HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit D80 und Camera Raw

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Problem mit D80 und Camera Raw

Beitrag von David77 » So Nov 25, 2007 1:59 am

Halli hallo zusammen!

Jetzt habe ich mir die D80 gegönnt und heute bei unserem Tischtennisspiel auch gleich die ersten 60 Fotos gemacht. Als ich dann vor ca 2 Stunden (so lange probiere ich nun schon rum) nach Hause kam wollte ich gleich das ein oder andere bearbeiten. Doch siehe da...Camera Raw erkennt nur die ersten 30 Bilder auf der Karte und bei den restlichen 30 wird mir gesagt, die Datei entspräche nicht dem richtigen Typen?!?!? Was soll das denn bitte schön? Ich habe es auch schon mit der Nikon Software PictureProjekt versucht. Der selbe Effekt. Desweiteren habe ich die Karte nochmal Formatiert und eben mal so im Wohnzimmer ca 40 Fotos gemacht. Ähnlicher Effekt...ab ca. dem 30 Bild werden sie nicht mehr erkannt?

Ist das ein Problem der Karte? Meines erachtens sieht es so aus. Obwohl, ich muss dazu sagen, auf dem Monitor der Cam kann ich mir die Bilder alle anschauen.

Wie bekomme ich die denn jetzt "entwickelt"? Wäre schade drum, wenn sie verloren gehen würden. Wie gesagt, auf der Cam sind sie sichtbar. Von der Software am PC werden die Daten ab dem 30. Bild nicht erkannt.

Alle Aktualisierungen wurden gemacht (denke ich zumindest).

Mich nervts auf jeden Fall tierisch. Habe mich so auf den ersten Einsatz meiner D80 gefreut und jetzt so ein Mist. Naja, ich werde es jetzt auf jeden Fall nochmal mit JPEG´s versuchen. Mal schauen ob da die Karte ähnlich doof mach!

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich. Ich bin für alles dankbar!

Grüsse David

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Problem mit D80 und Camera Raw

Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 2:33 am

David77 hat geschrieben:...Ist das ein Problem der Karte? Meines erachtens sieht es so aus. Obwohl, ich muss dazu sagen, auf dem Monitor der Cam kann ich mir die Bilder alle anschauen.

ich habs Dir schon ähnlich per PN geschrieben: Es könnte sein dass die Cam die Fotos (oder besser Thumbs?) erkennt, aber der PC nicht mehr wenn die Karte im Hama Kartenleser steckt.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass Karten im Reader nicht mehr erkannt wurden, aber von der Kamera. In dem Fall sollte man das Überspielkabel parat haben, und die Cam mit USB2 in den Festplattenmodus schalten (also nicht den Druckmodus)

jedenfalls würde ich die Karte umtauschen...

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Nov 25, 2007 2:38 am

Okay, habs gelesen und auch schon geantwortet! Danke dir!

Werde die Karte Montag umtauschen und bis dahin darauf achten, dass ich nicht mehr als 30 Bilder drauf mache.

Dauert die Übertragung von der Cam zum PC eigentlich viel länger als vom Kartenleser zum PC. Ich kann mich nur noch an meine Coolpix erinnern. Bei der hat das ewig gedauert. Deswegen ist es ja dann auch ein HAMA Kartenleser geworden.

Naja, ich werde berichten ob nach dem Umtausch Besserung eingetreten ist.

Grüsse David!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 2:45 am

David77 hat geschrieben:...Dauert die Übertragung von der Cam zum PC eigentlich viel länger als vom Kartenleser zum PC. Ich kann mich nur noch an meine Coolpix erinnern. Bei der hat das ewig gedauert. Deswegen ist es ja dann auch ein HAMA Kartenleser geworden.

Ich habe einen Hama für 9 Euro und einen Sandisk für 29 Euro. Der Sandisk ist richtig schnell. Ich denke Du hattest an der Coolpix kein USB2.
Mit USB2 "High Speed" gehts schneller. USB 2 ist nicht immer = USB2, da muss man aufpassen. Manche Geräte unterstützen den Standard USB2, sind aber lahm wie USB1 weil sie uralte Controller drin haben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 25, 2007 5:25 am

David77 hat geschrieben: Dauert die Übertragung von der Cam zum PC eigentlich viel länger als vom Kartenleser zum PC.
Ich habe noch nie mit Kartenleser gearbeitet, sondern immer mit Kabel und Cam und PC. Ist kein Problem, geht mit der D80 gut schnell (auch ohne SanDisk, habe Dane-Elec und PNY), wobei ich allerdings keinen Vergleich zum Kartenleser habe.

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Nov 25, 2007 11:16 am

Hallo zusammen.

So, jetzt könnte ich mich ja richtig in den A***h beissen.

Gestern habe oich das mit den JPEG´s (wie oben beschrieben) versucht. Ab einer ähnlichen Datenm,enge an JPEG´s (wie vorher auch bei den RAW) haben die vom Kartenleser übertragenen Bilder auf dem PC nicht mehr funktioniert.

Eben dachte ich mir mal. Hmmm...probierst du mal das aus, was der fibbo und der Sandwurm machen und nutzt die Cam mal direkt als Laufwerk. Batsch...alles funktioniert. Alle Bilder kann ich beruhigt bearbeiten UND die Übertragnung geht sogar 10 mal so schnell wie mit meinem Kartenleser. Der ist gleich in die Ecke geflogen. Das Teil ist für mich erstmal gestorben bzw. wenn es nochmal ein anderer werden sollte, dann wird er vorher getestet. Zumindest habe ich mir jetzt einen Umtausch der Karte gespart.

Weswegen ich mir jetzt in den A***h beissen könnte....die Bilder vom gestrigen Tischtennisspiel sind zwar auf der HDD aber ein zurückspielen auf die Kamera geht leider nicht! Das habe ich auch schon versucht. Naja, weg ist halt weg. Schade drum!

Ich danke euch für eure Hilfe

Grüsse David!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 11:30 am

David77 hat geschrieben:..Das habe ich auch schon versucht. Naja, weg ist halt weg. Schade drum!

Nicht aufgeben... kauf Dir n gescheiten Kartenleser, und versuchs nochmal.

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Nov 25, 2007 12:09 pm

ich habe es sogar schon versucht, die Bilder mit am PC angeschlossener Kamera wieder auf die Karte zu bringen. Bekomme dann immer von der Kamera gesagt: "Die Datei enthält keine Bilddaten!" :(

Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, lasse ich mich natürlich gern eines besseren Belehren. Einen anständigen Kartenleser werde ich mir definitiv noch besorgen!

Grüsse

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<