HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz/Weis

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Schwarz/Weis

Beitrag von Tristan656 » Sa Jul 19, 2008 2:37 pm

Also ich mach Momentan fast nur Schwarz/weis Fotos also Analog. Da kommt es grade recht das es an meiner Schule ein Fotolabor gibt. Dort haben wir alles was wir brauchen Film entwickeln abzügemachen. Also supi ausgerüstet.

Macht ihr eure Abzüge auch Selber oder Lasst ihr entwickeln.

Ich finde Selber Abzügemachen hat einen Vorteil wenn mann Ausversehen mal zu Stark oder zu schwach Belichtet hat kann mann selber einstelllen wie hoch die Belichtung des Abzugs sein soll.

mfg

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Schwarz/Weis

Beitrag von Cano » Sa Jul 19, 2008 2:49 pm

Tristan656 hat geschrieben: Macht ihr eure Abzüge auch Selber ...
Lang lang ist's her - und ich bin froh, daß die Zeit der Dunkelkammerplanscherei vorbei ist.

Gruß
Cano

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » Sa Jul 19, 2008 3:59 pm

Wieso dasdenn es ist zwar zeitaufwendig aber ich finde es besser

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 19, 2008 4:22 pm

Ich arbeite auch noch ca. 1/3 im traditionellen Labor, aber es wird immer weniger, weil selbst auch in SW holt digital mehr und mehr auf!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 19, 2008 7:06 pm

@Tristan

Bei einem dedizierten großen Raum mit Nasszelle, Trockenbereich einer tierisch guten Entlüftung und viel Platz wo man dann warten kann ist de Dunkelkammer ok.

In der eigenen Wohnung im kleinen Bad, wo man dann erstmal das ganze Schminkzeugs der holden Weiblichkeit entsorgen, die Lampe wechseln, den Vergrößerer aufstellen, die Schalen auf dem Boden ausbreiten (Woanders ist ja kein Platz mehr) und die Badewanne dauerhaft mit fliesend Wasser füllen muss und dann bei jedem Bild im 4qm Raum erst das Bild vergrößern, dann auf den Boden kriechen um es in den Entwickler zu werfen, dann zum Stoppbad rüberroben (und dabei den Kopf am Waschbecken anstoßen) dann mit einer Beule zum Fixierer (mittlerweile klopft es an der Tür und die holde Weiblichkeit muss mal ganz dringend) die Hydrochinondämpfe des Entwicklers aushustend während man langsam wegen der steigenden Luftfeuchtigkeit und der Fixiererdämpfe nach Knoblauch riecht und die Haut juckt.

Dann aufstehen und das Bild in die Badewanne werfen zum Schlusswässern, schnell den Weg zum Klo freimachen (da ist der Timer drauf) und sich die Schimpfkanonade der holden anhören müssen, weil es so stinkt im Bad und man ja das ganze Wasser verschwendet (da dann ganz schnell abhauen - bevor sie sieht, das ihr Schminkzeugs in einem Karton gelandet ist um den Vergrößerer auf die Kommode stellen zu können).

Ne, den Stress tu ich mir nicht mehr an.

KaoTai

Re: Schwarz/Weis

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 19, 2008 7:45 pm

Tristan656 hat geschrieben:Also ich mach Momentan fast nur Schwarz/weis Fotos also Analog. Da kommt es grade recht das es an meiner Schule ein Fotolabor gibt. Dort haben wir alles was wir brauchen Film entwickeln abzügemachen. Also supi ausgerüstet.

Macht ihr eure Abzüge auch Selber oder Lasst ihr entwickeln.

Ich finde Selber Abzügemachen hat einen Vorteil wenn mann Ausversehen mal zu Stark oder zu schwach Belichtet hat kann mann selber einstelllen wie hoch die Belichtung des Abzugs sein soll.

mfg
Wenn kein wirklich gutes Schwarz-Weiß-Labor an der Hand hast (die dann auch richtig gut Geld verlangen),
sondern deine Schwarz-Weiß-Bilder kostengünstig und bequem ins Großlabor geben würdest,
dann bist Du besser bedient,
wenn Du die Vergrößerungen selbst machst.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 19, 2008 9:38 pm

Gibt es eigentlich noch die Monochrom Umrüstsätze (ich glaube die Frima nannte sich so für Tintendrucker?

Waren im Endeffekt nichts anderes als:

- Spezielles ICC Profil
- Angepasster Treiber für den gewünschten Tintendrucker (ging nur mit speziellen und
- anstelle der mittlerweile 20 Farbpatronen dann ensprechend viele Patronen mit verschiedenen SW-Grautönen mit Lichtechten reinen Pigmenten (jeweils entweder Neutralgrau oder Warmgrau)

Bild wurde mit dem ICC Profil (reines SW Profil) bearbeitet und der Spezialtreiber hat dann die Helligkeitsinformationen genommen um die entsprechend passende Graustufe zu wählen. Die Bildung von Zwischentönen lief dann über Rasterung der passenden Graufarben.

Da SW nicht aus Farbe zusammengemixt wurde entfiel der Farbstich und wegen der Pigmenttinten hielt das Zeugs Ewig ohne auszubleichen.

Ein Bekannter hatte so ein System (Aber die großen externen Tintentanks die die Tinte per Schlauch in die Patronen liefen lies) für seinen alten A3+ Drucker.

Der Tonwertumfang war damals schon beachtlich.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jul 19, 2008 9:45 pm

Tristan656 hat geschrieben:Wieso dasdenn es ist zwar zeitaufwendig aber ich finde es besser
da stimme ich dir 100% zu Tristan
nur ich hab keine Schule, nur 40 qm Wohnung und absolut kein Platz für Schalen
Vergangenheit

leider
Grüße, Hein

Tristan656
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 13, 2007 3:19 pm
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tristan656 » So Jul 20, 2008 6:15 pm

Ich habe halt das Glück mit meiner Schule und Zuhause wäre mir das auch viel zu Aufwendig Vorallem ermal alles Anzuschaffen.


Das tolle ist In der Schule kostet das nur 5€ im Jahr :D
Canon AE-1 Automatik (Analog)
Nikon Coolpix 5600

Alufranz
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 29, 2008 9:24 am
Kontaktdaten:

ja, leider .....

Beitrag von Alufranz » Do Jul 31, 2008 5:00 pm

DSP hat geschrieben: im kleinen Bad, wo man dann erstmal das ganze Schminkzeugs der holden Weiblichkeit entsorgen,
..... in der eigenen Wohnung ist es mühsam und in meinem beruflichen Umfeld war es halt auch nicht mehr rentabel. Da sind wir bald auf Polaroid umgestiegen ....... denn für einige wenige Mikroskopaufnahmen ist der Lohnaufwand für den Fotolaboranten viel zu hoch. Jetzt spielt die Digitalfotografie ihre Vorzüge aus ....
-----------------------------------------------------
Belarus .... die unbekannte Mitte Europas

www.kinderinnot.net

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Fr Aug 01, 2008 11:02 am

HeinBerg hat geschrieben:da stimme ich dir 100% zu Tristan
nur ich hab keine Schule, nur 40 qm Wohnung und absolut kein Platz für Schalen
Mir geht es da ähnlich, obwohl es mich schon reizen würde, in meiner 47 qm Wohnung und dem winzigen Bad, das jetzt schon zum Einspulen der Filme her halten muß, es mal mit dem selbst Ausbelichten der Bilder zu versuchen. Mir würde es aber ähnlich gehen, wie DSP schon geschrieben hat nur mit dem Unterschied, daß ich das Bad für mich alleine habe :-D

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Aug 01, 2008 2:08 pm

Ich habe mein Labor fix in der Waschküche installiert muss aber auch jeweils 5 Minuten umbauen da meine Holde Frau ja den Raum schon in erster Linie zum Waschen braucht!
Aber ich bin in der sehr glücklichen Lage, wenn ich mal Lust habe 2 Tage im Labor zu verbringen ich das jederzeit tun kann.
Aber ich gebe zu es braucht mehr und mehr Überwindung dazu.
Farbe mache ich gar nichts mehr da ist Digital jetzt schon besser!

Aber wenn ich dann einen traditionellen SW Print abliefere und die Augen des Kunden oder Freundes glänzen, dann weiss ich es hat sich gelohnt!

Frage ist nur wie lange noch, Armin

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Beitrag von maho959 » Mo Sep 22, 2008 8:28 pm

Wie ist das eigentlich, wieso sw-film und nicht Farbfilm in sw Umwandeln? Was ist der Unterschied wenn ich es sowieso scanne und dann auf dem PC in sw Umwandle?
gruss maho

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Mo Sep 22, 2008 10:00 pm

maho959 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wieso sw-film und nicht Farbfilm in sw Umwandeln? Was ist der Unterschied wenn ich es sowieso scanne und dann auf dem PC in sw Umwandle?
gruss maho
Schwarzweiss selbst zu entwickeln ist wesentlich einfacher und unkomplizierter als Farbfilm und nicht zu vergessen, um einiges billiger. Ausserdem denke ich, daß ein richtiger schwarzweiss Film andere Ergebnisse liefert wie ein Farfilm, den man dann einfach nur in schwarzweiss umwandelt. Das habe ich allerdings noch nie versucht, werde es aber Gelegenheit mal probieren.

Gruß vom Bodensee,

Michaela

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Beitrag von maho959 » Mo Sep 22, 2008 10:08 pm

Seehase hat geschrieben: Schwarzweiss selbst zu entwickeln ist wesentlich einfacher und unkomplizierter als Farbfilm und nicht zu vergessen, um einiges billiger.
Also bei einem Fotoladen Schwarzweiss zu entwickeln ist teurer als ein Farbfilm. Musste ich leider selber feststellen. Muss noch für Schwarzweiss Fotos 36er 85.- Franken (ca. 50.- Euro!) zahlen. Ist das normal? Hab jetzt ein anderes Schwarzweiss Film bei FotoQuelle eingeschickt, mal schauen was die mir verrechnen, glaube kaum den normal Preis für Farbfilme.
gruss maho

PS: Mein "Tonfall" soll nicht aggressiv "tönen" ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<