HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop CS 3 ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Photoshop CS 3 ?

Beitrag von FotografieRabea » Do Feb 28, 2008 9:08 am

Ich überlege mir Photoshop CS 3 zu kaufen. Aber das es schweine teuer ist, wollte ich erstmal fragen ob es ratsam ist als Bildbearbeitungsanfänger in so ein Programm einzusteigen?

LG FR

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 9:33 am

CS3 ist zwar toll, aber als Anfänger wirst du keinen Unterschied zu einer älteren PS-Version (zb. ab Version 6) oder Photoshop Elements merken. Das bleibt auch eine Weile so. Ich gehe seit ca 1,5 Jahren mit Photoshop um und fange erst jetzt an zu kapieren, wo der Vorteil von CS3 liegt (bz. Colormanagement). Im Hobby-Bereich ist man mit CS3 meist generell besser als nötig ausgerüstet.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 28, 2008 9:44 am

Solange man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, halte ich es nicht für ratsam, mit einem derart teuren professionellen Bildbearbeitungsprogramm anzufangen. Man kauft sich nach der Führerscheinprüfung ja auch nicht gleich einen Porsche 911 GT2, um Fahrpraxis zu sammeln.

Gruß
Cano

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Do Feb 28, 2008 10:34 am

was empfehlt ihr mir dann? Ich will nur nicht ein billiges kaufen und später ein gescheites kaufen und dann doppelt zahlen. :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 28, 2008 11:09 am

FotografieRabea hat geschrieben:Ich will nur nicht ein billiges kaufen und später ein gescheites kaufen und dann doppelt zahlen. :roll:
Das Kaufen läßt sich gänzlich vermeiden, wenn man sich GIMP runterlädt.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 28, 2008 12:26 pm

Für den Anfänger empfehlrich Photoshop Elements, damit hast Du leicht zugängliche Tools für die Bildverarbeitung - besser auf den Amateurfotografen zugeschnitten als CS3 und auch gkleich eine Bilderverwaltung integriert

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 2:06 pm

Ich empfehle dir einen VHS Kurs zu machen und die dann die Studend Version von Photoshop CS 3 zu erwerben. Die kostet nur ein Bruchteil von der Vollversion und du hast gleich den Grund der Bildbearbeitung intus.
Photoshoppen macht spaß!
mfg - peter

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 28, 2008 2:20 pm

Hi Peter

Die Studentenversion, besser gesagt Lizenz, kann man nicht einfach so erwerben. Dafür muss man seinen Status durch eine Immatrikulationsbescheinigung nachweisen oder ggf. durch Schulbescheinigung oder ähnliches (die Version ist ja nicht ausschliesslich für Studenten).
Sie ist ja nicht irgendwie abgespeckt, sondern soll "bedürftige" aber potentiell vielversprechende Kunden binden.

Grüße
Nasus

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 5:36 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Peter

Die Studentenversion, besser gesagt Lizenz, kann man nicht einfach so erwerben. Dafür muss man seinen Status durch eine Immatrikulationsbescheinigung nachweisen oder ggf. durch Schulbescheinigung oder ähnliches (die Version ist ja nicht ausschliesslich für Studenten).
Sie ist ja nicht irgendwie abgespeckt, sondern soll "bedürftige" aber potentiell vielversprechende Kunden binden.

Grüße
Nasus
# Teilnehmer an Volkshochschulkursen der Kursbereiche „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 28, 2008 6:17 pm

Oh,

da lass ich mich gern korrigieren. Nur komisch, dass Lehrer in diesem Fall ausgenommen sind. Sonst heist es ja meistens SSL-Lizenz.
Ein genauer Blick auf die Lizenzbestimmungen lohnt also doch.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 6:51 pm

Hallo,

würde mir für den Anfang auch nicht für so viel Geld PS CS3 kaufen, es lässt sich ja nur verwenden wenn man schon geschult ist, sonst ist es schnell überfordernd und es gibt kein Ergebnis, das frustriert. Photophop ist nicht eine Frage des Kaufens und alles ist gelöst, sondern eine Frage der Fähigkeiten damit umzugehen.
Einen Kurs machen um erste Einblicke zu bekommen ist da nicht verkehrt.
Wenn es dann auch noch einen Schülernachweiß für die Schullizenz gibt um so besser, das funktioniert wirklich, kostet 178,90 €.
Für den autodidaktischen Heimgebrauch am Anfang und zum Grundlagen Lernen würde ich eine ältere Version empfehlen, die ist zwar in der Anwendung genauso komplex und schwierig aber kostet fast nix.

gruß beuys

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » So Mär 30, 2008 1:49 am

eine kleine Frage hierzu noch, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Ich überlege mich auch welche Software ich zum bearbeiten meiner Bilder kaufen soll. C3 wird es nicht werden, da ich (noch) nicht so viel Geld ausgeben möchte. Wichtig wäre mir aber das retuschieren von Protraits (Digital Make up etc.)
Kann man das auch mit Gimp oder Photoshop Elements?

Wenn ja genugt mir das für meine Anfängerzeit :)

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » So Mär 30, 2008 6:38 am

Du kannst solche Retuschen grundsätzlich mit jedem EBB-Programm machen das Ebenen unterstützt. Mal die üblichen Kandidaten: Photoshop Elements, GIMP, Photo Impact, ACDSee Pro.

Und die meisten Tutorials zum Thema PS kannst du auch mit etwas mitdenken und ein paar Abstrichen auf alle diese Programme anwenden.

Gruß,
Floh

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » So Mär 30, 2008 10:47 am

Wenn man die Möglichkeit hat einen VHS-Kurs oder ähnliches abzulegen und damit nur € 178,- auszugeben, würde ich auf jeden Fall zu CS3 raten. Auch für einen Anfänger! Photoshop Elements kostet bei Amazon € 80,- und für knapp das doppelte kann man das Bildbearbeitungsprogramm kaufen, was wirklich perfekt für jede Art von Bearbeitung geeignet ist, und das ohne Grenzen. Ich werde zwar nicht von Adobe bezahlt, kann es aber jeden empfehlen. Große Funktionalität gegen große Einarbeitungszeit. Irgendwann - so war es bei mir - siehst du ein Bild und hast einen Weg im Kopf, wie Du es nachahmen könntest.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 10:35 pm

Nachahmen liegt auch nicht gerade im Sinne des Erfinders bei schöpferisch/kreativer Bildentstehung. Obwohl, es hat schon berühmte Kopisten gegeben. Ein größerer Sinn mit der Arbeit von PS liegt doch im intuitiven Ergründen der Möglichkeiten und einem dabei entstehenden Bild völlig nach eigener Phantasie, Befindlichkeit und Fähigkeit.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<