HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schatten und Lichter getrennt korregieren?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Schatten und Lichter getrennt korregieren?

Beitrag von cramir_ » Mi Jan 03, 2007 12:48 pm

Hallo
bei vielen Landschaftsaufnahmen habe ich bei der Bearbeitung festgestellt , dass ich bei einer Tonwertkorrektur bessere Ergebnisse bekomme wenn ich den hellen Himmel von einem relativ stark belichteten Vordergrund trenne. Normalerweise funktioniert das auch ganz gut.
(Da der Himmel mit dem Zauberstabwerkzeug gängiger Bildbearbeitungspr. leicht freizustellen ist, er hat ja auch einen grossen Abstand im Helligkeitswert zu dem Rest des Fotos(normalerweise)).
Wenn ich aber eine bei einer Landschaft Vorder- und Hintergrund trennen will ist das schwieriger, ich habe dann versucht die Bildteile mit Lasso oder Magnetlasso/Schere freizustellen. Wenn sich in dem Foto aber ein Grashügel im Vordergrund befindet der tausende von kleinen Kanten hat ist es sehr schwierig und wenn dann die beiden Bereichte korrigiert werden bleibt ein schmaler Streifen sichtbar.
Gibt es da einen Trick?
:oops:

wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

weiche kante

Beitrag von wammelmann » Mi Jan 10, 2007 12:28 am

hi
masken erstellen mit weicher kante. einfach den zu korrigierenden bereich mit lasso (relativ grob) umkreisen, auswahlkante weich stellen (musst mal gucken, je nach auflösung und motiv mal 5 oder ma 50 pixel) und dann entsprechende korrekturen machen - und zwar am besten mit tonwertkorrektur (wir reden von photoshop?) - siehe unten.

oder auch: neue ebene auswähren, bild auf diese ebene duplizieren und korrigieren. dann "schlechte" bildteile mit lasso auswählen und löschen, das original schaut an diesen stellen dann durch. auch hierbei die auswahlkante weich machen (1 oder 2 pixel). so kann man auch gut einen neuen himmel einziehen (die sind eh fast alle gefakt).

tonwertkorrektur ist zwar relativ komplexes thema - aber bei weitem nicht so kompliziert, wie man das denkt.
es gibt 5 regler - im bearbeitungsfenster mit dem diagramm der tonwertverteilung. am diagramm selbst 3 und untendrunter nochmal 2 an diesem verlaufsbalken. die regler sind für folgendes: am diagramm der linke regler: der geht nur nach rechts regeln und ist hauptamtlich für die abdunklung der dunklen motivteile zuständig. der mittlere regler am diagramm macht die mitteltöne dunkler (nach rechts) oder heller (nach links), der rechte regler hellt die lichter auf bzw. "entfernt" helle töne beim nach links regeln. die unteren regler am verlauf: der linke öffnet die tiefen, der rechte legt einen grundschleier in punktfreie bereiche. alle regler wirken zwar hauptsächlich auf die erwähnten bildbereiche, haben aber auch immer auswirkungen auf die mittleren tonwerte.
alle regler wirken auf das kompl. bild oder auch auf die grundfarben bzw. einzelnen farbkanäle - wenn über den kanalwähler ausgewählt.

micha

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 10, 2007 11:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_S
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 11, 2005 9:43 pm
Wohnort: Österreich/Weinviertel

Beitrag von Herbert_S » Do Jan 11, 2007 1:08 pm

hallo

mache es so wie es @wammelmann beschrieben hat, genau so mache ich es schon sehr lange.
nur die tonwertkorrektur erstelle ich mit einer, oder auch mit mehreren einstellungsebenen. hat den vorteil,
das man nachträglich jederzeit noch korrigieren kann und an der maske natürlich auch.

s.g. herbert

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Jan 11, 2007 1:34 pm

Spiel mal mit dem Befehl "Tiefen und Lichter" oder so ähnlich rum, damit kriegt man sogar aus total unter- oder überbelichteten teilen die richtige struktur des bildes hin.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron