HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bilder bearbeiten?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

bilder bearbeiten?

Beitrag von martina w. » Do Apr 19, 2007 5:48 pm

hallo
ich nutze eine canon eos 350d.nun möchte ich aber ein teil meiner bilder weiter gerne in ein album kleben . sollte ich die bilder nachbessern oder was macht ihr damit ich tolle ergebnisse auf papier habt?ich hab mit gimp versucht zb nachzuschärfen aber ich kann da kein unterschied erkennen.
ich möchte jedoch gerne schöne ausdrucke haben.
die bilder möchte ich von einem online-labor beziehen.
vielen dank im vorraus
gruß martina

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Apr 19, 2007 9:39 pm

Martina

ich kann nur schreiben was ich mache - schreibe über 10 x 15 cm Fotos die in einem Labor hergestellt werden sollen

1. ich habe mir einen Hintergrund erstellt 150 x 100 mm - in Weiß = 150 ppi
2. ich schneide mir den Ausschnitt zurecht
3. ich verkleine auf 140 x 90 mm bei 150 ppi in einem Arbeitsschritt
4. ich mach mich an die Lichter
5. ich mach mich an die Mitteltöne
6. Schatten
7. stempeln
8. ??
9. ??

10 ??

usw.

usw.

usw.

wenn ich dann denke joo - dann schärfe ich ganz leicht bis ?? nach

dann rechte Maustaste kopieren

Hintergrund auf - rechte Maustaste einfügen

das Ganze noch einmal angeschaut

gefällt es mir noch abspeichern

jetzt ist ne Stunde rum - Kaffee und ne Zigarette


gefällt es mir aber nicht, fange ich noch mal von vorne an

ach ja - ich lasse rund herum einen weißen Rand damit die mir im Labor das Foto nicht so zurecht schneiden wie der Automat das will
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Do Apr 19, 2007 10:57 pm

Mein Gott, der Hein nimmt sich da ne Menge Zeit... :shock:
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Apr 20, 2007 7:53 am

Philip3000 hat geschrieben:Mein Gott, der Hein nimmt sich da ne Menge Zeit... :shock:
du doch auch - oder haste nicht gelesen

wenn du die 'Arbeit' am foto meinst - geht nicht anders wenn man sich mit Fotografie beschäftigt - wenn man geknipste Bilder mag - ok
Grüße, Hein

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » Fr Apr 20, 2007 8:08 am

hallo
nun bin ich vollends verwirrt.... :shock:
eigentlich finde ich ja meine bilder am pc schön. verändert sich da was beim ausdrucken lassen?
vielleicht bin ich nicht so ein profi wie ihr weil ich mich mit weniger zufrieden gebe.
ich hätt halt nur gern das meine bilder so aussehn wie am pc
hoffe ihr könnt mich "entwirren"
:?

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Apr 20, 2007 8:15 am

martina w. hat geschrieben:hallo
nun bin ich vollends verwirrt.... :shock:
eigentlich finde ich ja meine bilder am pc schön. verändert sich da was beim ausdrucken lassen?
vielleicht bin ich nicht so ein profi wie ihr weil ich mich mit weniger zufrieden gebe.
ich hätt halt nur gern das meine bilder so aussehn wie am pc
hoffe ihr könnt mich "entwirren"
:?

Martin

dein Monitor/Bildschirm sollte kalibriert sein (oder wie man das schreibt)
ich habe mir vor einiger Zeit 10 Dateien bearbeitet - alle unterschiedlich in Licht und Schatten (siehe hier die 4 Fotos Natur) und habe mir davon bei dm 10X15 machen lassen - ist immer ein Glücksspiel - aber so ungefähr kannste das schon beeinflussen
und wenn die Fotos mal nicht so werden, behaupte einfach du wolltest das so haben
Grüße, Hein

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Apr 28, 2007 11:59 am

Martina, laß dich nicht von diesen 150prozentigen verschüchtern! Man kann alles übertreiben, und wir haben hier eine Menge Leute, die gründlich übertreiben.
Also: Wenn dir das Bild auf dem Monitor gefällt, brauchst du nichts dran nachzubearbeiten. Wenn du beim Nachschärfen keinen Unterschied siehst, liegt das wahrscheinlich daran, daß du eine gute Kamera hast und das Bild schon scharf ist.
Laß ein paar deiner Bilder, die du auf dem Bildschirm für gut und richtig hältst, ausdrucken. Und vergleiche dann die Ausdrucke mit dem Monitorbild. Ich habe erst kürzlich einige Bilder unbearbeitet zum Ausdrucken an Foto-Quelle gegeben. Das Ergebnis war völlig zufriedenstellend.

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » So Apr 29, 2007 7:16 am

hallo
danke für die antwort. :D
ich muß ehrlich sagen das ich auch das gefühl hatte das die meisten hier doch sehr viel mehr profi als hobby fotograf sind. :wink:
ich mache gern schöne bilder und gebe mich auch nicht mit bildern von einer kompakten zufrieden aber ich finde meine bilder schön.
ich habe mich tatsächlich getraut ein paar bilder schicken zu lassen und ich bin sehr zufrieden.
liebe grüße martina

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Apr 29, 2007 8:07 am

martina w. hat geschrieben:... aber ich finde meine bilder schön.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Wenn Du jedoch erfahren willst, ob andere sie auch schön finden, dann mußt Du sie zeigen.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Apr 29, 2007 8:23 am

martina w. hat geschrieben:hallo
danke für die antwort. :D
ich muß ehrlich sagen das ich auch das gefühl hatte das die meisten hier doch sehr viel mehr profi als hobby fotograf sind. :wink:
ich mache gern schöne bilder und gebe mich auch nicht mit bildern von einer kompakten zufrieden aber ich finde meine bilder schön.
ich habe mich tatsächlich getraut ein paar bilder schicken zu lassen und ich bin sehr zufrieden.
liebe grüße martina

Martina
ich habe das mal gelernt
würde mich aber nie Profi nennen - vielleicht war ich das mal
da du selber von schönen Bildern schreibst, brauchen wir uns ja nicht über Fotografie zu unterhalten
fotografieren, Fotos machen ist nun mal harte Arbeit und mancher Amateur arbeitet wie ein Profi - ganz hart, an sich und seinen Fotos

bitte zeig uns deine Bilder, oder hab ich die übersehen
Grüße, Hein

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Apr 29, 2007 10:20 am

Als Schuljunge mußte ich einmal als Strafarbeit eine Parabel aus einem Lesebuch abschreiben. Kurz gefaßt war die so:
Vater und Sohn mit einem Esel unterwegs. Der Vater ritt, der kleine Junge mußte laufen:
Die Leute meckerten, daß der arme Junge mit seinen kurzen Beinen laufen mußte.
Sohn auf dem Esel, Vater zu Fuß:
Die Leute meckerten, daß der alte Mann laufen mußte.
Beide liefen nebem dem Esel her:
Die Leute meckerten: Schön blöd, die beiden!
Beide auf dem Esel:
Die Leute meckerten, Tierquälerei.
Die beiden banden den Esel an eine Stange und trugen ihn:
Die Leute lachten sie aus.
Ergo: Stell deine Bilder ruhig hier rein. Du kannst es nicht allen recht machen. Und: Fotografiere für dich! Nicht für andere Leute, du versaust dir den Spaß.

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » So Apr 29, 2007 6:59 pm

hallo
ich hab nun mal 2 bilder eingestellt.
wie gesagt ich bin damit zufrieden. ich weiß auch das ich es nicht allen recht machen kann und danke auch für die aufmunternden worte. :wink:
ich versuche weiterhin mein bestes.
schönen sonntag noch
martina

Digididi
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 28, 2007 3:36 pm
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Digididi » Fr Mai 11, 2007 5:46 pm

Ich habe mehr den Ehrgeiz die Fotos so zu schiessen, das ich sie nicht nachbearbeiten muss und bei den meisten die ich hier reingesetzt habe, ist das auch so passiert. Allerdings weiss ich auch noch nicht allzuviel über bildbearbeitungen und viele versuche bilder etwas zu "verbessern" sind noch nicht so gelungen. Ich übe aber noch.

Bisher empfand ich die geübte "kritik" auch nicht als herablassend würde mich aber freuen, wenn mir jemand zu seiner kritik auch einen tipp geben könnte wie man es am besten umsetzt..man kann ja nur lernen ;)

Im übrigen drucke ich meine Bilder selber aus..entweder im Din A 4 format mit meinem Tinter oder in 10 x 15 mit meinem canon Photoprinter..macht schöne drucke das Teil

Benutzeravatar
Alaska
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2007 10:41 pm
Wohnort: Passau

Beitrag von Alaska » Fr Mai 11, 2007 10:55 pm

HeinBerg hat geschrieben:
ach ja - ich lasse rund herum einen weißen Rand damit die mir im Labor das Foto nicht so zurecht schneiden wie der Automat das will
das liegt an einer "blöden" sache die analog <-> digital-format-unterschied heisst:

Das Format der Fotos ist abhängig vom Längen-/Höhenverhältnis der gelieferten Bilder. Während analoge Kameras das Bildformat 2:3 haben, weisen die meisten Digitalkameras das Bildverhältnis 3:4 auf. Daraus ergeben sich für die Abzüge auch andere Papierformate als in der analogen Fotografie: Die Bildbreite weicht daher – je nach Kameraeinstellung – vom analogen Format ab, und das Bild hat zum Beispiel das Format 10x13,5 cm.

geht z.b. mit digikam am leichtesten, einfach "nach seitenverhältnis zuschneiden" und dann 2:3 auswählen, zuschneiden, fertig.

bye

Alaska

luebeck1
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:43 pm
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck1 » Sa Jun 02, 2007 7:58 pm

HeinBerg hat geschrieben:
martina w. hat geschrieben:hallo
nun bin ich vollends verwirrt.... :shock:
eigentlich finde ich ja meine bilder am pc schön. verändert sich da was beim ausdrucken lassen?
vielleicht bin ich nicht so ein profi wie ihr weil ich mich mit weniger zufrieden gebe.
ich hätt halt nur gern das meine bilder so aussehn wie am pc
hoffe ihr könnt mich "entwirren"
:?

Martin

dein Monitor/Bildschirm sollte kalibriert sein (oder wie man das schreibt)
ich habe mir vor einiger Zeit 10 Dateien bearbeitet - alle unterschiedlich in Licht und Schatten (siehe hier die 4 Fotos Natur) und habe mir davon bei dm 10X15 machen lassen - ist immer ein Glücksspiel - aber so ungefähr kannste das schon beeinflussen
und wenn die Fotos mal nicht so werden, behaupte einfach du wolltest das so haben
:D Hallo, eines kann man generell sagen. Der Unterschied zwischen Pc Darstellung und dem Druck ist ein Unterschied im Kontrastumfang von 1:500 gegenüber 1:50. Somit klar weniger.L.G. Michael

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<