen.

@orso: Das reicht mir doch völlig =). Mir hätte auch gereicht, dass Schwarz nicht angezeigt wäre, aber so weiß ich genau was du meinst, vielen Dank.

Im Endeffekt hätte ich dann aber kein Stativ Zwingend nutzen müssen oder?

Danke

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Apr 23, 2008 1:48 pm

nicht zwingend nein, stativ macht das ganze natürlich deutlich einfacher in der bearbeitung, ohne stativ müsstest du den skifahrer wahrscheinlich sehr viel genauer freistellen
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Apr 23, 2008 2:41 pm

mein geheimtipp: startrails

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Apr 23, 2008 3:27 pm

@Reox: Ist startrails nicht einfach nur zur Rauschunterdrückung gedacht?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<