HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

S/W im Großlabor.

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

S/W im Großlabor.

Beitrag von Gast » Mi Okt 15, 2008 10:33 am

Ist es normal, dass ein S/W-Film in Großlaboren länger braucht? Muss der evtl. abseits der Großtechnik manuell entwickelt werden?

Letzten Donnerstag abgegeben und immer noch nicht da. Farbfilme sind dagegen immer am übernächsten Tag schon da.

Weiss Jemand eine Antwort?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: S/W im Großlabor.

Beitrag von Cano » Mi Okt 15, 2008 10:43 am

quickiekuchen hat geschrieben:Muss der evtl. abseits der Großtechnik manuell entwickelt werden?
Das wohl nicht, aber Großtechnik ist wahrscheinlich das richtige Stichwort. Ich vermute, daß die Großlabore ihre Maschinen erst in Gang setzen, wenn sie ausgelastet sind. Das dürfte bei den deutlich weniger nachgefragten SW-Filmen länger dauern als bei Farbfilmen.

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Mi Okt 15, 2008 11:15 am

Ja die Erfahrung habe ich auch machen müssen, als ich noch nicht selbst entwickelt habe. Wartezeit bei SW so ca. eine Woche. Dabei ist der Preis der Bilder auch noch inakzeptabel hoch und die Bilder kommen meist nicht so raus, wie man das gerne hätte.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 15, 2008 1:12 pm

Richtiger Schwarzweißfilm ?

Es gibt inzwischen (hauptsächlich) auch SW-Filme, die man im normalen Farb-Entwicklungsprozess verarbeitet.
Die kommen also mit den Farbfilmen in die gleiche Maschine und fertig.
Sollte daher auch nicht länger dauern als Farbe.
Man darf dabei auch nicht SW auf der Tüte ankreuzen.

SW-Filme fremdentwickeln lassen ist m.E. okay.

Schwarzweiß-Negative würde ich aber grundsätzlich selbst auf Papier vergrößern.
Was da aus dem Großlabor kommt überzeugt keinesfalls.

Das liegt auch daran, daß man bei Schwarzweißbildern immer den Kontrast anpassen muss, was mit analogen Farbbildern normalerweise nicht gemacht wird.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 15, 2008 1:43 pm

Ich habe den hier verwendet:

(Link wurde entfernt)

Ob man Farbe oder S/W bei Schlecker abgibt, ist ja egal, man kreuzt nur Erstbestellung und die jeweilige Größe an. Entwicklung 2,85 € + 0,01 € pro Bild (9x13).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 15, 2008 8:21 pm

Den Agfa APX kann man m.E. nur als klassischen Schwarzweiß-Film entwickeln.
Der darf keinesfalls in die gleiche Soße wie die Farbfilme.

Daher würde ich unbedingt Schwarzweiß ankreuzen!

(Anderfalls müßte im Labor jemand mitdenken und den Film entgegen deiner Anweisung nicht-farbig verarbeiten.)

Damit ist der Film im Großlabor sicher ein Exot und es darf länger dauern.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 15, 2008 9:05 pm

Die Ankreuzoption Schwarzweissfilm gibt es bei Schlecker nicht. Aber seit der Wiedervereinigung hat in den Neuen BL auch Niemand mehr S/W-Filme abgegeben. Na, mal sehen, was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 15, 2008 10:32 pm

Wenn Du willst das es schneller geht verwende den Ilford XP 2 oder den Kodak T 400 CN die können sie in die gleiche Suppe hängen C41 wie normale Farbfillme!
Ansonsten wenn Du wirklich SW Filme brauchen willst empfehle ich Selbstverarbeitung!
Das ist Fotografie pur!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 1:22 am

Ansonsten wenn Du wirklich SW Filme brauchen willst empfehle ich Selbstverarbeitung!
Das ist Fotografie pur!
Stimmt, eine Dose D76 von Kodak hab ich noch im Keller (muss ich mal entsorgen).

Für nicht Selbst -Entwickler empfehle ich aber auch eher den XP2 (Gibt es den wirklich noch? - Ilford war doch mal kurz vor der Insolvenz) oder den 400CN.

Das sind im Endeffekt Farbfilme, die anstelle der Farbkuppler (Beim Entwickeln werden die an den belichteten Stellen farbig) "Graukuppler" haben (An den Belichteten Stellen wird es Grau bis Schwarz).

Da bei diesen im Farbprozess C41 entwickelten Filme auch das Silber aus der Filmemulsion ausgewaschen wird (Dieses wird nur zum Belichten gebraucht, nach dem Entwickeln ist es überflüssig) kann man bei diesen Filmen im Scanner auch die IR-Hardware Staubentfernung verwenden.

Bei echten SW Filmen funktioniert dies wegen dem Silber nicht (IR-Scann kann nicht zwischen Staubkorn und Silberkorn unterscheiden).

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 16, 2008 11:40 pm

DSP ja Ilford gibt es wieder, die Engländer haben sich von Ilford Marly Schweiz getrennt und die Firma in der Schweiz an eine japanische Papierfirma verkauft.
Der englische Teil ist wieder erstarkt und sie produzieren wieder fleissig meine Lieblingsfilme Delta 100!
Aber auch der XP2 ist immer noch zu haben.

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 11:54 pm

Den Delta 400 (entwickelt dann als 200er) hatte ich immer als Rollenware.

War neben den alten FP4 (schönes Korn) echt nettes Zeugs.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron